Hannover will Entgelte senken

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4503
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. Oktober 2009 22:16

*lol* Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. "Triebwerkpflege" vielleicht... :lol:

aaspere

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Oktober 2009 22:29

Nee, Paphosfrüchte geerntet. Logo.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von HAJler » 19. Oktober 2009 08:16

So langsam sollte sich der Flughafen wirklich mal etwas überlegen. AUA stellt ja Ende des Monats die VIE-Strecke ein, so dass AB dort nun allein unterwegs ist. Zusätzlich wird im November nun auch noch die RIX-Strecke von BT eingestellt. Nun sollte man sich langsam mal gut überlegen, wie es weitergeht - mal sehen, wer der Nächste ist...
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4503
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Oktober 2009 11:00

"Bitte leise fliegen" - Hannover weiter ohne Nachtflugverbot:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... rbot/19463

...und SMS-Fluginfos gibt´s jetzt kostenlos:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... nlos/19460

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4503
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. Dezember 2009 23:19

HAJler hat geschrieben:So langsam sollte sich der Flughafen wirklich mal etwas überlegen. AUA stellt ja Ende des Monats die VIE-Strecke ein, so dass AB dort nun allein unterwegs ist. Zusätzlich wird im November nun auch noch die RIX-Strecke von BT eingestellt. Nun sollte man sich langsam mal gut überlegen, wie es weitergeht - mal sehen, wer der Nächste ist...
Lt. einem Forumseintrag bei a.de von TobiBER wird ab April die LH-Verbindung HAJ-CDG eingestellt, ebenso angeblich NUE-CDG. Tatsächlich habe ich ab diesem Zeitraum auch nur noch Umsteigeverbindungen (via MUC) auf der LH-Website gefunden. AF bietet die Strecke bis zu fünfmal täglich an.

Kann das wirklich sein? Wird das Feld einfach der AF überlassen? Ich bin die Strecke zweimal geflogen, wenn ich mich recht erinnere mind. einmal operated by Eurowings.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 4. Dezember 2009 16:18

So war es in Bremen damals doch auch? Als AF sich stark in Bremen engagiert hat, hat der Kranich die Segel gestrichen...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4503
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 4. Dezember 2009 16:44

Tomas hat geschrieben:So war es in Bremen damals doch auch? Als AF sich stark in Bremen engagiert hat, hat der Kranich die Segel gestrichen...
Ich wusste bis eben nicht, dass LH mal BRE-CDG geflogen ist... Vielleicht hängt das auch mit dem Umdenken zusammen. LH will ja die kleinen Maschinen loswerden. Und genau solche haben die Strecke bedient. Und wenn nicht genug Potential da ist, um größere Maschinen zu füllen...

Schade, war preislich meist recht attraktiv.

Dafür kommt Flybe mit HAJ-Newcastle jetzt neu: http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... over/19798

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4503
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Flughafen Hannover will Hamburg überholen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. Januar 2010 11:29

Oben hat geschrieben:Frei nach dem Motto "Am Maschsee is'ses doch immer noch am schönsten" holt Flughafenchef Raoul Hille zum großen Perspektivschlag aus:
Hannover hat Zukunft, Hamburg hat keine. - Und von Bremen ist gar nicht erst die Rede. Hier die Erklärung in der Welt.
Ich gestehe, dass ich etwas Schadenfreude empfunden habe, als ich in Erinnerung an dieser Aussage von dem rund elfprozentigen Pax-Rückgang gelesen habe. ;) Aber 4U wird das ja 2010 armotisieren:

http://www.neuepresse.de/Hannover/Ueber ... am-Airport

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Hannover will Hamburg überholen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 30. Januar 2010 13:03

Oben hat geschrieben:Frei nach dem Motto "Am Maschsee is'ses doch immer noch am schönsten" holt Flughafenchef Raoul Hille zum großen Perspektivschlag aus:
Hannover hat Zukunft, Hamburg hat keine. - Und von Bremen ist gar nicht erst die Rede. Hier die Erklärung in der Welt.
Heute in der HAZ :
"Ryanair kommt nach Hannover"
als Überschrift über einem Interview mit dem Hannover-Chef Hille (der aus Bremen stammt)
Eckpunkte daraus:
- Hille wiederholt seine Aussage, daß Hannover perspektivisch Hamburg als größten Flughafen Norddeutschlands ablösen wird (zwei Jahrzehnte)
- Auf die Frage, ob Ryanairs Landung in Bremen Hannover geschadet hat, entgegnet Hille "Nicht wirklich, schließlich bestehen zwei Drittel des einzugsgebiets von Bremen aus Wasser: also der Nordsee."
:arrow: Was Hille hier nicht anspricht: Bremen hat fast punktgenau das Pax-Aufkommen im Krisenjahr 2009 gehalten, Hannover musste einen Einbruch von über 10% (!) schlucken! Schön, daß Wattwürmer und Nordseequallen so fleißig ab Bremen fliegen... :lol:
- Hille ergänzt in der gleichen Antwort, daß Ryanair die "extremste Form des Low-Costs" nicht weiter führen kann, da diese Form an eine natürliche Wachstumsgrenze stößt. Er bezeichnet Ryanairs Flughäfen als "2. Bundesliga".

- Auf die Frage "Das heißt: Ryanair wird so schnell nicht in Hannover landen?" antwortet Hille:
"Ich glaube, daß auch eine Ryanair in einem überschaubaren Zeitraum Metropolen anfliegen muss, wenn sie weiter wachsen will. Die Kaufkraft in Großstädten ist nun einmal höher als auf dem platten Land, damit sind dort auch höhere Erträge möglich - sodass Ryanair wie die anderen Airlines auch entsprechende Entgelte zahlt. Ryanair wird eines Tages auch nach Hannover kommen."
:arrow: Was wohl die Londoner sagen, wenn sie hören, daß sie (finanziell) plattes Land sind? Und die Dubliner, die Stockholmer, die Mailänder, Brüsseler usw.?
Eine Metropole definiert sich doch nicht nur aus der Lage eines Flughafens!
Warum erwähnt Hille nicht den Erfolg von Hahn und Weeze, sondern nennt sie "konvertierte Militärpisten in der Provinz"?

Im weiteren Interview werden auch das stark eingebrochene Frachtgeschäft und der verschobene Bau eines Frachtzentrums angesprochen. Auch hier weicht Hille routiniert aus und verweist (wie auch auf die Frage zum Passagiereinbruch) auf das "zyklische "Geschäft Luftfahrtbranche und die (tatsächlich vorhandenen Stärken) als Logistikstandort.

Meiner Meinung nach ein "Schaumschläger-Interview", daß die eigenen Schwächen verdecken soll, die Wettbewerber negativ aussehen lassen soll.
Schade, daß die HAZ das Interview so plakativ überschrieben hat, denn aus dem gesamten Text geht nicht hervor, daß Ryanair Absicht hegt, ab Hannover zu fliegen.

Zitate aus der HAZ, Ausgabe vom 30.01.2010. Interviewer: Jens Heitmann
(dazu könnte ich doch glatt meinen ersten Leserbrief in der HAZ lancieren...;))

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von haubra » 30. Januar 2010 16:44

Tomas, wir müssen dich wohl genau im Auge behalten! Es scheint so, als würde in Hannover irgendetwas ins Trinkwasser
gemischt. Anders kann man sich die Aussagen des Airport-Chefs wohl nicht erklären! Auch ansonsten scheinen Hannnoveraner
einen an der Waffel zu haben. Nur weil zweimal im Jahr Messe ist, ist diese Perle der Architektur und Stadtplanung doch keine
Metropole, geschweige denn Weltstadt! nicht umsonst macht man sich im Rest Deutschlands seit Jahren über Hannover lustig
(Harald Schmidt und Herbert Feuerstein schon vor einem Jahrzehnt in Schmidteinander)! Sollte sich mal die Erde auftun und
Hannover verschlucken wird es (außer den senilen NDR1-Hörern) kaum einer merken.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von HAJler » 30. Januar 2010 16:52

Oh Mann, ist das peinlich...
Da muss man sich ja schon fast als Hannveraner entschuldigen. Mal ganz im ernst, einen Pax-Verlust von elf (!) Prozent (so wenig Paxe wie seit 1998 nicht mehr...) und dann solche Aussagen zu tätigen ist absolut unverständlich. Und nur, weil Germanwings der Meinung ist, es mal mit drei Maschinen in Hannover zu versuchen, muss man nicht gleich abheben! Den Flughafen Hamburg wird man nie einholen - allein schon auf Grund des Einzugsgebietes. Und die Aussage zu Bremen ist auch verdammt arm. Schade, dass man sich soetwas als Flughafenchef erlauben kann...

@haubra: Wobei das Lesen eines solchen Interviews auch keinen Rückschluss auf die Bewohner Hannovers (oder die senilen NDR1-Hörer) zulässt. Vielleicht sollte man hier mal versuchen, ein wenig zu differenzieren, zwischen den Menschen, die "einen an der Waffel haben" und solche Interviews geben und denen, die auch in Hannover wohnen, von sich selbst aber der Meinung sind, keinen an der Waffel zu haben und damit möglicherweise nicht allzu falsch liegen...
Bild

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von haubra » 30. Januar 2010 17:22

Ja, war etwas überzogen. Aber alle Hannoveraner, die ich bisher kennenlernen durfte, waren sowas von überzeugt,
in einer Weltmetropole zu leben, daß man doch nur noch solche Rückschlüsse ziehen kann... ;)

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von HAJler » 30. Januar 2010 17:30

Hmm, also eine Weltstadt besteht aus mehr als einem verkommenen EXPO-Park, einem völlig überteuerten Nord-LB-Bau und einer Universität, die Elite-Uni werden will und bisher immer weit abgeschlagen war (was unter uns Studeten hier absolut niemanden wundert, sondern nur die Herren Dekane...). Ich wohne aber genau genommen auch in Langenhagen - wie der Flughafen auch, der gehört zur Stadt Langenhagen und damit nur zur "Region Hannover"! ;)
Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 30. Januar 2010 17:54

Also, das Trinkwasser ist hier eindeutig anders als in Bremen, das stimmt!
Aber ob man dadurch gleich ins Reich der Träume abschweifen muss?
Nee, glaub ich nicht...

Antworten