Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Januar 2009 09:25

Vielleicht sollte man das Thema etwas spezifizieren. Also mache ich hier einen Thread für LBC auf. HHN, NRN und andere können ja folgen. Der aktuelle Anlass:

Infratil steigt aus Flughafen Lübeck-Blankensee aus. Das klingt erst einmal danach, als ob mit LBC mittelfristig kein Geld zu machen ist. Öffentliche Geldgeber müssen also wieder ran. Auf a.de wird spekuliert, analog dem Fall Dortmund könnten sich die Stadtwerke Lübeck an Blankensee beteiligen. In den Lübecker Nachrichten von heute melden sich Politiker. CDU optimistisch: Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sollen ran. SPD pessimistisch: Künftig Windräder im Industriepark Blankensee! Flughafenchef Wilson: Mit dem Planfeststellungsbeschluss (und dem Ausbau) werden bessere Zeiten anbrechen.

Das Ganze könnte Folgen für Ryanairs Strategie haben, konkurrierende Flughäfen gegeneinander auszuspielen. Falls LBC's Entwicklung nun verzögert wird, steigen Bremens Chancen, Fluggäste aus dem Norden zu gewinnen. FR wird sich dann nach anderen Flughäfen umsehen, um Bremen im Zaum zu halten. FMO oder ...

Zu Infratil: Am Flughafen Prestwick werden sie von Ryanair schon am Nasenring geführt. In schwierigen Zeiten hatten sie vielleicht keine Lust mehr, diese "Partnerschaft" in Lübeck zu vertiefen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Tomas » 17. Januar 2009 14:34

Ob FMO zw. Weeze und Bremen als weiterer Ryanair-Standort Sinn macht, bezweifel ich.

Bevor wir mit wilden Spekulationen anfangen, sollten wir lieber auf die Aussagen von Infratil warten, warum sie aussteigen.
Ggf. liegt es ja gar nicht an Ryanair.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. Januar 2009 15:50

Ich versuche mal etwas Gedankensortierung zu machen.
Fakten:

1. Infratil ist eine börsennotierte AG in Neuseelend (ziemlich weit weg) und den Aktionären gegenüber muß das Management nachweisen, daß das Engagement in Flughäfen in Europa auch rentierlich ist oder zumindest in absehbarer Zeit wird. Das ist offensichtlich zunehmend schwieriger geworden. Ein Ausstieg aus dem LBC-Projekt ist ohne Schaden möglich; wie das bei Prestwick und Kent aussieht, weiß ich nicht, aber LBC könnte die Aktionärsgemüter etwas beruhigen.
2. Auch Infratil wird von der Weltkonjunktur beeinflußt, und möchte seinen Laden rüsten für mögliche schwere Zeiten. Zu diesem Zwecke "Ballast" ohne Schaden abzuwerfen dürfte Sinn machen.
3. Ryanair wurde bereits mit Vorlauf vor der Information der Lübecker Stadtväter von dem Rückzug von Infratil in Kenntnis gesetzt. Ob das auch für Tom Wilson, Statthalter von Infratil in LBC, gilt, weiß ich nicht.
4. Ungeachtet dieser Tatsache wird FR am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Lübeck seine Streckenplanung für den Sommer 2009 bekannt geben. Anja Seugling wird sich nicht dort hinstellen und Hiobsbotschaften verkünden. Ich halte sogar das Gegenteil für eher wahrscheinlich (das ist zwar kein Faktum, aber gehört dennoch hier hin).
5. Das alles hat erstmal überhaupt nichts mit anderen FR-Standorten in Deutschland zu tun, vielleicht am Rande etwas mit BRE.
6. Bis zu dem angekündigten Ausstieg am 21. Oktober ist noch eine Menge Zeit; da fließt noch viel Wasser die Trave runter. Diese Zeit werden alle Beteiligten nutzen, um alle verfügbaren Optionen durchzuspielen und die beste zu nutzen.
7. Das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau von LBC wird programmgemäß weiter geführt, bis zum wahrscheinlich erfolgreichen Ende. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, und er sollte im Kopf behalten werden; auch bei den Gegnern von LBC.
8. Infratil hat gesagt, was aus deren Sicht gesagt werden mußte, und wird erstmal keine weiteren Erklärungen abgeben; jedenfalls würde ich das an deren Stelle so machen.
Optionen (aus meiner Sicht):
1. Bei erfolgreichem PFV erklärt FR die Einrichtung einer Basis in LBC mit 1-2 Fliegern, worauf Infratil seine Ausstiegsentscheidung revidiert. Ohne in die dann folgenden Einzelheiten zu gehen, bliebe dann alles so wie es derzeit ist. Das könnte auch passieren, wenn LBC kurzfristig keine FR-Basis wird, aber die Streckenplanung positiv ausfällt.
2. Unabhängig von Ausgang des PFV und von FR-Maßnahmen bleibt das Ausstiegsszenario erhalten, dann muß natürlich Lübeck als noch 10% Anteilseigner auf die Suche nach einem möglichen neuen Investor gehen.
2a. Wird der gefunden, was ich im Moment mit großer Zurückhaltung einschätzen würde, dann kann der neue Investor, entweder die Infratil-Anteile direkt oder über den Umweg Lübeck, indirekt übernehmen. Die Besitzanteile könnten auch neu sortiert werden. Also, wahrscheinlich würden dann die Infratil-Anteile an Lübeck zurück gegeben werden und dann an den neuen Investor wandern. Zu welchen Konditionen, wer weiß das schon?
2b. Es wird kein neuer Investor gefunden, dann fallen die Infratil-Anteile wieder an Lübeck zurück, und wir haben den gleichen Zustand, wie vor dem Einstieg von Infratil. Lübeck kostet das erstmal 24 Mio. Euro (Kaufpreis, Investitionen und Verluste bis zum 21. Oktober). Was dann fehlt ist der Flughafenkoordinator Johannes Scharnberg und ein kompetenter neuer GF. Letzterer dürfte aber gefunden werden können. Das sehe ich als das geringste Problem. Das muß übrigens ohnehin bei beiden Optionen 2a und 2b passieren.
3. Eigentlich keine Option für Lübeck. Aber, weil in der Hansestadt und bei den Airport-Gegnern ja schon solche Forderungen erhoben werden, Schleifen des Flughafens.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Januar 2009 16:18

Tomas hat geschrieben:Ob FMO zw. Weeze und Bremen als weiterer Ryanair-Standort Sinn macht, bezweifel ich.
Genau so aber ist die Ryanair-Strategie. Nahe beieinander liegende Flughäfen anfliegen, die dadurch erpressbar werden.
Glasgow / Edinburgh
Newcastle / Durham Tees Valley
Liverpool / Manchester
Luton / Stansted / Gatwick
Leeds / Doncaster
Hahn / Zweibrücken / Karlsruhe-Baden
Weitere Beispiele auf der FR-Karte.

Da macht FMO durchaus Sinn. Aber es könnte auch Paderborn werden, Dortmund ...

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. Januar 2009 16:32

Nein, Oben, das macht keinen Sinn. Das würde nur zu einer Kanibalisierung führen. Zwischen Bremen und FMO gibt es keine "Wasserscheide", wie im Fall Bremen-Lübeck mit der Elbe. Das war ja gerade das Verführerische, BRE und LBC nehmen Hamburg in die Zange. Und Dortmund wäre schon wieder zu nahe an Weeze. Wenn das die Strategie von FR gewesen wäre, hätten sie es schon längst gemacht. Deine Beispiele mögen dem ja widersprechen, nur Sinn hat das dort nicht viel gemacht. Und Zweibrücken ist auch nicht nachvollziehbar, sagen die Experten.

B777
Passagier
Beiträge: 33
Registriert: 26. März 2008 18:33

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von B777 » 17. Januar 2009 20:09

Hi,

wenn FR zum FMO wollte müssten sie erhebliche Zugeständnisse machen und die wahrscheinlich eine der höchsten Landegebühren im gesamten Streckennetz zahlen. FMO sucht von seiner Strategie her keinen neuen großen "Low-Coster" und würde höchsten mitmachen wenn man ohne jegliches Risiko aus der Geschichte rauskommt.

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Webber » 18. Januar 2009 15:55

Ryanair wird definitiv nicht zum FMO kommen!
Hatten schon Ende der 90er angefragt doch der FMO lehnte ab. Man hätte zwar mit Ryanair deutlich mehr Passagierzahlen aber würde wirtschaftlich viel schlechter dastehen als momentan.
Bild

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 18. Januar 2009 17:37

Webber hat geschrieben:Ryanair wird definitiv nicht zum FMO kommen!
Hatten schon Ende der 90er angefragt doch der FMO lehnte ab.
Ich hätte den Thread "Ryanair kommt nicht nach FMO" nennen sollen. Meine beiläufige Bemerkung zieht jedenfalls Kreise. Also, nie wieder soll hier FMO über meine Lippen kommen.

Der Anlass war folgender zynischer Merksatz: Schlecht für LBC ist gut für BRE. Wenn Ryanair Lübeck und Bremen nicht mehr gegeneinander ausspielen kann, suchen sie sich im Nordwesten ein anderes Faustpfand. Irgendein Flughafen wird schon schwach werden. Aber natürlich nicht der mit dem Kürzel, das hier nie wieder über meine Lippen kommt.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 20. Januar 2009 12:29

Heute gab es die angekündigte PK von Ryanair in Lübeck.
In Stichworten:
Neues Ziel von LBC aus wird im Sommer PMI (als W-Pattern) 7/7; genaueres ist noch offen, aber PMI wird keine Basis.
Aufstockung nach DUB auf 5/7
Das Ausstiegsszenario von Infratil ist nicht endgültig beschlossen.
Der Termin für die Entscheidung im PFV ist der 10. Februar 2009
Genaueres bitte ich den Lübecker Nachrichten (LN-Online) im Laufe des Tages oder morgen zu entnehmen.
Ach so, meine Option Nr.1 (siehe oben) scheint sich zu bewarheiten.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 20. Januar 2009 12:51

Ich muß das noch ergänzen durch das, was ich gerade im Hahn-Info gelesen habe:

Naja, dafür wird
- GRO von derzeit 0/7 auf 2/7
- DUB von 3/7 auf 5/7 erhöht.
- HHN unverändert 7/7
- STN von ehemals 13/7 zu ungünstig hintereinander liegenden Flugzeiten gibt es wieder als richtigen Früh- und Spätflug 14/7
- BGY weiterhin auf 3/7 betrieben
- PMI neu auf 7/7
- PSA wird von 3/7 auf 7/7 erhöht
- NYO von ehemals 7/7 auf 4/7 ausgedünnt

So steht es zumindest jetzt in den Buchungsmasken jeweils für die KW 10 und KW 14 als Vergleich.


Bezüglich Italien und was das für BRE bedeuten könnte interpretiere ich das mal so:
PSA kommt nicht wieder
Verona könnte jetzt aber wieder kommen

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 20. Januar 2009 20:32

Stephan oder ein anderer, weiß jemand wann es wieder eine Pressekonferenz von FR in Bremen gibt? (passt nicht zum Thema, ich weiß :D )

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 20. Januar 2009 21:13

B.Neidt hat geschrieben:Stephan oder ein anderer, weiß jemand wann es wieder eine Pressekonferenz von FR in Bremen gibt? (passt nicht zum Thema, ich weiß :D )
Ich stelle meine Antwort mal an die richtige Stelle in die Ryanair-Area

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 21. Januar 2009 16:48

Ich finde die Entwicklung und Begründung (super Buchungszahlen) bei DUB schon bedenklich. Die Zahlen in BRE sind mindestens ebenso gut, also wäre hier eine Aufstockung auf 7/7 doch logisch, oder ?
Auch PMI könnte ab BRE 7/7 geflogen werden.
Gruss Kai

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von rcraft » 21. Januar 2009 17:22

Ich kann das nur unterstreichen, was Du sagst. Es ist schon äußerst verblüffend, einen vermeintlich gesättigten Markt wie PMI von null auf 7/7 aufzunehmen und dies ausgerechnet in einem Krisenjahr und zusätzlich die Nachfrage ab HAM durch AB und andere Carrier gut abgedeckt ist. BRE wird davon nicht gerade profitieren, das gleiche gilt auch für ein Ziel wie DUB.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. Juni 2009 13:17

Wenn man den Gerüchten aus dem a.de-Forum glauben soll, wird aktuell feste daran gewerkelt, Lübeck zur FR-Basis auszubauen (http://forum.airliners.de/index.php?sho ... start=1170). Ich weiß, ist nicht ganz neu. Aber es klingt nicht ganz unglaubwürdig. Frage wäre, was das für BRE bedeuten könnte...? Ich denke mal, das könnte sich gar nicht so unerheblich in den Pax-Zahlen für BRE bemerkbar machen. Der eine oder andere Hamburger wird sicherlich aufgrund des Tarifs bis Bremen fahren. Ob er das in Zukunft wohl noch muss?

Gesperrt