30.09.2015 - Mittwoch

Hier könnt ihr Bilder vom Airport und hier landenden Maschinen mit uns teilen...
Forumsregeln
Bitte benennt Threads die sich mit besonderen Movements eines Tages befassen nach folgendem Muster:
Datum - Wochentag also z.B. "16.10.2008 - Donnerstag", mindestens sollte der Topic damit beginnen! Threads die sich nicht auf einen einzelnen Tag beziehen (z.B. Champions League Charter) sind natürlich auch zulässig.
Benutzeravatar
TomEDDW
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2014 10:19

Re: 30.09.2015 - Mittwoch

Ungelesener Beitrag von TomEDDW » 2. Oktober 2015 14:10

Dann wäre es theoretisch ratsam garkeine Flugzeuge mehr starten zu lassen. Ich denke was das angeht ist Bremen auch nicht risikobehafteter als Hamburg, Berlin, Stuttgart...
Wenn ein Flughafen nicht gerade meilenweit ausserhalb liegt, führen Routen immer über bebaute Gebiete. Das ist nunmal so. Wird sich mit zunehmender Besiedelung wohl auch nicht verhindern lassen.
Wenn man überall gerade die allgemeine Luftfahrt an entlegene Flugplätze verbannen würde, wäre damit ja auch einer der großen Vorteile eben dieser, nämlich mit flexiblem Gerät fast überall hinkommen zu können, verloren.
Kein Geschäftsreisender der sich eine Piper chartert um von Dresden nach Bremen zu kommen würde nach Ganderkesee fliegen wollen um dann von da aus sehen zu müssen wie er nach Bremen kommt.

Und Ganderkesee wäre vermutlich relativ schnell überfüllt, wenn der GA Verkehr von Bremen dorthin geführt würde.
Davon abgesehen würde ich auch nicht ne halbe Stunde fahren wollen um zu meinem Flugzeug zu kommen wenn ich in Bremen wohne.

Zur Bundeswehr habe ich keine Info. Ist allerdings ja auch kein besonders großer Anteil am Verkehr in Bremen.
"There is surely nothing other than the single purpose of the moment."

Spotter022
Passagier
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2013 10:38
Wohnort: EDDW 1.5 NM North of Aerodrome

Re: 30.09.2015 - Mittwoch

Ungelesener Beitrag von Spotter022 » 3. Oktober 2015 12:32

Hallo Leute!

Cool, daß der Frachtverkehr im Moment wortwörtlich "brummt".

Zu Flugsicherungsgebühren habe ich da mal den aktuellen Link zu meinem Arbeitgeber:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Gebühren/
Wie es bei den Plätzen selber aussieht, weiss ich allerdings nicht. Ich nehme aber stark an, daß Gebühren für Landung und Abfertigung genauso abgerechnet werden, wie für jeden anderen Kunden auch.
Interested in a Low-Approach at Bremen ?

Ilyushin76fan

Re: 30.09.2015 - Mittwoch

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 4. Oktober 2015 09:11

Wir schweifen sicher ab, aber ich bin mnir sicher, daß die Antonov's genauso gut gewartet werden, wie eine Fokker 50, sonst dürften sie nach Deutschland nicht fliegen.
Dass die ein wenig mehr Dreck und Lärm erzeugen, ja, aber dann können wir auch über die Verkehrsfliegerschule diskutieren oder die Transallanflüge. Wir alle sehen das gern, weil wir dem Flughafen verbunden sind, aber ich beharre auf meiner Meinung, daß insbesonder das Weser Routing für die Sportflugzeuge nicht sein muß. Es gibt so manche Joeckey's, die mit der Beschleunigung Ihrer Flugzeuge so umgehen, wie manche Auto und Motorradfahrer, die sich einen Spaß machen selbst im Wohngebiet mal so richtig aufzudrehen, weil der Sound so schön ist. Auch da gibt es meinerseits munter ein kopfschütteln.

Solange die Frachtflüge dem Flughafen einen Ertrag bringen, können es garnicht genug Flüge sein.

Und btw, der Vergleich einer Antonov mit einer BAC 1-11 hinkt dann doch sehr gewaltig.

Benutzeravatar
TomEDDW
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2014 10:19

Re: 30.09.2015 - Mittwoch

Ungelesener Beitrag von TomEDDW » 4. Oktober 2015 11:00

Naja. Was das Alter angeht tun sich BAC 1-11 und AN26 nicht viel. Und wenn beide entsprechend gewartet sind, warum dann nicht auch fliegen? ;)
Ich will damit nur sagen, dass man meiner Meinung nach konsequent sein sollte und derart überholte Luftfahrzeuge einfach irgendwann aus dem Dienst genommen werden sollten.
Ich würde auch nicht in einen 50 Jahre alten Reisebus einsteigen nur weil er angeblich gut gewartet ist...für mich macht es schon Sinn, dass Altes irgendwann mal gegen Neues getauscht wird...

Und ich beharre weiter auf meiner Meinung. Solange ich eine Freigabe für ein entsprechendes Routing bekomme, fliege ich es auch. Ich denke jeder Flughafen hat An- und Abflugrouten, sowohl
IFR wie auch VFR die so gut es geht die Lärmbelastung gering halten.
Es wird eben immer Menschen geben die sich über Fluglärm aufregen. Wenn nicht in Bremen, dann eben in Ganderkesee...oder sind die Anwohner da weniger Empfindlich?

In diesem Sinne
"There is surely nothing other than the single purpose of the moment."

Antworten