Seite 4 von 8

Re: Sommer 2013

Verfasst: 13. November 2012 21:03
von haubra
Und noch ein Malle-Flug: mittwochs ST1918/1919 BRE 6.05 - 8.35 PMI 14.25 - 17.10 PMI.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 25. November 2012 09:37
von rcraft
rcraft hat geschrieben:Ein zweiter NBE-Kurs taucht jetzt auch freitags bei NUR auf.(noch ohne Flugzeiten)
...und ist inzwischen auch verschwunden.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 3. Dezember 2012 14:22
von Allerlei
ST sucht FB für folgende Standorte: Düsseldorf, Hamburg, Bremen und Karlsruhe/Baden-Baden.

http://www.stepstone.de/stellenangebote ... nline.html

Re: Sommer 2013

Verfasst: 11. Dezember 2012 12:33
von Allerlei
Germanwings stellt offenbar Hannover-Moskau (VKO) mit Wirkung zum 13. Januar ein (danach nur via STR-Flüge buchbar).

Auf der einen Seite wäre das natürlich für ST in BRE sicherlich nicht schlecht. Auf der anderen Seite stelle ich mir schon die Frage (abgesehen davon, dass es sich vermutlich nicht rechnet), warum... Ein Überangebot mit UTair und Aeroflot für HAJ? Keine Lust auf Preiskampf? Generell zu geringe Nachfrage für eine solche Strecke?

EDIT: User "Englandflieger" schreibt im Forum von airliners.de: "UTair mag von 4U Einstellung der HAJ-VKO Strecke profitieren, und bietet die im Sommer 7/7 mit 738 an."

Re: Sommer 2013

Verfasst: 11. Dezember 2012 15:07
von HAJler
Tja, mit Moskau ist das bei uns so eine Sache. HAJ-VKO von Germanwings lief nie so richtig toll. Hier mal die Auslastungen der 4U-Flüge vor Markteintritt der UTAir:
Mai 2010 49,35%
Juni 2010 58,47%
Juli 2010 80,02%
Aug 2010 76,39%
Sept 2010 68,25%
Okt 2010 64,18%
Nov 2010 48,76%
Dez 2010 55,88%
Jan 2011 53,44%
Febr 2011 38,02%
Mrz 2011 43,22%
April 2011 50,70%

Ab Mai 2011 kam dann UTAir auf der Route dazu. Täglich wurde schon immer geflogen, anfangs mit CRJ2, ab diesem Jahr mit B735 und nun im kommenden Sommer scheinbar mit B738. Die Änderung ist hier also im größeren Fluggerät zu sehen. ;-) Im vergangenen Winter wurde VKO im Februar und März bei 4U eingestellt. Eine Erklärung lässt sich dafür meiner Meinung nach relativ schnell finden: Während 4U hier einen reinen PTP-Markt bedient, kann UTAir vor allem von Umsteigern profitieren. Ähnlich verhält es sich in HAJ auch mit Aeroflot. Die transportieren das ganze Jahr über im Durchschnitt zwischen 95 und 115 Paxe pro Flug. Dies einfach nur mal als Hintergrund-Info, wie der Moskau-Markt hier in Hannover aussieht. Würde mich aber freuen, wenn sich auch bei euch eine Moskau-Route etablieren würde.
Grüße

Re: Sommer 2013

Verfasst: 11. Dezember 2012 15:17
von Allerlei
HAJler hat geschrieben:Tja, mit Moskau ist das bei uns so eine Sache. HAJ-VKO von Germanwings lief nie so richtig toll. Hier mal die Auslastungen der 4U-Flüge vor Markteintritt der UTAir
Vielen Dank für die interessanten Zahlen. Seit wann fliegt Aeroflot auf der Strecke?
HAJler hat geschrieben:Während 4U hier einen reinen PTP-Markt bedient, kann UTAir vor allem von Umsteigern profitieren. Ähnlich verhält es sich in HAJ auch mit Aeroflot. Die transportieren das ganze Jahr über im Durchschnitt zwischen 95 und 115 Paxe pro Flug.
Germania wird aber in Bremen mit demselben Problem zu kämpfen haben, wenn sie nicht ein Codeshare anstrebt. Eine Aussage war, dass eine 75-prozentige Auslastung erforderlich ist (ca. 113 Paxe), um rentabel zu arbeiten. Und auch, dass diese Auslastung im ersten Jahr womöglich noch nicht erreicht wird.

Aber scheinbar scheint ja die Umsteigeverbindung stärker zu wiegen, als der Wunsch mit einer deutschen Airline zu fliegen... Ich hätte vermutet, dass das für viele ein Kriterium ist.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 11. Dezember 2012 15:44
von Ilyushin76fan
Allerlei hat geschrieben:
Aber scheinbar scheint ja die Umsteigeverbindung stärker zu wiegen, als der Wunsch mit einer deutschen Airline zu fliegen... Ich hätte vermutet, dass das für viele ein Kriterium ist.
Ich glaube gerade das ist vielen nun wirklich egal, da Russland Strecken auch Ethno-Verkehre sind. Ich kenne persönlich viele, die zu Verwandten in die abgelegensten Ecken fliegen und da sind dann Umsteigeverbindungen sehr zu bevorzugen.
Mir wäre in Bremen eine UT-Air oder Aeroflot lieber gewesen. Lese mal Reiseberichte mit denen, der Service steht auf internationalen Flügen den einer deutschen Airline in nichts nach :)

Re: Sommer 2013

Verfasst: 11. Dezember 2012 16:43
von HAJler
Allerlei hat geschrieben:
HAJler hat geschrieben: Seit wann fliegt Aeroflot auf der Strecke?
Uff, da hast du mich jetzt erwischt... Ich meine mich zu erinnern, dass sie seit 2008 oder 2009 wieder in Hannover sind, hatten vorher einige Jahre Auszeit und waren davor immer mit einer Tu-154 da - das waren noch Zeiten... ;-)
Grüße

Re: Sommer 2013

Verfasst: 12. Dezember 2012 21:31
von haubra
Germania hat ab sofort auch einen "vernünftigen" Flugplan online: http://www.flygermania.de/download/file ... an-PDF.pdf

Re: Sommer 2013

Verfasst: 13. Dezember 2012 09:43
von Allerlei
Interessant. Demnach ist Bremen die größte Basis...?!

Re: Sommer 2013

Verfasst: 13. Dezember 2012 12:51
von haubra
Es sind allerdings nur die über Germania buchbaren Flüge aufgeführt. Die Vollcharter (z.B. BRE-AYT, BRE-PMI, FMM-FUE/LPA etc.) sind nicht aufgeführt.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 13. Dezember 2012 14:55
von Allerlei
Wenn ich mir die Zeiten so anschaue, sind jeweils zwei Maschinen über Nacht da.

Die morgendlichen Abflüge wären demnach:

Mo: Ibiza
Dienstag: Lanzarote, Moskau
Mittwoch; Heraklion, Mallorca
Donnerstag: Menorca, Teneriffa
Freitag: Mallorca, Varna
Samstag: Enfidha, Malaga
Sonntag: Las Palmas, Mallorca

Hat jemand noch mehr? Oder den Gesamtflugplan nach Maschinen rekonstruiert? Montag würde auch noch was fehlen...?

Re: Sommer 2013

Verfasst: 13. Dezember 2012 16:12
von haubra
Bis auf Montag sind durchgehend zwei Maschinen beschäftigt, mal sehen vll. kommt noch was für montags... -"von bis zu drei Maschinen", von
denen immer die Rede war keine Spur.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 20. Dezember 2012 11:52
von stevebremen
haubra hat geschrieben:Bis auf Montag sind durchgehend zwei Maschinen beschäftigt, mal sehen vll. kommt noch was für montags... -"von bis zu drei Maschinen", von
denen immer die Rede war keine Spur.
Aus Germania kreisen habe ich gehört das eine 1/7 Verbindung nach Faro ab ende Mai für diverse Veranstalter aufgenommen werden Soll....vielleicht Montagsmorgens??Bei den Veranstaltern habe ich aber bisher nichts gefunden.

Re: Sommer 2013

Verfasst: 20. Dezember 2012 13:47
von haubra
Habe gerade gesehen, die Flugzeit für Ibiza hat sich geändert, die Maschine ist erst um 18.55 wieder in Bremen,
da zwischendrin im W-Pattern nach Erfurt geflogen wird. Damit wäre nur noch Montagmorgen ein Kurzumlauf frei.