Re: Aus für TUIfly
Verfasst: 31. August 2007 10:49
Wie sehr verdichten sich denn die Gerüchte, daß TUIfly auch in Berlin reduzieren/schließen will?
Die Entscheidung, den eingeführten Markennamen aufzugeben, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass die beiden Airlines die zusammen geschmissen wurden Hapagfly.com (ursprünglich mal Hapag-Lloyd) und HLX (stand ja wohl für Hapag-Lloyd Express) hiessen, da wäre es logisch gewesen wenigstens das Hapag im Namen zu behalten. Und wenn man den Namen schon ändert, gehört da eine großangelegte Werbeaktion zu und zwar im Vorraus, während und nach der Namensänderung, damit sich die Änderung ins Bewusstsein der Kunden einschleichen kann. Ich erinner mich noch heute an die Werbespots "Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix...". Aber bei TUIfly ist mir keine Werbung im Kopf geblieben, würde ich mich nicht für Luftfahrt interessieren, würde ich TUIfly wohl für eine ganz neue Airline halten.BREHL219M hat geschrieben:Ich Frage mich, was TUIfly machen will, wenn der Markt wieder nachlässt und der Markt sich dann konsolidiert? Viel Luft nach oben haben sie ja nicht mehr.
Ausserdem macht TUI aus ihrem europäischen Airlineverbund zu wenig. Jeder wurschtelt weiterhin vor sich hin und eine klare Struktur ist bei einer nicht ganz kleinen Airline mit Corsair, Thomsonfly usw. nicht zu erkennen.
Ich denke mal, und von dieser These bringt mich auch keiner ab, der Niedergang der Tuifly begann mit dem Namenswechsel. Noch nicht so sehr vom Wechsel von Hapag-Lloyd zu Hapagfly sondern als der Traditionsname komplett verschwand und der Laden TUIfly wurde. Wieso wurden die Erfahrungen und Lehren aus dem Desaster Condor/Thomas Cook Airline in den Wind geschlagen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe mich die letzten Tage mit ein paar Leuten von TUI unterhalten. Der Rückzug aus Bremen war offenbar schon lange beschlossen. Zu teure Operations, zu niedrige Yields um eine eigene Flotte ohne Drehkreuzanbindung (wie AB) einzusetzen.haubra hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nur folgenedes vorstellen: ACHTUNG - AB HIER SPEKULATION!!!!- Tuifly fragt beim AP Bremen an, ob sie nicht mal besondere Entgelte bekommnen könnten. Schließlich hätte man sein Aufkommen in BRE in den letzten Jahren um 1/4 reduziert - und daß, ohne den Flughafen zu informieren!!! - da könnte der Flughafen Tuifly in schwierigen Zeiten doch mal entgegenkommen... - Flughafen sagt : NÖ - jetzt nicht mehr - Tuifly bleibt nix anderes übrig; Tschüss!!!
Wollen wir mal hoffen, daß egal wer HF/X3 oder wie auch immer TUI mal zeigt wo der Hammer hängt!!!! Zumal X3 ja nicht einmal meh im W-Pattern nach BRE kommen will...
Kann ich mir nicht vorstellen, da ab Berlin auch innerdeutsch geflogen wird. Diese Routen scheinen ganz gut zu laufen.Tomas hat geschrieben:Wie sehr verdichten sich denn die Gerüchte, daß TUIfly auch in Berlin reduzieren/schließen will?
Wie zu vernehmen ist, werden auch FR und AB vorläufig Kapazitäten aus dem Markt nehmen. AB schließt das STN-Drehkreuz, FR verlässt Charleroi …BREHL219M hat geschrieben:Andere Airlines sind auf Expansionskurs nur TUIfly fährt die Flüge runter oder reduziert die Stationen.
Auch das ein Ammenmärchen. Der Markenname soll erfolgreich eingeschlagen sein (was wahrscheinlich auch dem bekannten „TUI“ im Namen zu verdanken ist) und wird beibehalten. Eine Ausnahme sind einzelne wegbrechende Drittveranstalter, damit hatte man gerechnet. Aber auch hier geht es Air Berlin nicht besser, die haben genauso unter dem Rückgang der Pauschalreise zu leiden.BREHL219M hat geschrieben:Ich denke mal, und von dieser These bringt mich auch keiner ab, der Niedergang der Tuifly begann mit dem Namenswechsel. Noch nicht so sehr vom Wechsel von Hapag-Lloyd zu Hapagfly sondern als der Traditionsname komplett verschwand und der Laden TUIfly wurde. Wieso wurden die Erfahrungen und Lehren aus dem Desaster Condor/Thomas Cook Airline in den Wind geschlagen?
Oha, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (die MS Europa ist eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt) mit Hapag-Lloyd Flug zu vergleichen, ist doch sehr gewagt. Das ist, als vergliche man die First Class von Emirates mit der Einheitsklasse von Air Berlin.BREHL219M hat geschrieben:Man stelle sich mal die vergleichbare Kundenresonanz im Hochpreissektor in der Kreuzfahrt vor, wenn die MS Europa nicht mehr unter dem Markenname Hapag-Lloyd Kreuzfahrt sondern unter der dann entstandenen Billigmarke TUIcruise fährt.
Dieses Szenario ist gar nicht so weit weg, es ist eigentlich schon ganz greifbar.
Sicherlich ist HL Cruise mit HLF nicht eins-zu-eins vergleichbar, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Aber bei Frenzel und seiner Gang gibt es tatsächlich Überlegungen Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in TUI-Cruise umzubenennen um eine einheitliche Vermarktung für das TUI Kreufahrtangebot mit Schiffen wie den diversen Aidas, Flusskreuzfahrten und eben auch u.a. der MS Europa zu haben (das sind (leider) keine Hirngespinnste von mir ). Daran sieht jeder, wie sehr Frenzel und seine Truppe mitlerweile auf der Insel der Glückseeligen sitzen und weit an der Realität vorbei planen.BREMER hat geschrieben:Oha, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (die MS Europa ist eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt) mit Hapag-Lloyd Flug zu vergleichen, ist doch sehr gewagt. Das ist, als vergliche man die First Class von Emirates mit der Einheitsklasse von Air Berlin.BREHL219M hat geschrieben:Man stelle sich mal die vergleichbare Kundenresonanz im Hochpreissektor in der Kreuzfahrt vor, wenn die MS Europa nicht mehr unter dem Markenname Hapag-Lloyd Kreuzfahrt sondern unter der dann entstandenen Billigmarke TUIcruise fährt.
Dieses Szenario ist gar nicht so weit weg, es ist eigentlich schon ganz greifbar.
Bleiben wir bei allem Nostalgieschmerz mal bei der Wahrheit: HLF war immer ein Touristenbomber. Vielleicht ein besserer als X3 heute ist, aber ein Touristenbomber ohne nennenswerten Luxus.
Sicherlich schwingt in unseren Äußerungen hin und wieder der "Nostalgieschmerz" mit, bestimmt auch eine Spur von Ärger.BREMER hat geschrieben:Leute, Ihr überschätzt die Bedeutung des Bremer Flughafens für eine Airline wie TUIfly (oder Air Berlin oder oder)…
Tja, mit wem? Bucht TUI seine PMI-Pauschalpaxe nun auf AB? Und ein bißchen Condor, wenn die überhaupt am Markt bleiben?BREMER hat geschrieben:Die TUI geht ja nicht ganz aus BRE raus. Nur wird das verbleibende Pauschalprogramm eben mit anderen Carriern geflogen.
Na, ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht, Tomas.Tomas hat geschrieben:...bleibt die iberische Halbinsel ein weißer Fleck ab Bremen...
Aktuell in mehreren Foren gelesen (u.a. Pilots.de) das TUI für TUIfly einen Wandel im Markenauftritt sucht. Bedeutet das evtl. eine Abkehr von TUIfly wieder back to basic? Hapagfly oder gar Hapag-Lloyd wie einst die Condor im Mai? Noch hat ja keiner der anderen Airlines im TUI Verbund seinen Namen oder die Bemalung geändert.BREMER hat geschrieben:Auch das ein Ammenmärchen. Der Markenname soll erfolgreich eingeschlagen sein (was wahrscheinlich auch dem bekannten „TUI“ im Namen zu verdanken ist) und wird beibehalten. Eine Ausnahme sind einzelne wegbrechende Drittveranstalter, damit hatte man gerechnet. Aber auch hier geht es Air Berlin nicht besser, die haben genauso unter dem Rückgang der Pauschalreise zu leiden.
Die eigentlichen Probleme der TUIfly rühren dem Vernehmen nach aus Planungsfehlern (falsche Annahmen bei Auslastung und Yield) und dem Produkt, das weder Fisch noch Fleisch ist.
Was denn nun schon wieder los? Pauschaltouris sind bei TUIFlly wieder willkommen?In Tui-Managerkreisen heißt es, durch die Konzentration des europaweiten Touristikgeschäfts in der seit kurzem in London börsennotierten Tui Travel richte sich das Augenmerk immer stärker auf die konzerninternen Möglichkeiten für das Fluggeschäft. So hat der britische Tui-Ableger mit Thomson fly eine starke Flotte auch für Langstreckenflüge, während Tuifly lediglich Kurz- und Mittelstrecken bedient. Vorstellbar sei, dass sich Tui aus dem reinen Billigfluggeschäft ein Stück zurückzieht und sich – wie im britischen Markt – stärker auf Pauschalreisende konzentriert.
Die Kopplung von LCC und Charter hat TUIfly ja heute schon.Ja das habe ich so auch schon gelesen. TUI plant wohl eine Rückkehr auf den reinen Chartermarkt, da im LCC Sektor für TUIfly kein Geld zu verdienen ist. Möglich ist auch eine Koppelung von LCC und Charter.
Die nächste (fatale?) Kursänderung wird nicht aus Hannover kommen, sondern aus London. Das könnte zum echten Problem der alten Hapag-Lloyd Flug werden.Es ist traurig zu sehen, was die Bande aus Hannover mit der Hapag-Lloyd Flug angestellt hat und was aus ihr geworden ist.