Hannover will Entgelte senken
Hannover will Entgelte senken
Meldung hier
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... over/18814
Das dürfte in Bremen doch ziemlich interessieren, oder?
http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... over/18814
Das dürfte in Bremen doch ziemlich interessieren, oder?
Re: Hannover will Entgelte senken
Ist Hannover Konkurrenz ? NEIN
Wir in Bremen machen unser eigenes Ding und Hannover muß etwas machen, um nicht noch weiter ins nirgendwo abzurutschen.
Wir in Bremen machen unser eigenes Ding und Hannover muß etwas machen, um nicht noch weiter ins nirgendwo abzurutschen.
Re: Hannover will Entgelte senken
Aber wenn sich eine Airline ansiedeln will - oder eben Verhandlungen laufen, hat sie doch ein Trümpfchen in der Hand, oder nicht?
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Re: Hannover will Entgelte senken
Hannover senkt zwar die Preise, ist deshalb aber, so wie ich es verstehe, noch lange nicht so billig wie Bremen.Allerlei hat geschrieben:Aber wenn sich eine Airline ansiedeln will - oder eben Verhandlungen laufen, hat sie doch ein Trümpfchen in der Hand, oder nicht?
Die günstige Abfertigung in Bremen ist ja auch ein Pfund mit dem Airport-Chef Bula wuchern will.
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Flughafen Bremen
Landeentgelte pro angefangenen 1000 kg MTOW:
ICAO Annex 16/3 = 7,60 € (Bonusliste)
ICAO Annex 16/3 = 11,45 €
ICAO Annex 16/2 = 23,85 €
Die Lärmzuschläge entfallen, da die Lärmbelastung im Betrag nach MTOW Berücksichtigung findet.
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Flughafen Hannover
Landeentgelte pro angefangenen 1000 kg MTOW: 3,00 €
ICAO Annex 16/3 = 200,00 € (Zuschlag f. Flugzeuge der Lärmschutzklasse 3, z.B. Boeing 737-800)
ICAO Annex 16/2 = 400,00 € (Zuschlag f. Flugzeuge der Lärmschutzklasse 3, z.B. Boeing 737-800)
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Entnommen: flughafengebuehren.de
Re: Hannover will Entgelte senken
Hui, das sind deutliche Unterschiede. Danke fürs Raussuchen, das ist sehr aufschlussreich. Demnach ist es ja wohl eher umgekehrt: HAJ dürfte BRE im Auge haben... (Und vielleicht blicken Sie auch schon perspektivisch in Richtung Kassel-Calden???)
Re: Hannover will Entgelte senken
Vielleicht verstehe ich die Tabelle ja nicht und jemand kann eine Beispielrechnung machen, aber für mich schauts danach aus, als wäre Bremen teurer als Hannover.
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Bremen oder Hannover -
Welcher Flughafen ist teurer?
Ich nehme mal das Beispiel der häufigsten Maschine in Bremen, der Boeing 737-800 mit einem max. Startgewicht von 79t
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Bremen
79t x 7,60 € = 600,40 €
600,40 €
___________________________________________
Hannover
79t x 3 € = 237 €
+ 400 € Lärmzuschlag
637,00 €
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Bremen wäre demnach knapp 6% Prozent günstiger als Hannover.
Alles auf Grundlage der Zahlen aus flughafengebuehren.de
Allerdings hatte ich weitere wichtige Gebühren unterschlagen, nämlich die Passagierentgelte:
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Bremen
BRD | EU | Sonstige
7,25 € | 7,60 € | 7,95 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,58 €
___________________________________________
Hannover
BRD | EU | Sonstige
9,51 € | 9,93 € | 10,61 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,97 €
___________________________________________
Auch hier ist Bremen deutlich günstiger als die Konkurrenz aus Hannover.
Allerdings hat Hannover angekündigt, das Sicherheitsentgelt um weitere 0,22 € zu erhöhen, die übrigen passagierbezogenen Entgelte dagegen um bis zu 0,96 € zu senken.
Weiter heißt es in der Meldung, die am Anfang verlinkt ist:
Hannover holt auf, aber Bremen bleibt günstiger.
Ich nehme mal das Beispiel der häufigsten Maschine in Bremen, der Boeing 737-800 mit einem max. Startgewicht von 79t
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Bremen
79t x 7,60 € = 600,40 €
600,40 €
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Hannover
79t x 3 € = 237 €
+ 400 € Lärmzuschlag
637,00 €
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Bremen wäre demnach knapp 6% Prozent günstiger als Hannover.
Alles auf Grundlage der Zahlen aus flughafengebuehren.de
Allerdings hatte ich weitere wichtige Gebühren unterschlagen, nämlich die Passagierentgelte:
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Bremen
BRD | EU | Sonstige
7,25 € | 7,60 € | 7,95 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,58 €
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Hannover
BRD | EU | Sonstige
9,51 € | 9,93 € | 10,61 €
Sicherheitsentgelt pro Passagier: 0,97 €
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Auch hier ist Bremen deutlich günstiger als die Konkurrenz aus Hannover.
Allerdings hat Hannover angekündigt, das Sicherheitsentgelt um weitere 0,22 € zu erhöhen, die übrigen passagierbezogenen Entgelte dagegen um bis zu 0,96 € zu senken.
Weiter heißt es in der Meldung, die am Anfang verlinkt ist:
Ich verstehe das Ganze so:Der Flughafen Hannover-Langenhagen hat ... seinen Antrag auf Änderung der Lande-, Passagier-, Abstell-, Sicherheits- und Schallschutzentgelte ... eingereicht.
Bei Genehmigung wird ... das Fliegen ... um bis zu 4,5 Prozent ... günstiger.
Hannover holt auf, aber Bremen bleibt günstiger.
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Flughafen Hannover will Hamburg überholen
Frei nach dem Motto "Am Maschsee is'ses doch immer noch am schönsten" holt Flughafenchef Raoul Hille zum großen Perspektivschlag aus:
Hannover hat Zukunft, Hamburg hat keine. - Und von Bremen ist gar nicht erst die Rede. Hier die Erklärung in der Welt.
"Warte, warte nur ein Weilchen
Dann kommt Hille auch zu Dir ..."
Hannover hat Zukunft, Hamburg hat keine. - Und von Bremen ist gar nicht erst die Rede. Hier die Erklärung in der Welt.
"Warte, warte nur ein Weilchen
Dann kommt Hille auch zu Dir ..."
Re: Hannover will Entgelte senken
Hehe, musste ich auch heute morgen nach der Schicht als erstes in der HAZ lesen!
Immerhin bringt bleibt man so im Gespräch...
Immerhin bringt bleibt man so im Gespräch...
Re: Hannover will Entgelte senken
Ich glaube, da ist ein MOL zu tief über Herrn Hilles Büro geflogen...
Re: Hannover will Entgelte senken
Ohje, HAM überholen? Eine solche Aussage ist doch schon ziemlich peinlich.
Wenn ich mir überlege, wie sehr es hier zur Zeit bergab geht, dann frage ich mich langsam, ob doch was an den bellenden Hunden dran ist. Nur mal zum auf der Zunge zergehen lassen: Als EZY damals kommen wollte, haben AB und X3 aufs schärfste protestiert und in Aussicht gestellt, mehr Maschinen in HAJ zu stationieren. Bei X3 ging es die letzten Jahre dauerhaft bergab. Waren es vor einigen Jahren neun Maschinen (6xB738, 3xB73G) sind es diesen Sommer nur noch sieben (5xB738, 2xB73G) und für den kommenden Sommer sieht es nach vier (!) Maschinen aus (3xB738, 1xB73G für AB), es sei denn, es werden doch noch einige Ziele mehr freigeschaltet. Denn für den kommenden Sommer würden sonst DBV, RJK, RMI, CTA, PMO, SAW und SKG wegfallen...
AB hat vergangenes Jahr (?) immerhin eine fünfte Maschine in HAJ stationiert - aber viel mehr ist auch nicht passiert. Ich habe (leider) eher das Gefühl, dass da verdammt düstere Zeiten auf HAJ zukommen. Wollen wir mal abwarten, was passiert, aber wenn da nicht zufällig einer der ganz dicken Karpfen aus dem Maschsee anbeißt - und der dann auch noch genießbar ist - dann sollte man sich langsam ernsthaft Gedanken machen...
EDIT: Achja, wir sollen laut der Aussage vom Flughafen HAM ein Nachtflugverbot mit Homecarrier-Ausnahme haben? Ich präsentiere heute Nacht unseren neusten Homeccarrier: Sun Express
Zeigt also relativ deutlich, dass es so nicht richtig ist. Ich meine, es gibt, wenn überhaupt, höchstens Lärmbeschränkungen, aber von mehr wüsste ich nicht...
Wenn ich mir überlege, wie sehr es hier zur Zeit bergab geht, dann frage ich mich langsam, ob doch was an den bellenden Hunden dran ist. Nur mal zum auf der Zunge zergehen lassen: Als EZY damals kommen wollte, haben AB und X3 aufs schärfste protestiert und in Aussicht gestellt, mehr Maschinen in HAJ zu stationieren. Bei X3 ging es die letzten Jahre dauerhaft bergab. Waren es vor einigen Jahren neun Maschinen (6xB738, 3xB73G) sind es diesen Sommer nur noch sieben (5xB738, 2xB73G) und für den kommenden Sommer sieht es nach vier (!) Maschinen aus (3xB738, 1xB73G für AB), es sei denn, es werden doch noch einige Ziele mehr freigeschaltet. Denn für den kommenden Sommer würden sonst DBV, RJK, RMI, CTA, PMO, SAW und SKG wegfallen...
AB hat vergangenes Jahr (?) immerhin eine fünfte Maschine in HAJ stationiert - aber viel mehr ist auch nicht passiert. Ich habe (leider) eher das Gefühl, dass da verdammt düstere Zeiten auf HAJ zukommen. Wollen wir mal abwarten, was passiert, aber wenn da nicht zufällig einer der ganz dicken Karpfen aus dem Maschsee anbeißt - und der dann auch noch genießbar ist - dann sollte man sich langsam ernsthaft Gedanken machen...
EDIT: Achja, wir sollen laut der Aussage vom Flughafen HAM ein Nachtflugverbot mit Homecarrier-Ausnahme haben? Ich präsentiere heute Nacht unseren neusten Homeccarrier: Sun Express
Zeigt also relativ deutlich, dass es so nicht richtig ist. Ich meine, es gibt, wenn überhaupt, höchstens Lärmbeschränkungen, aber von mehr wüsste ich nicht...
Re: Hannover will Entgelte senken
Hille hatte ja geträumt in dem Beitrag, für 2015 oder so...
Re: Hannover will Entgelte senken
Lt. Zeitungsbericht wird AUA die Strecke HAJ-VIE einstellen. Zu geringe Auslastung... Bei der Lektüre musste ich gleich an diese Aussage denken. Wobei ja noch AB bleibt.
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Re: Hannover will Entgelte senken
Auf pprune gibt es eine Diskussion über den Anteil der Landegebühren an den Gesamt-Airportkosten (max. 20%). So schön, so gut. Interessant dabei das Posting eines Piloten. Er stellt verschiedene Airports in Europa gegenüber, auf denen er in den vergangenen Wochen gelandet ist. (Lt. Profil fliegt der Mann eine Legacy/Falcon 50EX, ist also wohl Businessflieger)
In dieser Auflistung steht Bremen mit seinen Handlingkosten jedenfalls sehr gut da. Nur Olbia ist bei den Landegebühren günstiger.pprune hat geschrieben:Airport | Total bill | Landing fee
Paphos: 2.494 € | 86 €
Madrid Torejon: 668 € | Landing fee 127 €
Olbia: 499 € | landing fee 66 €
Bremen: 435 € | landing fee 85 €