Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
PapaSierra

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von PapaSierra » 18. Juli 2011 01:08

BRE hat geschrieben:Der Vergleich zu Bremen ist relativ uninteressant. Der Vergleich zu Hamburg wäre viel interessanter. Es würde sich nämlich zeigen, dass der Flughafen Lübeck praktisch nichts zusätzlich abdeckt, was nicht auch HAM schon abdeckt. Genau das ist ja das Problem, dass für praktisch keine Nachfrage sorgt!
Und genau das ist meines Erachtens eben auch ein Vorteil Lübecks für die Metropolregion als 3. Startbahn, funktioniert in anderen vergleichbaren Metropolregionen wie Barcelona, Mailand, Stockholm oder Oslo ja auch. Ich hoffe nicht, daß wir hier im Norden mal so ein Ein-Flughafen Monopol wie in Berlin/Brandenburg bekommen, es sei denn Kaltenkirchen käme doch noch zum Zuge.
BRE hat geschrieben:Bei 50km Distanz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Lübeck so deutlich besser erreichbar ist. Abgesehen davon ist diese Zielgruppe (Fehmarn ca. 13.000 Einwohner, Wismar ca. 45.000 Einwohner) nicht besonders gross.
War ja auch nur als Beispiel geacht, daß es für viele (Ost)-Schleswig-Holsteiner und (West-)Mecklenburger doch schon recht aufwendig ist, nach Fuhlsbüttel zu kommen. Selbst für mich aus dem Hamburger Osten ist es z.B. einfacher und schneller nach Lübeck zum Flughafen als nach Fuhlsbüttel zu kommen.
BRE hat geschrieben:Vorfeld könnte ein Problem werden, Terminalkapazität dürfte kurzfristig kein Problem sein. HAM wäre nicht der erste Airport, der längere Zeit über der geplanten Terminalkapazität betrieben würde. Daneben kann man auch durch zunehmenden Self Service beim Check In evtl. noch weitere Flächen der Airside zuschlagen kann, die heute noch "Landside" sind.

Aber wie "schön" wäre das für die Passagiere, an einem Flughafen abgefertigt zu werden, der dauernd an seiner Kapazitätsgrenze arbeitet. Ich für meinen Teil und viele, die ich kenne, fliegen lieber ab kleineren Airports, wo die Wege kurz und das Gedränge nicht so groß sind.
BRE hat geschrieben:Da HAM aktuell praktisch an etliche Hubs angebunden ist, ist das kein grosses Problem. Reichen die Kapazitäten morgens und abends nicht, schwebt man halt mit nem A330 statt ner A320 ein und schon kann man deutlich mehr Paxe ohne einen zusätzlichen Slot befördern...
Die Frage ist dann aber, welche Airline hat so viel Geld, dauernd einen Widebody auf einem so kurzen "Hüpfer" zu schicken, wenn man damit auf Langstrecke viel mehr Geld verdienen kann.
Zuletzt geändert von PapaSierra am 18. Juli 2011 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

PapaSierra

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von PapaSierra » 18. Juli 2011 01:43

Allerlei hat geschrieben:@PapaSierra

Erstmal "Danke" auch für Deine Sachlichkeit. Das Thema verleitet mitunter zu emotionalen Diskussionen (mehrfach in anderen Foren erlebt), da hebt sich das wohltuend ab. ;)
Danke "für die Blumen", kann ich potwendend zurückgeben. :)
Natürlich bin ich auch emotional dabei, vor allem, weil ich mittlerweile aufgrund meiner Arbeit beim Verein PAL auch viele persönliche Kontakte zu Mitarbeitern am Flughafen habe.
Allerlei hat geschrieben: Das zweite was mich erstaunt hat, war der direkte Vergleich zwischen LBC und BRE - das kann doch eigentlich nur exklusiv für FR angefertigt worden sein, um von einer Sinnhaftigkeit einer Base in LBC zu überzeugen, oder?
Ich glaube, die Befragung stammt aus dem Jahr 2005, als Infratil den Flughafen übernommen hatte und Bremen noch keine FR-Basis war, insofern vermute ich das auch. Mittlerweile dürfte sich zumindest der Bremer Einzugsbereich erheblich ausgedehnt haben, FR-Paxe legen oftmals viel weitere Strecken zum Flughafen zurück. Der Anteil der Hamburger und Holländer in Bremen dürfte ordentlich nach oben gegangen sein.
Allerlei hat geschrieben: Ich kann Deine Argumente teilweise nachvollziehen. Allerdings: Ich glaube nicht daran, dass man für eine (möglicherweise wirklich sinnvolle) Zusammenarbeit zwischen HAM und LBC einen ausreichend langen Atem hat - dafür tickt die Uhr zu schnell. Bis HAM LBC wirklich braucht (Du sprichst selbst von einer "ferneren Zukunft", hält LBC nicht durch. Jedenfalls nicht unter den aktuellen Umständen.
Der "Atem" hält leider erstmal nur bis Ende 2012, so lange ist der Fortbestand gesichert. Wenn bis dahin kein Investor/Betreiber gefunden wird, wird in Lübeck endgültig für immer "das Licht ausgeknippst".
Allerlei hat geschrieben: Ich sehe LBC kritisch, weil hier m. M. n. Geld verbrannt wird, das an anderer Stelle in der Stadt dringend gebraucht würde.
Das Problem in Lübeck ist, daß der Airport zu 100% der Hansestadt gehört. Bei anderen Regionalflughäfen gibt es da eine Aufteilung auf die umliegenden Kommunen und teilweise ist das Land auch beteiligt. Das wäre meiner Meinung auch gerechter, da der Flughafen ja nicht nur von Lübeckern genutzt wird, und dann würden sich auch die Belastungen, die sich durch Investitionen ud Verluste ergeben, gerechter aufteilen. Auch eine Schließung des Airports "verbrennt" nicht wenig Geld (ca. 60 Mio Euro wurden da genannt), das Lübeck nicht hat.
Allerlei hat geschrieben:
Und die Aussicht auf Erfolg halte ich für minimal. Airlines an Land zu ziehen UND mit ihnen Geld zu verdienen, ist ein extrem schwieriges Unterfangen. Da kann Bremen ein Lied davon singen. Ach ja: Für einen HUB-Linienverkehr (also mindestens je im Tagesrand) dürfte das unmittelbare Einzugsgebiet zu gering sein.
Die Hoffnung liegt jetzt bei Prof. Dr.-Ing Jürgen Friedel. Wenn er es mit seinen guten Verbindungen nicht schafft, neue Airlines an Land zu ziehen, sieht es sehr schlecht aus.
Die IHK befragt zurzeit wieder Unternehmen der Region, wieviele Tickets sie pro Monat/Jahr für LBC-FRA/LBC-MUC abnehmen würden. Diese Umfrage gab es vor etlichen Jahren schon mal (ich glaube damals für Dau-Air) und ist ein gutes Indiz dafür, ob sich so eine Strecke durch eine Grundauslastung von Business-Passagieren für Airlines lohnen kann. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Phantom von Lübeck: Rätsel um Flughafenchef

Ungelesener Beitrag von Oben » 21. Mai 2014 12:53

Hier der Text eines NDR TV-Beitrags über die dubiosen Investoren des Flughafens Lübeck-Blankensee.

Vincent
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 30. April 2014 16:36

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Vincent » 21. Mai 2014 17:58

Danke für den Link... Ist ja schon alles sehr verworren und dubios... :shock: :?

banny
Flugbegleiter
Beiträge: 102
Registriert: 29. März 2014 14:25

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von banny » 22. Mai 2014 15:02

Wird es denn nach der Schließung des Airportes irgendwelche auswikungen?Wird Ryanair möglicherweise aufstocken oder wird Wizz ab Bremen weiterfliegen ;) ?

Gruß

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Juni 2014 07:15

Ryanair bietet ab WFP keine Flüge mehr ab LBC: http://www.airportzentrale.de/luebeck-a ... ein/33654/


Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Juni 2014 14:43

Das wird ja immer doller... :shock:

Ein weiterer Beitrag bei airliners.de:

"Ryanair streut bereits für August alle Lübeck-Flüge":

http://www.airliners.de/ryanair-streich ... uege/32807

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Ryanair in der Presse

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 21. Juni 2014 17:02

"Ryanair stoppt schon im August Flüge ab Lübeck und bietet seinen Kunden eine Umbuchung ihres Fluges nach Bremen an."
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... ir184.html
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Neuer Investor für Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 30. Juni 2014 18:28

Blankensee kann offenbar als Verkehrsflughafen weitermachen. Insolvenzverwalter: Neuer Investor für Flughafen Lübeck gefunden. Spätestens am 10. Juli erfahren wir mehr.

Antworten