BILD hat geschrieben:Wenige Stunden vor dem Unglück landete Contact-Air-Flug LH 1341 aus Bremen (planmäßige Landung: 7.15 Uhr) mit Verspätung in Stuttgart. Grund: eine „gear-unsafe“-Meldung („Fahrwerk unsicher!“) verzögerte die Landung.
Notlandung F 100 in Stuttgart
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Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Angeblich nicht der erste Fahrwerkfehler bei Contact Airs F100. Es hätte auch die Bremer Maschine treffen können:
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Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Ja, hab ich auch gerade gelesen. Deshalb ist z.Zt. auch die AFKF im Check. Heute morgen kam die AFKB. Mal sehen ob die jetzt öfter kommen wird.
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Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Die verunglückte D-AFKE fliegt tatsächlich schon wieder. Dann wird sie bestimmt auch mal in Bremen vorbei schauen.
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Woher hast Du die Info? Hast Du eine Quelle?Andreas Fietz hat geschrieben:Die verunglückte D-AFKE fliegt tatsächlich schon wieder. Dann wird sie bestimmt auch mal in Bremen vorbei schauen.
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Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Zuletzt am 25.09. getrackt.
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Danke.
Ist für mich unfassbar, dass da nix verzogen ist... Ich kann es mir nur so erklären, dass das Fahrwerk doch irgendwie einen Abstand zwischen Boden und Rumpf hergestellt hat. Oder hat da jemand noch eine Idee?
EDIT: Lt. dieser Trackingliste war sie übrigens drei Tage vor der Notlandung auf der Strecke BRE-STR im Einsatz.
Ist für mich unfassbar, dass da nix verzogen ist... Ich kann es mir nur so erklären, dass das Fahrwerk doch irgendwie einen Abstand zwischen Boden und Rumpf hergestellt hat. Oder hat da jemand noch eine Idee?
EDIT: Lt. dieser Trackingliste war sie übrigens drei Tage vor der Notlandung auf der Strecke BRE-STR im Einsatz.
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Noch eine Frage: Wird eine solche Kennung immer nur einmal vergeben, oder kann es sich theoretisch um ein Ersatzflugzeug handeln?
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Die D-AFKE würde nach Woensdrecht / Holland zur ehemaligen Fokkerwerft geflogen. Dort werden wohl die weiteren Reperaturarbeiten stattfinden. Sie kann also gar nicht so schlimm kaputt sein ( verzogen ) , sonst hätte das LBA wohl kaum einen Überführungsflug nach WOE genehmigt. Damit ist ein wiedersehen nach der Reperatur gegeben.
@ Allerei
Es handelt sich um kein Ersatzflugzeug , da auf dem Bild bei Flugzeugbilder.de unter dem Rumpf die schrammen der Notlandung zu erkennen sind.
Die Kennzeichen der Fokker 100 , also D-AFKA bis D-AFKF , wurden vor Jahren schon einmal vergeben. Es waren dies die Fokker 50 der DLT ( später Lufthansa Cityline ). Die gingen damals sogar runter bis zu D-AFKZ. Einige dieser F-50 gingen damals in den Bestand der Contact Air über , die dann dort auch schon mit Lufthansa Team cs rumflogen. Sobald ein LFZ im Deutschen Register gelöscht , dürfte eigentlich eine neuerliche Vergabe des Kennzeichens innerhalb einer Zeitspanne oder sogar ab sofort wieder möglich sein.
@ Allerei
Es handelt sich um kein Ersatzflugzeug , da auf dem Bild bei Flugzeugbilder.de unter dem Rumpf die schrammen der Notlandung zu erkennen sind.
Die Kennzeichen der Fokker 100 , also D-AFKA bis D-AFKF , wurden vor Jahren schon einmal vergeben. Es waren dies die Fokker 50 der DLT ( später Lufthansa Cityline ). Die gingen damals sogar runter bis zu D-AFKZ. Einige dieser F-50 gingen damals in den Bestand der Contact Air über , die dann dort auch schon mit Lufthansa Team cs rumflogen. Sobald ein LFZ im Deutschen Register gelöscht , dürfte eigentlich eine neuerliche Vergabe des Kennzeichens innerhalb einer Zeitspanne oder sogar ab sofort wieder möglich sein.
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Danke für die Erläuterungen.
EDIT: Gerade nochmal mit flugzeubilder.de abgeglichen: Wenn die taggleich (25.09.2009) nach Holland rausgegangen ist, kann das ja wohl kaum sein. Ist da beim Tracking vielleicht ein Fehler enthalten?
Wenn die jetzt schon vor drei Tagen von London nach Saarbrücken geflogen ist, müsste die Reparatur ja schon abgeschlossen sein...Concordino hat geschrieben:Die D-AFKE würde nach Woensdrecht / Holland zur ehemaligen Fokkerwerft geflogen. Dort werden wohl die weiteren Reperaturarbeiten stattfinden. Sie kann also gar nicht so schlimm kaputt sein ( verzogen ) , sonst hätte das LBA wohl kaum einen Überführungsflug nach WOE genehmigt. Damit ist ein wiedersehen nach der Reperatur gegeben.
EDIT: Gerade nochmal mit flugzeubilder.de abgeglichen: Wenn die taggleich (25.09.2009) nach Holland rausgegangen ist, kann das ja wohl kaum sein. Ist da beim Tracking vielleicht ein Fehler enthalten?
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Die Angabe der Flugstrecke LCY-SCN wird 100%ig falsch sein.
Die D-AFKE wird unter der FLugnummer LH8995 von STR nach WOE geflogen sein.
Die F100 kann gar nicht in LCY gewesen sein, da sie dort nicht zertifiziert ist.
libhomeradar, acarsd.org etc. haben bei solchen Sonderflügen oftmals eine falsche Streckenangabe, da aus der Datenbank die Strecke für "DLH8995" übernommen wird. Und wenn dort halt LCY-SCN gespeichert ist taucht es in Zukunft immer wieder für diese Strecke auf. Vermutlich ist damals Erstmalig eine ATR42 die Strecke LCY-SCN als LH8995 geflogen und somit wurde die Strecke unter der Flugnummer im System gespeichert.
Die Angaben der Datenbanken stimmen nur für Flüge die sehr regelmäßig unter gleicher Flugnummer auf gleicher Strecke geflogen werden.
Ein gutes Beispiel ist da auch immer wieder Sky Airlines. Die wechseln ja auch gerne mal ihre Flugnummern. Da stimmen auch oft die Angaben der Strecke bei libhomeradar nicht.
Die D-AFKE wird unter der FLugnummer LH8995 von STR nach WOE geflogen sein.
Die F100 kann gar nicht in LCY gewesen sein, da sie dort nicht zertifiziert ist.
libhomeradar, acarsd.org etc. haben bei solchen Sonderflügen oftmals eine falsche Streckenangabe, da aus der Datenbank die Strecke für "DLH8995" übernommen wird. Und wenn dort halt LCY-SCN gespeichert ist taucht es in Zukunft immer wieder für diese Strecke auf. Vermutlich ist damals Erstmalig eine ATR42 die Strecke LCY-SCN als LH8995 geflogen und somit wurde die Strecke unter der Flugnummer im System gespeichert.
Die Angaben der Datenbanken stimmen nur für Flüge die sehr regelmäßig unter gleicher Flugnummer auf gleicher Strecke geflogen werden.
Ein gutes Beispiel ist da auch immer wieder Sky Airlines. Die wechseln ja auch gerne mal ihre Flugnummern. Da stimmen auch oft die Angaben der Strecke bei libhomeradar nicht.
- Andreas Fietz
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Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Das stimmt. Die Seite ist mit vorsicht zu genießen, aber dennoch wissen wir zumindest, dass sie geflogen ist
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Jetzt erst gefunden: Eine Maschine die in dieser Zeit BRE-STR fliegen sollte, musste in Friedrichshafen landen. Süß finde ich dabei die Aussage: " Der Flugbetrieb in Friedrichshafen war dadurch nicht beeinträchtigt." Ja, Maschinen aus Bremen tun das sonst im Allgemeinen...
http://www.szon.de/lokales/friedrichsha ... 50158.html
http://www.szon.de/lokales/friedrichsha ... 50158.html
Re: Notlandung F 100 in Stuttgart
Wieder eine F 100 in den Schlagzeilen, wieder Contact Air - und das ganze im sensibilisierten Stuttgart (vermtl. wäre es sonst nicht so hoch gekocht):
Heute um 11.30 Uhr eine Sicherheitslandung einer F 100 in STR:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... /2284870er
Heute um 11.30 Uhr eine Sicherheitslandung einer F 100 in STR:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... /2284870er