Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. Juni 2009 17:27

Wir hatten ja schon darüber diskutiert, als BRE Basis wurde. Wenn ich mich an meine eigenen Worte richtig erinnere, dann habe ich damals sinngenäß gesagt, daß es nur eine eingeschränkte Konkurrenz zwischen BRE und LBC gibt; damals festgemacht am Beispiel Pisa. Grundsätzlich gilt, daß die Elbe eine "Wasserscheide" ist. Die Hamburger südlich der Elbe dürften sich durchaus nach Bremen begeben, diejenigen, die nördlich (das sind allerdings die meisten) wohnen orientieren sich wohl eher nach Lübeck. Diese Aussage halte ich immer noch aufrecht. Die Frage, ob LBC Basis wird, hat nach meiner Einschätzung natürlich auch etwas damit zu tun, daß der Infratil-Anteil (90%) an LBC jetzt öffentlich ausgeschrieben wurde (Interessenbekundungsverfahren). Man will offensichtlich versuchen die Braut hübsch zu machen, um einem möglichen neuen Investor die Sache schmackhaft zu machen. Zumindest scheint die Stadt Lübeck und Infratil dies so zu sehen. Deshalb reisen Saxe (OBB) und Tom Wilson (GF-LBC) auch nach Dublin.
Die Lübecker Flughafenfans träumen bereits von 3 Maschinen dort; ich halte 1-2 eher für wahrscheinlich. Ob das zu einem Kanibalisierungseffekt führen könnte, hängt natürlich von den Zieldestinationen ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß MOL solches will. Man muß auch sehen, daß wir von Bremen aus eher den südlichen (bis Hannover) und westlichen (bis nach Holland) Bereich abdecken. Ich sehe also keinen Grund für Panik, aber auch keinen Grund für sorgloses Zurücklehnen. Aufpassen muß man immer bei den hanseatischen Brüdern und Schwestern, und wenn man denen die Hand zur Begrüßung gegeben hat sollte man sicherheitshalber nachzählen, ob noch alle Finger dran sind. :D

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 23. Juni 2009 20:09

Allerlei hat geschrieben: Der eine oder andere Hamburger wird sicherlich aufgrund des Tarifs bis Bremen fahren. Ob er das in Zukunft wohl noch muss?
Zusätzlich zum Posting von aaspere (dessen Inhalt ich unterstütze) noch der Hinweis, daß die A1 derzeit ein schlagkräftiges Argument ist, *nicht* nach Bremen zu fahren.
Und das wird leider noch ein paar Jahre so bleiben.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. Juni 2009 20:33

Linie6nachBRE hat geschrieben:
Allerlei hat geschrieben: Der eine oder andere Hamburger wird sicherlich aufgrund des Tarifs bis Bremen fahren. Ob er das in Zukunft wohl noch muss?
Zusätzlich zum Posting von aaspere (dessen Inhalt ich unterstütze) noch der Hinweis, daß die A1 derzeit ein schlagkräftiges Argument ist, *nicht* nach Bremen zu fahren.
Und das wird leider noch ein paar Jahre so bleiben.
Das ist richtig. Nur haben wir diesen Effekt ja schon jetzt, was sich aber an den FR-Zahlen in BRE nicht signifikant auswirkt, so meine Analyse.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 23. Juni 2009 21:13

aaspere hat geschrieben:Das ist richtig. Nur haben wir diesen Effekt ja schon jetzt, was sich aber an den FR-Zahlen in BRE nicht signifikant auswirkt, so meine Analyse.
Natürlich wirkt sich das aus: Die Zahlen steigen, weil alle anderen kapiert haben, daß sie nicht mehr mit den komischen Hamburgern in einem Flugzeug sitzen müssen. ;)
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 1. Juli 2009 20:30

Lau eines User bei hahn.infos wird morgen eine neue Base verkündet. Ich habe das ungute Gefühl das es sich dabei um Lübeck handelt.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 1. Juli 2009 21:31

Der User bei HI ist Fly Orange und Pilot mit Wohnsitz in Amsterdam. Warum sollte er es wissen? Und wenn es Lübeck werden sollte, dann ist das doch auch in Ordnung, Benjamin. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir sind nicht das Kaninchen und LBC nicht die Schlange.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 1. Juli 2009 22:05

Naja aber den 4. Jet auf dem Neuenlander Feld macht es nun auch nicht wahrscheinlicher, insofern hat er schon Recht, wenn er im Zusammenhang mit Lübeck ein "ungutes Gefühl" hat. Und das BRE und LBC mindestens zum Teil in Konkurrenz stehen, hat Ryanair ja auch am Beispiel Dublin gezeigt...

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Juli 2009 00:33

Es soll sich lt. pprune um Catania, Bari oder Porto handeln. Catania wäre damit aus dem Stand gleich eine Basis.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. Juli 2009 07:26

Lübeck kommt - heute, morgen oder übermorgen. Ryanair kann da nur gewinnen.
Allerdings muss sich die Bremer Base mit ihrem Load Factor im Moment nicht verstecken. Im April waren es bei uns (lt. HahnInfos) 75%, gegenüber 71% in Lübeck.

Für Bremen geht eher darum, das "natürliche" Einzugsgebiet zwischen Ems und Elbe zu stärken, und auch ein paar Holländer und Hannoveraner abzugreifen.
Mal sehen, wie es mit der Ryanair-Expansion in Bremen weitergeht, sobald ATS umgezogen ist.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Juli 2009 11:00

@ Oben
völlig richtig!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. Juli 2009 11:11

Oben hat geschrieben:Für Bremen geht eher darum, das "natürliche" Einzugsgebiet zwischen Ems und Elbe zu stärken, und auch ein paar Holländer und Hannoveraner abzugreifen. Mal sehen, wie es mit der Ryanair-Expansion in Bremen weitergeht, sobald ATS umgezogen ist.
Übrigens: Enschede wird nun auch zum Passagier-Flughafen ausgebaut. Das könnte - sofern sich FR dort ansiedelt - auch auf Bremen auswirken. Wesentlich stärker dürfte das aber Weeze betreffen.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Juli 2009 12:51

Allerlei hat geschrieben:
Oben hat geschrieben:Für Bremen geht eher darum, das "natürliche" Einzugsgebiet zwischen Ems und Elbe zu stärken, und auch ein paar Holländer und Hannoveraner abzugreifen. Mal sehen, wie es mit der Ryanair-Expansion in Bremen weitergeht, sobald ATS umgezogen ist.
Übrigens: Enschede wird nun auch zum Passagier-Flughafen ausgebaut. Das könnte - sofern sich FR dort ansiedelt - auch auf Bremen auswirken. Wesentlich stärker dürfte das aber Weeze betreffen.
Bremen: kaum
Weeze: gering
FMO: stark

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. Juli 2009 13:32

Wenn die vielen gelben Kennzeichen in den Bremer Flughafen-Parkhäusern ein Indiz wären, würde ich das "kaum" nicht unterschreiben. Auch bei Weeze kann ich mir "geringe" Auswirkungen aufgrund der räumlichen Nähe nicht vorstellen. Wie gesagt: Ich bezog es mal nur auf FR - ohne zu wissen, ob die wirklich kommen. Deswegen habe ich FMO auch unerwähnt gelassen. Aber das es die treffen wird, keine Frage...

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Webber » 2. Juli 2009 13:53

Ob der Flughafen Enschede ausgebaut wird, steht noch in den Sternen.... Man sucht nach einem privaten Investor und ob sich in der momentanen Zeit überhaupt einer finden wird, ist doch sehr fraglich.
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. Juli 2009 14:10

Webber hat geschrieben:Ob der Flughafen Enschede ausgebaut wird, steht noch in den Sternen.... Man sucht nach einem privaten Investor und ob sich in der momentanen Zeit überhaupt einer finden wird, ist doch sehr fraglich.
Hm, Du hast recht. Ich hatte eine Zeitungsmeldung ein wenig anders verstanden. Da klang es so, als ob da schon die Bagger anrollen. Hier ist der aktuelle Sachstand nochmal aufgeführt:

http://www.eiz-niedersachsen.de/19.98.h ... 9ae167600a

Gesperrt