Andere FR-Flughäfen: Lübeck
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Vielleicht sollte man das Thema etwas spezifizieren. Also mache ich hier einen Thread für LBC auf. HHN, NRN und andere können ja folgen. Der aktuelle Anlass:
Infratil steigt aus Flughafen Lübeck-Blankensee aus. Das klingt erst einmal danach, als ob mit LBC mittelfristig kein Geld zu machen ist. Öffentliche Geldgeber müssen also wieder ran. Auf a.de wird spekuliert, analog dem Fall Dortmund könnten sich die Stadtwerke Lübeck an Blankensee beteiligen. In den Lübecker Nachrichten von heute melden sich Politiker. CDU optimistisch: Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sollen ran. SPD pessimistisch: Künftig Windräder im Industriepark Blankensee! Flughafenchef Wilson: Mit dem Planfeststellungsbeschluss (und dem Ausbau) werden bessere Zeiten anbrechen.
Das Ganze könnte Folgen für Ryanairs Strategie haben, konkurrierende Flughäfen gegeneinander auszuspielen. Falls LBC's Entwicklung nun verzögert wird, steigen Bremens Chancen, Fluggäste aus dem Norden zu gewinnen. FR wird sich dann nach anderen Flughäfen umsehen, um Bremen im Zaum zu halten. FMO oder ...
Zu Infratil: Am Flughafen Prestwick werden sie von Ryanair schon am Nasenring geführt. In schwierigen Zeiten hatten sie vielleicht keine Lust mehr, diese "Partnerschaft" in Lübeck zu vertiefen.
Infratil steigt aus Flughafen Lübeck-Blankensee aus. Das klingt erst einmal danach, als ob mit LBC mittelfristig kein Geld zu machen ist. Öffentliche Geldgeber müssen also wieder ran. Auf a.de wird spekuliert, analog dem Fall Dortmund könnten sich die Stadtwerke Lübeck an Blankensee beteiligen. In den Lübecker Nachrichten von heute melden sich Politiker. CDU optimistisch: Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sollen ran. SPD pessimistisch: Künftig Windräder im Industriepark Blankensee! Flughafenchef Wilson: Mit dem Planfeststellungsbeschluss (und dem Ausbau) werden bessere Zeiten anbrechen.
Das Ganze könnte Folgen für Ryanairs Strategie haben, konkurrierende Flughäfen gegeneinander auszuspielen. Falls LBC's Entwicklung nun verzögert wird, steigen Bremens Chancen, Fluggäste aus dem Norden zu gewinnen. FR wird sich dann nach anderen Flughäfen umsehen, um Bremen im Zaum zu halten. FMO oder ...
Zu Infratil: Am Flughafen Prestwick werden sie von Ryanair schon am Nasenring geführt. In schwierigen Zeiten hatten sie vielleicht keine Lust mehr, diese "Partnerschaft" in Lübeck zu vertiefen.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ob FMO zw. Weeze und Bremen als weiterer Ryanair-Standort Sinn macht, bezweifel ich.
Bevor wir mit wilden Spekulationen anfangen, sollten wir lieber auf die Aussagen von Infratil warten, warum sie aussteigen.
Ggf. liegt es ja gar nicht an Ryanair.
Bevor wir mit wilden Spekulationen anfangen, sollten wir lieber auf die Aussagen von Infratil warten, warum sie aussteigen.
Ggf. liegt es ja gar nicht an Ryanair.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich versuche mal etwas Gedankensortierung zu machen.
Fakten:
1. Infratil ist eine börsennotierte AG in Neuseelend (ziemlich weit weg) und den Aktionären gegenüber muß das Management nachweisen, daß das Engagement in Flughäfen in Europa auch rentierlich ist oder zumindest in absehbarer Zeit wird. Das ist offensichtlich zunehmend schwieriger geworden. Ein Ausstieg aus dem LBC-Projekt ist ohne Schaden möglich; wie das bei Prestwick und Kent aussieht, weiß ich nicht, aber LBC könnte die Aktionärsgemüter etwas beruhigen.
2. Auch Infratil wird von der Weltkonjunktur beeinflußt, und möchte seinen Laden rüsten für mögliche schwere Zeiten. Zu diesem Zwecke "Ballast" ohne Schaden abzuwerfen dürfte Sinn machen.
3. Ryanair wurde bereits mit Vorlauf vor der Information der Lübecker Stadtväter von dem Rückzug von Infratil in Kenntnis gesetzt. Ob das auch für Tom Wilson, Statthalter von Infratil in LBC, gilt, weiß ich nicht.
4. Ungeachtet dieser Tatsache wird FR am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Lübeck seine Streckenplanung für den Sommer 2009 bekannt geben. Anja Seugling wird sich nicht dort hinstellen und Hiobsbotschaften verkünden. Ich halte sogar das Gegenteil für eher wahrscheinlich (das ist zwar kein Faktum, aber gehört dennoch hier hin).
5. Das alles hat erstmal überhaupt nichts mit anderen FR-Standorten in Deutschland zu tun, vielleicht am Rande etwas mit BRE.
6. Bis zu dem angekündigten Ausstieg am 21. Oktober ist noch eine Menge Zeit; da fließt noch viel Wasser die Trave runter. Diese Zeit werden alle Beteiligten nutzen, um alle verfügbaren Optionen durchzuspielen und die beste zu nutzen.
7. Das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau von LBC wird programmgemäß weiter geführt, bis zum wahrscheinlich erfolgreichen Ende. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, und er sollte im Kopf behalten werden; auch bei den Gegnern von LBC.
8. Infratil hat gesagt, was aus deren Sicht gesagt werden mußte, und wird erstmal keine weiteren Erklärungen abgeben; jedenfalls würde ich das an deren Stelle so machen.
Optionen (aus meiner Sicht):
1. Bei erfolgreichem PFV erklärt FR die Einrichtung einer Basis in LBC mit 1-2 Fliegern, worauf Infratil seine Ausstiegsentscheidung revidiert. Ohne in die dann folgenden Einzelheiten zu gehen, bliebe dann alles so wie es derzeit ist. Das könnte auch passieren, wenn LBC kurzfristig keine FR-Basis wird, aber die Streckenplanung positiv ausfällt.
2. Unabhängig von Ausgang des PFV und von FR-Maßnahmen bleibt das Ausstiegsszenario erhalten, dann muß natürlich Lübeck als noch 10% Anteilseigner auf die Suche nach einem möglichen neuen Investor gehen.
2a. Wird der gefunden, was ich im Moment mit großer Zurückhaltung einschätzen würde, dann kann der neue Investor, entweder die Infratil-Anteile direkt oder über den Umweg Lübeck, indirekt übernehmen. Die Besitzanteile könnten auch neu sortiert werden. Also, wahrscheinlich würden dann die Infratil-Anteile an Lübeck zurück gegeben werden und dann an den neuen Investor wandern. Zu welchen Konditionen, wer weiß das schon?
2b. Es wird kein neuer Investor gefunden, dann fallen die Infratil-Anteile wieder an Lübeck zurück, und wir haben den gleichen Zustand, wie vor dem Einstieg von Infratil. Lübeck kostet das erstmal 24 Mio. Euro (Kaufpreis, Investitionen und Verluste bis zum 21. Oktober). Was dann fehlt ist der Flughafenkoordinator Johannes Scharnberg und ein kompetenter neuer GF. Letzterer dürfte aber gefunden werden können. Das sehe ich als das geringste Problem. Das muß übrigens ohnehin bei beiden Optionen 2a und 2b passieren.
3. Eigentlich keine Option für Lübeck. Aber, weil in der Hansestadt und bei den Airport-Gegnern ja schon solche Forderungen erhoben werden, Schleifen des Flughafens.
Fakten:
1. Infratil ist eine börsennotierte AG in Neuseelend (ziemlich weit weg) und den Aktionären gegenüber muß das Management nachweisen, daß das Engagement in Flughäfen in Europa auch rentierlich ist oder zumindest in absehbarer Zeit wird. Das ist offensichtlich zunehmend schwieriger geworden. Ein Ausstieg aus dem LBC-Projekt ist ohne Schaden möglich; wie das bei Prestwick und Kent aussieht, weiß ich nicht, aber LBC könnte die Aktionärsgemüter etwas beruhigen.
2. Auch Infratil wird von der Weltkonjunktur beeinflußt, und möchte seinen Laden rüsten für mögliche schwere Zeiten. Zu diesem Zwecke "Ballast" ohne Schaden abzuwerfen dürfte Sinn machen.
3. Ryanair wurde bereits mit Vorlauf vor der Information der Lübecker Stadtväter von dem Rückzug von Infratil in Kenntnis gesetzt. Ob das auch für Tom Wilson, Statthalter von Infratil in LBC, gilt, weiß ich nicht.
4. Ungeachtet dieser Tatsache wird FR am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Lübeck seine Streckenplanung für den Sommer 2009 bekannt geben. Anja Seugling wird sich nicht dort hinstellen und Hiobsbotschaften verkünden. Ich halte sogar das Gegenteil für eher wahrscheinlich (das ist zwar kein Faktum, aber gehört dennoch hier hin).
5. Das alles hat erstmal überhaupt nichts mit anderen FR-Standorten in Deutschland zu tun, vielleicht am Rande etwas mit BRE.
6. Bis zu dem angekündigten Ausstieg am 21. Oktober ist noch eine Menge Zeit; da fließt noch viel Wasser die Trave runter. Diese Zeit werden alle Beteiligten nutzen, um alle verfügbaren Optionen durchzuspielen und die beste zu nutzen.
7. Das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau von LBC wird programmgemäß weiter geführt, bis zum wahrscheinlich erfolgreichen Ende. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, und er sollte im Kopf behalten werden; auch bei den Gegnern von LBC.
8. Infratil hat gesagt, was aus deren Sicht gesagt werden mußte, und wird erstmal keine weiteren Erklärungen abgeben; jedenfalls würde ich das an deren Stelle so machen.
Optionen (aus meiner Sicht):
1. Bei erfolgreichem PFV erklärt FR die Einrichtung einer Basis in LBC mit 1-2 Fliegern, worauf Infratil seine Ausstiegsentscheidung revidiert. Ohne in die dann folgenden Einzelheiten zu gehen, bliebe dann alles so wie es derzeit ist. Das könnte auch passieren, wenn LBC kurzfristig keine FR-Basis wird, aber die Streckenplanung positiv ausfällt.
2. Unabhängig von Ausgang des PFV und von FR-Maßnahmen bleibt das Ausstiegsszenario erhalten, dann muß natürlich Lübeck als noch 10% Anteilseigner auf die Suche nach einem möglichen neuen Investor gehen.
2a. Wird der gefunden, was ich im Moment mit großer Zurückhaltung einschätzen würde, dann kann der neue Investor, entweder die Infratil-Anteile direkt oder über den Umweg Lübeck, indirekt übernehmen. Die Besitzanteile könnten auch neu sortiert werden. Also, wahrscheinlich würden dann die Infratil-Anteile an Lübeck zurück gegeben werden und dann an den neuen Investor wandern. Zu welchen Konditionen, wer weiß das schon?
2b. Es wird kein neuer Investor gefunden, dann fallen die Infratil-Anteile wieder an Lübeck zurück, und wir haben den gleichen Zustand, wie vor dem Einstieg von Infratil. Lübeck kostet das erstmal 24 Mio. Euro (Kaufpreis, Investitionen und Verluste bis zum 21. Oktober). Was dann fehlt ist der Flughafenkoordinator Johannes Scharnberg und ein kompetenter neuer GF. Letzterer dürfte aber gefunden werden können. Das sehe ich als das geringste Problem. Das muß übrigens ohnehin bei beiden Optionen 2a und 2b passieren.
3. Eigentlich keine Option für Lübeck. Aber, weil in der Hansestadt und bei den Airport-Gegnern ja schon solche Forderungen erhoben werden, Schleifen des Flughafens.
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Genau so aber ist die Ryanair-Strategie. Nahe beieinander liegende Flughäfen anfliegen, die dadurch erpressbar werden.Tomas hat geschrieben:Ob FMO zw. Weeze und Bremen als weiterer Ryanair-Standort Sinn macht, bezweifel ich.
Glasgow / Edinburgh
Newcastle / Durham Tees Valley
Liverpool / Manchester
Luton / Stansted / Gatwick
Leeds / Doncaster
Hahn / Zweibrücken / Karlsruhe-Baden
Weitere Beispiele auf der FR-Karte.
Da macht FMO durchaus Sinn. Aber es könnte auch Paderborn werden, Dortmund ...
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Nein, Oben, das macht keinen Sinn. Das würde nur zu einer Kanibalisierung führen. Zwischen Bremen und FMO gibt es keine "Wasserscheide", wie im Fall Bremen-Lübeck mit der Elbe. Das war ja gerade das Verführerische, BRE und LBC nehmen Hamburg in die Zange. Und Dortmund wäre schon wieder zu nahe an Weeze. Wenn das die Strategie von FR gewesen wäre, hätten sie es schon längst gemacht. Deine Beispiele mögen dem ja widersprechen, nur Sinn hat das dort nicht viel gemacht. Und Zweibrücken ist auch nicht nachvollziehbar, sagen die Experten.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Hi,
wenn FR zum FMO wollte müssten sie erhebliche Zugeständnisse machen und die wahrscheinlich eine der höchsten Landegebühren im gesamten Streckennetz zahlen. FMO sucht von seiner Strategie her keinen neuen großen "Low-Coster" und würde höchsten mitmachen wenn man ohne jegliches Risiko aus der Geschichte rauskommt.
wenn FR zum FMO wollte müssten sie erhebliche Zugeständnisse machen und die wahrscheinlich eine der höchsten Landegebühren im gesamten Streckennetz zahlen. FMO sucht von seiner Strategie her keinen neuen großen "Low-Coster" und würde höchsten mitmachen wenn man ohne jegliches Risiko aus der Geschichte rauskommt.
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 127
- Registriert: 25. Juni 2007 07:33
- Wohnort: Georgsmarienhütte
- Kontaktdaten:
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ryanair wird definitiv nicht zum FMO kommen!
Hatten schon Ende der 90er angefragt doch der FMO lehnte ab. Man hätte zwar mit Ryanair deutlich mehr Passagierzahlen aber würde wirtschaftlich viel schlechter dastehen als momentan.
Hatten schon Ende der 90er angefragt doch der FMO lehnte ab. Man hätte zwar mit Ryanair deutlich mehr Passagierzahlen aber würde wirtschaftlich viel schlechter dastehen als momentan.
- Oben
- Flugkapitän
- Beiträge: 633
- Registriert: 24. Juni 2007 21:33
- Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich hätte den Thread "Ryanair kommt nicht nach FMO" nennen sollen. Meine beiläufige Bemerkung zieht jedenfalls Kreise. Also, nie wieder soll hier FMO über meine Lippen kommen.Webber hat geschrieben:Ryanair wird definitiv nicht zum FMO kommen!
Hatten schon Ende der 90er angefragt doch der FMO lehnte ab.
Der Anlass war folgender zynischer Merksatz: Schlecht für LBC ist gut für BRE. Wenn Ryanair Lübeck und Bremen nicht mehr gegeneinander ausspielen kann, suchen sie sich im Nordwesten ein anderes Faustpfand. Irgendein Flughafen wird schon schwach werden. Aber natürlich nicht der mit dem Kürzel, das hier nie wieder über meine Lippen kommt.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Heute gab es die angekündigte PK von Ryanair in Lübeck.
In Stichworten:
Neues Ziel von LBC aus wird im Sommer PMI (als W-Pattern) 7/7; genaueres ist noch offen, aber PMI wird keine Basis.
Aufstockung nach DUB auf 5/7
Das Ausstiegsszenario von Infratil ist nicht endgültig beschlossen.
Der Termin für die Entscheidung im PFV ist der 10. Februar 2009
Genaueres bitte ich den Lübecker Nachrichten (LN-Online) im Laufe des Tages oder morgen zu entnehmen.
Ach so, meine Option Nr.1 (siehe oben) scheint sich zu bewarheiten.
In Stichworten:
Neues Ziel von LBC aus wird im Sommer PMI (als W-Pattern) 7/7; genaueres ist noch offen, aber PMI wird keine Basis.
Aufstockung nach DUB auf 5/7
Das Ausstiegsszenario von Infratil ist nicht endgültig beschlossen.
Der Termin für die Entscheidung im PFV ist der 10. Februar 2009
Genaueres bitte ich den Lübecker Nachrichten (LN-Online) im Laufe des Tages oder morgen zu entnehmen.
Ach so, meine Option Nr.1 (siehe oben) scheint sich zu bewarheiten.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich muß das noch ergänzen durch das, was ich gerade im Hahn-Info gelesen habe:
Naja, dafür wird
- GRO von derzeit 0/7 auf 2/7
- DUB von 3/7 auf 5/7 erhöht.
- HHN unverändert 7/7
- STN von ehemals 13/7 zu ungünstig hintereinander liegenden Flugzeiten gibt es wieder als richtigen Früh- und Spätflug 14/7
- BGY weiterhin auf 3/7 betrieben
- PMI neu auf 7/7
- PSA wird von 3/7 auf 7/7 erhöht
- NYO von ehemals 7/7 auf 4/7 ausgedünnt
So steht es zumindest jetzt in den Buchungsmasken jeweils für die KW 10 und KW 14 als Vergleich.
Bezüglich Italien und was das für BRE bedeuten könnte interpretiere ich das mal so:
PSA kommt nicht wieder
Verona könnte jetzt aber wieder kommen
Naja, dafür wird
- GRO von derzeit 0/7 auf 2/7
- DUB von 3/7 auf 5/7 erhöht.
- HHN unverändert 7/7
- STN von ehemals 13/7 zu ungünstig hintereinander liegenden Flugzeiten gibt es wieder als richtigen Früh- und Spätflug 14/7
- BGY weiterhin auf 3/7 betrieben
- PMI neu auf 7/7
- PSA wird von 3/7 auf 7/7 erhöht
- NYO von ehemals 7/7 auf 4/7 ausgedünnt
So steht es zumindest jetzt in den Buchungsmasken jeweils für die KW 10 und KW 14 als Vergleich.
Bezüglich Italien und was das für BRE bedeuten könnte interpretiere ich das mal so:
PSA kommt nicht wieder
Verona könnte jetzt aber wieder kommen
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Stephan oder ein anderer, weiß jemand wann es wieder eine Pressekonferenz von FR in Bremen gibt? (passt nicht zum Thema, ich weiß )
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich stelle meine Antwort mal an die richtige Stelle in die Ryanair-AreaB.Neidt hat geschrieben:Stephan oder ein anderer, weiß jemand wann es wieder eine Pressekonferenz von FR in Bremen gibt? (passt nicht zum Thema, ich weiß )
- Ilyushin76fan
- Flugkapitän
- Beiträge: 3422
- Registriert: 25. Juni 2007 20:56
- Wohnort: EDDW
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich finde die Entwicklung und Begründung (super Buchungszahlen) bei DUB schon bedenklich. Die Zahlen in BRE sind mindestens ebenso gut, also wäre hier eine Aufstockung auf 7/7 doch logisch, oder ?
Auch PMI könnte ab BRE 7/7 geflogen werden.
Auch PMI könnte ab BRE 7/7 geflogen werden.
Gruss Kai
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Ich kann das nur unterstreichen, was Du sagst. Es ist schon äußerst verblüffend, einen vermeintlich gesättigten Markt wie PMI von null auf 7/7 aufzunehmen und dies ausgerechnet in einem Krisenjahr und zusätzlich die Nachfrage ab HAM durch AB und andere Carrier gut abgedeckt ist. BRE wird davon nicht gerade profitieren, das gleiche gilt auch für ein Ziel wie DUB.
Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck
Wenn man den Gerüchten aus dem a.de-Forum glauben soll, wird aktuell feste daran gewerkelt, Lübeck zur FR-Basis auszubauen (http://forum.airliners.de/index.php?sho ... start=1170). Ich weiß, ist nicht ganz neu. Aber es klingt nicht ganz unglaubwürdig. Frage wäre, was das für BRE bedeuten könnte...? Ich denke mal, das könnte sich gar nicht so unerheblich in den Pax-Zahlen für BRE bemerkbar machen. Der eine oder andere Hamburger wird sicherlich aufgrund des Tarifs bis Bremen fahren. Ob er das in Zukunft wohl noch muss?