Hannover will Entgelte senken

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
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Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. August 2009 10:29

Meldung hier

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... over/18814

Das dürfte in Bremen doch ziemlich interessieren, oder?

Ilyushin76fan

Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. August 2009 10:32

Ist Hannover Konkurrenz ? NEIN :!: :!:

Wir in Bremen machen unser eigenes Ding und Hannover muß etwas machen, um nicht noch weiter ins nirgendwo abzurutschen.

Allerlei
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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. August 2009 10:36

Aber wenn sich eine Airline ansiedeln will - oder eben Verhandlungen laufen, hat sie doch ein Trümpfchen in der Hand, oder nicht?

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Oben » 13. August 2009 11:16

Allerlei hat geschrieben:Aber wenn sich eine Airline ansiedeln will - oder eben Verhandlungen laufen, hat sie doch ein Trümpfchen in der Hand, oder nicht?
Hannover senkt zwar die Preise, ist deshalb aber, so wie ich es verstehe, noch lange nicht so billig wie Bremen.
Die günstige Abfertigung in Bremen ist ja auch ein Pfund mit dem Airport-Chef Bula wuchern will.
____________________________________________________________________________

Flughafen Bremen
Landeentgelte pro angefangenen 1000 kg MTOW:

ICAO Annex 16/3 = 7,60 € (Bonusliste)
ICAO Annex 16/3 = 11,45 €
ICAO Annex 16/2 = 23,85 €

Die Lärmzuschläge entfallen, da die Lärmbelastung im Betrag nach MTOW Berücksichtigung findet.
____________________________________________________________________________

Flughafen Hannover
Landeentgelte pro angefangenen 1000 kg MTOW: 3,00 €

ICAO Annex 16/3 = 200,00 € (Zuschlag f. Flugzeuge der Lärmschutzklasse 3, z.B. Boeing 737-800)
ICAO Annex 16/2 = 400,00 € (Zuschlag f. Flugzeuge der Lärmschutzklasse 3, z.B. Boeing 737-800)
____________________________________________________________________________

Entnommen: flughafengebuehren.de

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 13. August 2009 11:22

Hui, das sind deutliche Unterschiede. Danke fürs Raussuchen, das ist sehr aufschlussreich. Demnach ist es ja wohl eher umgekehrt: HAJ dürfte BRE im Auge haben... (Und vielleicht blicken Sie auch schon perspektivisch in Richtung Kassel-Calden???)

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 13. August 2009 15:28

Vielleicht verstehe ich die Tabelle ja nicht und jemand kann eine Beispielrechnung machen, aber für mich schauts danach aus, als wäre Bremen teurer als Hannover.

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Bremen oder Hannover -

Ungelesener Beitrag von Oben » 14. August 2009 05:28

Welcher Flughafen ist teurer?

Ich nehme mal das Beispiel der häufigsten Maschine in Bremen, der Boeing 737-800 mit einem max. Startgewicht von 79t
___________________________________________
Bremen
79t x 7,60 € = 600,40 €
600,40 €
___________________________________________
Hannover
79t x 3 € = 237 €
+ 400 € Lärmzuschlag
637,00 €
___________________________________________
Bremen wäre demnach knapp 6% Prozent günstiger als Hannover.
Alles auf Grundlage der Zahlen aus flughafengebuehren.de

Allerdings hatte ich weitere wichtige Gebühren unterschlagen, nämlich die Passagierentgelte:
___________________________________________
Bremen

BRD | EU | Sonstige
7,25 € | 7,60 € | 7,95 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,58 €
___________________________________________
Hannover

BRD | EU | Sonstige
9,51 € | 9,93 € | 10,61 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,97 €
___________________________________________
Auch hier ist Bremen deutlich günstiger als die Konkurrenz aus Hannover.

Allerdings hat Hannover angekündigt, das Sicherheitsentgelt um weitere 0,22 € zu erhöhen, die übrigen passagierbezogenen Entgelte dagegen um bis zu 0,96 € zu senken.
Weiter heißt es in der Meldung, die am Anfang verlinkt ist:
Der Flughafen Hannover-Langenhagen hat ... seinen Antrag auf Änderung der Lande-, Passagier-, Abstell-, Sicherheits- und Schallschutzentgelte ... eingereicht.
Bei Genehmigung wird ... das Fliegen ... um bis zu 4,5 Prozent ... günstiger.
Ich verstehe das Ganze so:
Hannover holt auf, aber Bremen bleibt günstiger.

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Flughafen Hannover will Hamburg überholen

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. September 2009 17:06

Frei nach dem Motto "Am Maschsee is'ses doch immer noch am schönsten" holt Flughafenchef Raoul Hille zum großen Perspektivschlag aus:
Hannover hat Zukunft, Hamburg hat keine. - Und von Bremen ist gar nicht erst die Rede. Hier die Erklärung in der Welt.

"Warte, warte nur ein Weilchen
Dann kommt Hille auch zu Dir ..."

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 10. September 2009 17:17

Hehe, musste ich auch heute morgen nach der Schicht als erstes in der HAZ lesen! :lol:

Immerhin bringt bleibt man so im Gespräch...

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 20:51

Ich glaube, da ist ein MOL zu tief über Herrn Hilles Büro geflogen... :o

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von HAJler » 18. September 2009 23:43

Ohje, HAM überholen? Eine solche Aussage ist doch schon ziemlich peinlich.
Wenn ich mir überlege, wie sehr es hier zur Zeit bergab geht, dann frage ich mich langsam, ob doch was an den bellenden Hunden dran ist. Nur mal zum auf der Zunge zergehen lassen: Als EZY damals kommen wollte, haben AB und X3 aufs schärfste protestiert und in Aussicht gestellt, mehr Maschinen in HAJ zu stationieren. Bei X3 ging es die letzten Jahre dauerhaft bergab. Waren es vor einigen Jahren neun Maschinen (6xB738, 3xB73G) sind es diesen Sommer nur noch sieben (5xB738, 2xB73G) und für den kommenden Sommer sieht es nach vier (!) Maschinen aus (3xB738, 1xB73G für AB), es sei denn, es werden doch noch einige Ziele mehr freigeschaltet. Denn für den kommenden Sommer würden sonst DBV, RJK, RMI, CTA, PMO, SAW und SKG wegfallen...
AB hat vergangenes Jahr (?) immerhin eine fünfte Maschine in HAJ stationiert - aber viel mehr ist auch nicht passiert. Ich habe (leider) eher das Gefühl, dass da verdammt düstere Zeiten auf HAJ zukommen. Wollen wir mal abwarten, was passiert, aber wenn da nicht zufällig einer der ganz dicken Karpfen aus dem Maschsee anbeißt - und der dann auch noch genießbar ist - dann sollte man sich langsam ernsthaft Gedanken machen... :shock:

EDIT: Achja, wir sollen laut der Aussage vom Flughafen HAM ein Nachtflugverbot mit Homecarrier-Ausnahme haben? Ich präsentiere heute Nacht unseren neusten Homeccarrier: Sun Express :o
Zeigt also relativ deutlich, dass es so nicht richtig ist. Ich meine, es gibt, wenn überhaupt, höchstens Lärmbeschränkungen, aber von mehr wüsste ich nicht...
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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 18. September 2009 23:51

Hille hatte ja geträumt in dem Beitrag, für 2015 oder so...;)

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. September 2009 09:17

Lt. Zeitungsbericht wird AUA die Strecke HAJ-VIE einstellen. Zu geringe Auslastung... Bei der Lektüre musste ich gleich an diese Aussage denken. Wobei ja noch AB bleibt.

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Oben » 6. Oktober 2009 12:46

Auf pprune gibt es eine Diskussion über den Anteil der Landegebühren an den Gesamt-Airportkosten (max. 20%). So schön, so gut. Interessant dabei das Posting eines Piloten. Er stellt verschiedene Airports in Europa gegenüber, auf denen er in den vergangenen Wochen gelandet ist. (Lt. Profil fliegt der Mann eine Legacy/Falcon 50EX, ist also wohl Businessflieger)
pprune hat geschrieben:Airport | Total bill | Landing fee
Paphos: 2.494 € | 86 €
Madrid Torejon: 668 € | Landing fee 127 €
Olbia: 499 € | landing fee 66 €
Bremen: 435 € | landing fee 85 €
In dieser Auflistung steht Bremen mit seinen Handlingkosten jedenfalls sehr gut da. Nur Olbia ist bei den Landegebühren günstiger.

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Re: Hannover will Entgelte senken

Ungelesener Beitrag von Tomas » 6. Oktober 2009 21:43

Was hat der Pilot auf Paphos gemacht? :o

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