Alte Zeiten am Airport Bremen

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 5. Oktober 2008 14:16

Wirklich klasse Bilder mit netten Highlights!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 5. Oktober 2008 22:42

Ich fang mal mit den Schwarzweißbildern an. War so Mitter der 70er und ich war ca. 10 :mrgreen:
Kommentare lasse ich mal weg, weil ich die Typen bei einigen erstmal raussuchen müsste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Oben » 8. Oktober 2008 08:27

Willkommen Nase. Ja, die Bilder sind toll!

Rainer Zufall

747 darf nach Bremen!?

Ungelesener Beitrag von Rainer Zufall » 8. Oktober 2008 14:52

Andreas Fietz hat geschrieben:Bild
Schöne Bilder! Aber ist das auf dem Foto nicht eine 747? Seit wann darf (durfte) die denn nach Bremen? :o

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 8. Oktober 2008 15:07

Ich war selbst damals nicht dabei, aber grundsätzlich dürfen 747 in Bremen starten und landen (warum auch nicht?), einziges Problem dabei ist: Die Runway ist so kurz, dass man den Vogel eigentlich nur mit fast leeren Tanks hoch bekommt, wenn man noch genug Auslauf haben will, falls beim Start etwas schief geht. Ähnlich dürfte das bei der Landung aussehen. Beides dürfte selbst bei relativ leeren Tanks nur mit keiner oder geringer Zuladung möglich sein. Daher wird das in der Regel nicht praktiziert, aber letztes Jahr (oder war es doch schon 2008?) war ja auch eine Cargo-747 in Bremen.

So zurück zu damals: Die CX-747 war wohl auf Promotour in Bremen und man konnte den Flieger wohl besichtigen, es war aber kein regulärer Pax-Flug bzw. wohl gar kein Pax-Flug.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Oktober 2008 15:55

Ich war damals auch dabei und in der Maschine. Ja es ist eine 747-400 ! und es war und ist bis heute der einzige Pax-Flug einer 747 in BRE gewesen.
Leider ist mein Scanner nicht mit Vista kompatibel, ansonsten hätte ich hier schon diverse Beiträge verfassen können.

Es waren Paxe bei Ankunft und Abflug an Bord, die sich beim (ich glaube 3 Stündigen) Aufenthalt, Bremen angesehen haben, dann ist die Maschine wieder zurück nach FRA auf den HKG Kurs gegangen.

Ansonsten waren schon einige Male DLH 747 Frachter da und, wie aus einem vorherigen Posting zu entnehmen, auch schon Volga Dnjepr, Antonov Airlines und Polet Flight AN-124 vor Ort. Problem ist einzig der Start, welcher bei voller Nutzlast nur mit sehr wenig Treibstoff durchgeführt werden kann.

Eine 747 kann vollbeladen, also maximum landing weight, auf unseren 2094 m problemlos landen. Ein Emirates Frachter war vor 3-4 Jahren auch schon geplant, doch da war wohl das Wetter zu schlecht und man entschied sich nach DUS zu fliegen :x
Gruss Kai

Christoph

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Christoph » 8. Oktober 2008 21:35

Der letzte B-747 Frachter ist mit 100t Fracht und nur 5t Kerosin gestartet und zum Tanken in HAJ zwischen gelandet =)
Dateianhänge
DSCN1545.jpg

Nase
Flugbegleiter
Beiträge: 116
Registriert: 5. Oktober 2008 00:32
Wohnort: Hannover

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Nase » 9. Oktober 2008 09:44

Moin!

Vor einiger Zeit (im alten Forum) hatte ich schon mal ein paar Bilder aus den 80ern drin. Wer sie noch nicht kennt, hier sind die Links:

N800DM brachte Elton John zu einem Konzert nach Bremen
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543967

F-OGTB auf Testflug aus Toulouse
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543343

D-AHLM bringt Urlauber
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543342

D-AHLH als Nightstopper
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543341

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das ein Fußball-Charter: CCCP-65783
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=543314

Grüße
Nase

aaspere

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. Oktober 2008 11:31

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich war damals auch dabei und in der Maschine. Ja es ist eine 747-400 ! und es war und ist bis heute der einzige Pax-Flug einer 747 in BRE gewesen.
Leider ist mein Scanner nicht mit Vista kompatibel, ansonsten hätte ich hier schon diverse Beiträge verfassen können.

Es waren Paxe bei Ankunft und Abflug an Bord, die sich beim (ich glaube 3 Stündigen) Aufenthalt, Bremen angesehen haben, dann ist die Maschine wieder zurück nach FRA auf den HKG Kurs gegangen.
Ich war damals auch dabei und auch im Flieger. Ja, das war eine Promotion-Tour von Cathay Pacific. Die paar Paxe waren von HERPA (Modellbau) beigesteuert. Vor dem tatsächlichen Landeanflug hatte der Pilot einen Tiefflug über das Wohngebiet der Schwäbisch-Hall-Siedlung gemacht und die dort wohnenden VSF-Mitglieder zu Tode erschreckt. Es konnte später nicht geklärt werden, wer dem Piloten den Tipp gegeben hatte. Um so auf dem Vorfeld zu stehen, wie auf dem Bild zu sehen, mußte er nach der Landung auf dem Wendeteller im Osten drehen, was nach dem Stuhr-Vertrag nicht erlaubt war. Prompt klagte Bauer Wähmann vor dem VG und gewann auch, ich glaube gegen den Flughafen. Und ich glaube, daß Alpha und Foxtrott nicht genutzt werden konnten wg. Spannweite oder so. Aber vielleicht kriege ich da auch etwas durcheinander. Auf jeden Fall war das ein Highlite in der Geschichte des Flughafens. Beim Start in Richtung Osten war der Vogel schon auf der halben Runwaylänge in der Luft.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 10. Oktober 2008 01:59

Von mir dann auch noch mal 6 Bilder vom Cathay Besuch im Jahre 2000.
Es war so, daß die Maschine aus FRA kam und noch einen Rundflug über Helgoland flog. Dann kam sie und drehte erstmal eine Runde über BRE.
Dann kam der "Scheinanflug" wo einige Tage später ernsthaft im Weser-Kurier ein Leserbrief stand, aus der Schwäbisch-Hall-Siedlung, mit den Worten "Unsere Gärten verfinsterten sich".

Hier erstmal der "Scheinanflug" (man beachte den mächtigen Schlagschatten der 747, gröööhl):

Bild

Bild

Ich hate an dem Tag "rein Zufällig" eine Flughafenrundfahrt gebucht. Davon nun die restlichen Bilder:

Bild
Kurz nach der Landung

Bild
Am Flieger

Bild
Ab gings wieder zur Rwy 09

Bild
Ab gings nach FRA. Es sollte der bis dahin jemals schnellste Flug nach FRA gewesen sein. So stands anschließend in der Presse.

Bilder habe ich eingescannt, sind noch alte Analogbilder gewesen.

Viele Grüße
Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 10. Oktober 2008 13:04

"Unsere Gärten verfinsterten sich".
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. Oktober 2008 14:22

Tomas hat geschrieben:
"Unsere Gärten verfinsterten sich".
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Aussagen in den Leserbriefen gab es wirklich damals, und zwar zuhauf! Ich muss mal suchen, ich glaube, ich hab sie sogar noch irgendwo! :D

Chris28HB

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Chris28HB » 10. Oktober 2008 17:35

Haben wir uns eigentlich drauf geeinigt, was "alte zeiten" sind? *g*

Ich hab da noch was zur erinnerung von letzten jahr

Bild

Muß mal eben schauen was die Fotokiste noch so hergibt

Gruß

Chris

Chris28HB

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Chris28HB » 10. Oktober 2008 19:19

So, ich hab dann noch ein paar Highlights gefunden

Hach ja, das waren noch zeiten....
Bild

Bild

Bild

Bild

Sooo, meine Herren... Wer erkennt sich denn wieder...?
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Alte Zeiten am Airport Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. Oktober 2008 19:55

Ha, ich habe doch noch mal gekramt und einige Dateien auf CD gefunden, die ich schon einmal gescannt hatte, allerdings sind die Fotos nicht so groß.

YR-BCE - TAROM BAC 1-11 aus dem Jahre 1985
Bild

Nesu Air B-727-200 aus dem Jahre 1987 - damaliger erster Charterflug nach Antalya
Bild

Lufthansa B-727-200 D-ABKT in weiß !!
Bild

Berline IL-18
Bild

Pan Am ATR-42
Bild

Viel Spaß damit, werde noch weitere hochladen :D
Gruss Kai

Antworten