Alte Zeiten am Airport Bremen
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
- Andreas Fietz
- Moderator
- Beiträge: 3886
- Registriert: 25. Juni 2007 22:40
- Wohnort: BRE / EDDW
- Kontaktdaten:
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Wirklich klasse Bilder mit netten Highlights!
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Ich fang mal mit den Schwarzweißbildern an. War so Mitter der 70er und ich war ca. 10
Kommentare lasse ich mal weg, weil ich die Typen bei einigen erstmal raussuchen müsste.
Grüße Jens
Kommentare lasse ich mal weg, weil ich die Typen bei einigen erstmal raussuchen müsste.
Grüße Jens
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Willkommen Nase. Ja, die Bilder sind toll!
747 darf nach Bremen!?
Schöne Bilder! Aber ist das auf dem Foto nicht eine 747? Seit wann darf (durfte) die denn nach Bremen?Andreas Fietz hat geschrieben:
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Ich war selbst damals nicht dabei, aber grundsätzlich dürfen 747 in Bremen starten und landen (warum auch nicht?), einziges Problem dabei ist: Die Runway ist so kurz, dass man den Vogel eigentlich nur mit fast leeren Tanks hoch bekommt, wenn man noch genug Auslauf haben will, falls beim Start etwas schief geht. Ähnlich dürfte das bei der Landung aussehen. Beides dürfte selbst bei relativ leeren Tanks nur mit keiner oder geringer Zuladung möglich sein. Daher wird das in der Regel nicht praktiziert, aber letztes Jahr (oder war es doch schon 2008?) war ja auch eine Cargo-747 in Bremen.
So zurück zu damals: Die CX-747 war wohl auf Promotour in Bremen und man konnte den Flieger wohl besichtigen, es war aber kein regulärer Pax-Flug bzw. wohl gar kein Pax-Flug.
So zurück zu damals: Die CX-747 war wohl auf Promotour in Bremen und man konnte den Flieger wohl besichtigen, es war aber kein regulärer Pax-Flug bzw. wohl gar kein Pax-Flug.
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3419
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Ich war damals auch dabei und in der Maschine. Ja es ist eine 747-400 ! und es war und ist bis heute der einzige Pax-Flug einer 747 in BRE gewesen.
Leider ist mein Scanner nicht mit Vista kompatibel, ansonsten hätte ich hier schon diverse Beiträge verfassen können.
Es waren Paxe bei Ankunft und Abflug an Bord, die sich beim (ich glaube 3 Stündigen) Aufenthalt, Bremen angesehen haben, dann ist die Maschine wieder zurück nach FRA auf den HKG Kurs gegangen.
Ansonsten waren schon einige Male DLH 747 Frachter da und, wie aus einem vorherigen Posting zu entnehmen, auch schon Volga Dnjepr, Antonov Airlines und Polet Flight AN-124 vor Ort. Problem ist einzig der Start, welcher bei voller Nutzlast nur mit sehr wenig Treibstoff durchgeführt werden kann.
Eine 747 kann vollbeladen, also maximum landing weight, auf unseren 2094 m problemlos landen. Ein Emirates Frachter war vor 3-4 Jahren auch schon geplant, doch da war wohl das Wetter zu schlecht und man entschied sich nach DUS zu fliegen
Leider ist mein Scanner nicht mit Vista kompatibel, ansonsten hätte ich hier schon diverse Beiträge verfassen können.
Es waren Paxe bei Ankunft und Abflug an Bord, die sich beim (ich glaube 3 Stündigen) Aufenthalt, Bremen angesehen haben, dann ist die Maschine wieder zurück nach FRA auf den HKG Kurs gegangen.
Ansonsten waren schon einige Male DLH 747 Frachter da und, wie aus einem vorherigen Posting zu entnehmen, auch schon Volga Dnjepr, Antonov Airlines und Polet Flight AN-124 vor Ort. Problem ist einzig der Start, welcher bei voller Nutzlast nur mit sehr wenig Treibstoff durchgeführt werden kann.
Eine 747 kann vollbeladen, also maximum landing weight, auf unseren 2094 m problemlos landen. Ein Emirates Frachter war vor 3-4 Jahren auch schon geplant, doch da war wohl das Wetter zu schlecht und man entschied sich nach DUS zu fliegen
Gruss Kai
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Der letzte B-747 Frachter ist mit 100t Fracht und nur 5t Kerosin gestartet und zum Tanken in HAJ zwischen gelandet =)
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Moin!
Vor einiger Zeit (im alten Forum) hatte ich schon mal ein paar Bilder aus den 80ern drin. Wer sie noch nicht kennt, hier sind die Links:
N800DM brachte Elton John zu einem Konzert nach Bremen
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543967
F-OGTB auf Testflug aus Toulouse
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543343
D-AHLM bringt Urlauber
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543342
D-AHLH als Nightstopper
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543341
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das ein Fußball-Charter: CCCP-65783
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543314
Grüße
Nase
Vor einiger Zeit (im alten Forum) hatte ich schon mal ein paar Bilder aus den 80ern drin. Wer sie noch nicht kennt, hier sind die Links:
N800DM brachte Elton John zu einem Konzert nach Bremen
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543967
F-OGTB auf Testflug aus Toulouse
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543343
D-AHLM bringt Urlauber
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543342
D-AHLH als Nightstopper
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543341
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das ein Fußball-Charter: CCCP-65783
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543314
Grüße
Nase
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Ich war damals auch dabei und auch im Flieger. Ja, das war eine Promotion-Tour von Cathay Pacific. Die paar Paxe waren von HERPA (Modellbau) beigesteuert. Vor dem tatsächlichen Landeanflug hatte der Pilot einen Tiefflug über das Wohngebiet der Schwäbisch-Hall-Siedlung gemacht und die dort wohnenden VSF-Mitglieder zu Tode erschreckt. Es konnte später nicht geklärt werden, wer dem Piloten den Tipp gegeben hatte. Um so auf dem Vorfeld zu stehen, wie auf dem Bild zu sehen, mußte er nach der Landung auf dem Wendeteller im Osten drehen, was nach dem Stuhr-Vertrag nicht erlaubt war. Prompt klagte Bauer Wähmann vor dem VG und gewann auch, ich glaube gegen den Flughafen. Und ich glaube, daß Alpha und Foxtrott nicht genutzt werden konnten wg. Spannweite oder so. Aber vielleicht kriege ich da auch etwas durcheinander. Auf jeden Fall war das ein Highlite in der Geschichte des Flughafens. Beim Start in Richtung Osten war der Vogel schon auf der halben Runwaylänge in der Luft.Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich war damals auch dabei und in der Maschine. Ja es ist eine 747-400 ! und es war und ist bis heute der einzige Pax-Flug einer 747 in BRE gewesen.
Leider ist mein Scanner nicht mit Vista kompatibel, ansonsten hätte ich hier schon diverse Beiträge verfassen können.
Es waren Paxe bei Ankunft und Abflug an Bord, die sich beim (ich glaube 3 Stündigen) Aufenthalt, Bremen angesehen haben, dann ist die Maschine wieder zurück nach FRA auf den HKG Kurs gegangen.
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Von mir dann auch noch mal 6 Bilder vom Cathay Besuch im Jahre 2000.
Es war so, daß die Maschine aus FRA kam und noch einen Rundflug über Helgoland flog. Dann kam sie und drehte erstmal eine Runde über BRE.
Dann kam der "Scheinanflug" wo einige Tage später ernsthaft im Weser-Kurier ein Leserbrief stand, aus der Schwäbisch-Hall-Siedlung, mit den Worten "Unsere Gärten verfinsterten sich".
Hier erstmal der "Scheinanflug" (man beachte den mächtigen Schlagschatten der 747, gröööhl):
Ich hate an dem Tag "rein Zufällig" eine Flughafenrundfahrt gebucht. Davon nun die restlichen Bilder:
Kurz nach der Landung
Am Flieger
Ab gings wieder zur Rwy 09
Ab gings nach FRA. Es sollte der bis dahin jemals schnellste Flug nach FRA gewesen sein. So stands anschließend in der Presse.
Bilder habe ich eingescannt, sind noch alte Analogbilder gewesen.
Viele Grüße
Jens
Es war so, daß die Maschine aus FRA kam und noch einen Rundflug über Helgoland flog. Dann kam sie und drehte erstmal eine Runde über BRE.
Dann kam der "Scheinanflug" wo einige Tage später ernsthaft im Weser-Kurier ein Leserbrief stand, aus der Schwäbisch-Hall-Siedlung, mit den Worten "Unsere Gärten verfinsterten sich".
Hier erstmal der "Scheinanflug" (man beachte den mächtigen Schlagschatten der 747, gröööhl):
Ich hate an dem Tag "rein Zufällig" eine Flughafenrundfahrt gebucht. Davon nun die restlichen Bilder:
Kurz nach der Landung
Am Flieger
Ab gings wieder zur Rwy 09
Ab gings nach FRA. Es sollte der bis dahin jemals schnellste Flug nach FRA gewesen sein. So stands anschließend in der Presse.
Bilder habe ich eingescannt, sind noch alte Analogbilder gewesen.
Viele Grüße
Jens
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Die Aussagen in den Leserbriefen gab es wirklich damals, und zwar zuhauf! Ich muss mal suchen, ich glaube, ich hab sie sogar noch irgendwo!Tomas hat geschrieben:"Unsere Gärten verfinsterten sich".
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Haben wir uns eigentlich drauf geeinigt, was "alte zeiten" sind? *g*
Ich hab da noch was zur erinnerung von letzten jahr
Muß mal eben schauen was die Fotokiste noch so hergibt
Gruß
Chris
Ich hab da noch was zur erinnerung von letzten jahr
Muß mal eben schauen was die Fotokiste noch so hergibt
Gruß
Chris
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
So, ich hab dann noch ein paar Highlights gefunden
Hach ja, das waren noch zeiten....
Sooo, meine Herren... Wer erkennt sich denn wieder...?
Hach ja, das waren noch zeiten....
Sooo, meine Herren... Wer erkennt sich denn wieder...?
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3419
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Alte Zeiten am Airport Bremen
Ha, ich habe doch noch mal gekramt und einige Dateien auf CD gefunden, die ich schon einmal gescannt hatte, allerdings sind die Fotos nicht so groß.
YR-BCE - TAROM BAC 1-11 aus dem Jahre 1985
Nesu Air B-727-200 aus dem Jahre 1987 - damaliger erster Charterflug nach Antalya
Lufthansa B-727-200 D-ABKT in weiß !!
Berline IL-18
Pan Am ATR-42
Viel Spaß damit, werde noch weitere hochladen
YR-BCE - TAROM BAC 1-11 aus dem Jahre 1985
Nesu Air B-727-200 aus dem Jahre 1987 - damaliger erster Charterflug nach Antalya
Lufthansa B-727-200 D-ABKT in weiß !!
Berline IL-18
Pan Am ATR-42
Viel Spaß damit, werde noch weitere hochladen
Gruss Kai