Andreas Fietz hat geschrieben:Und eine Tyrol Air Ambulance, sicher hier um einen verletzten Skifahrer nach Bremen zu bringen.
Cool... Landläufig werden die Dinger auch gerne mal "Gipsbomber" genannt. Wobei während der Saison mitunter tatsächlich mehrere (nicht so schwer verletzte) Patienten aufgenommen und zurückgeflogen werden. Das sind solche Massen, da lässt sich von "Linienverkehr" sprechen.
Die Kosten für so einen Einzelflug möchte ich lieber nicht wissen. Ein Familienmitglied ist mal aufgrund einer schwersten Erkrankung von JFK nach FRA geflogen worden. War eine LH-Linienmaschine, in der für den Liegendtransport m. W. sechs Sitze ausgebaut (?) oder sonstwie überbaut wurden. Der Bereich wurde mit einem Vorhang von den übrigen Paxen abgetrennt. Ein Arzt flog extra aus Deutschland ein, um den Rücktransport zu begleiten. Ab Frankfurt ging es dann in einem Krankentransportwagen weiter. Wenn ich mich recht erinnere fielen allein für diesen Transport ca. 16.000 Euro an, sicher bin ich mir nicht, aber es war eine monströse Summe. Und da waren die tausenden von US-Dollar für einen dreiwöchigen Klinik-Aufenthalt in Manhattan plus zwei OPs und, und, und... noch nicht mitgerechnet. Gott sei Dank haben die Auslandskrankenversicherungen anstandslos gezahlt. Wehe dem, der ohne in den Urlaub fliegt.