10.11.2022 - Donnerstag

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 10. November 2022 22:06

Heute gab es ein anscheinend bei Airbus sehr bekanntes Event welches leider sonst nicht weiter angekündigt war.

Der Airbus A400M "Grizzly" Baunummer 4 hatte heute seinen letzten Flug und dieser führte von Sevilla nach Bremen. Sogar die Presse wurde eingeladen:
https://www.butenunbinnen.de/videos/flu ... n-100.html

Da der Flieger auch auf Flightradar24 zu sehen war konnte ich ihn auch noch erwischen, er hat erst zwei spektakuläre Überflüge mit kurzer Platzrunde gemacht bevor dann die allerletzte Landung stattgefunden hat:
Bild

Bild

Bei der zweiten Runde noch früher nach rechts abgedreht:
Bild

Bild

Und dann die allerletzte Landung, sogar für ein Bruchteil einer Sekunde mit Sonne- ich hoffe jemand war im Anflug und konnte diesen Moment von der anderen Seite festhalten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. November 2022 07:37

Vielen Dank für das Festhalten und die spektakulären Aufnahmen. In der Bremer Innenstadt war das bei der ersten Überflugrunde unüberhörbar, für einen Moment sogar erschreckend laut. Jedenfalls so ungewöhnlich, dass ich auch zu FR24 griff. :mrgreen: Bei den engen Kurven habe ich kurz überlegt, ob die in Schwierigkeiten steckt. :lol:

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 11. November 2022 09:15

Sehr schicke Bilder!
Was hat der denn mit dem ganzen Lack?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 11. November 2022 11:41

Tolle Aufnahmen!

Leider konnte ich wegen eines blöden Videocalls nicht dran teilnehmen, aber ich konnte wenigstens auf die Runde über der City einen Blick erhaschen.

@*EDWB* - Der Lack ist nunmal ab :lol: :lol: :lol:
Gruss Kai

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1841
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: 10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Carsten » 11. November 2022 17:42

Wunderprächtige Bilder, Andy!
Was war das für eine "Flugschau"! Das erinnerte mich ja schon fast an "top gun 1", als die A400M so dicht am Tower vorbei flog! :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Carsten

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: 10.11.2022 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von B727 » 11. November 2022 19:27

Hier noch weitere Indos zu der Show:

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 130
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: 10.11.2022 - Donnerstag - Der WK berichtet

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 12. November 2022 22:13

"Grizzly 4" bleibt künftig am Boden
Der älteste fliegende Airbus A400M ist außer Dienst gestellt worden. Nach über 2000 Flugstunden und zahlreichen Tests für militärische Zwecke wird er nach jetzigem Stand als Museum in Bremen weiterverwendet.

https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... fk58qkmfpd

Antworten