Preisangaben bei Airlines (war: Leserbriefe im WK)

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
aaspere

Preisangaben bei Airlines (war: Leserbriefe im WK)

Ungelesener Beitrag von aaspere » 11. Juli 2007 13:06

Ich hab mir gedacht, ich eröffne mal die Rubrik Small Talk, damit die nicht so einsam und verlassen in der Gegend rumsteht.
Heute fiel mir mal wieder ein Leserbrief im WK auf, bei dem ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Mit Genehmigung des WK gebe ich den Text hier an.

Zum Thema "Billigflieger": Reine Augenwischerei
Im Reiseteil wird immer wieder über die Ära der Billigflieger berichtet. Da werden innerdeutsche Strecken für verheißungsvolle 19,99 Euro (oneway) angepriesen . Rechnet man genau nach, kochen die Airlines auch nur mit Wasser. Schließlich sind die Lockangebote Nettopreise, zu denen heftige Steuern, Servicegebühren und Kerosinzuschläge kommen. Nimmt man die Strecke München-Berlin, ist man bei einem Endpreis von rund 120 Euro für Hin- und Rückflug. Den Preis hab ich umgerechnet zu DM-Zeiten schon bezahlt. Damals wurde fairerweise gleich der Bruttopreis von 240 Mark genannt. Außerdem steuern manche "Lowcost carrier" nur fürchterlich abgelegene Flughäfen an. Bis man dann am Reiseziel angekommen ist, hat sich zum vermeintlichen Preisvorteil auch noch der Zeitvorteil gegenüber einer Autofahrt regelrecht in Luft aufgelöst. Mich ärgert eine derartige Augenwischerei. JUTTA HASENCLEVER, MÜNCHEN
© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Weser-Kurier Seite: 16 Datum: 11.07.2007

Frau Jutta Hasenclever scheint eine streitbare Frau zu sein, und es sieht so aus, als befände sie sich auf einem Kreuzzug gegen Low Cost Carrier. Da sie sich ja nicht auf einen bestimmten Artikel im WK bezieht, darf angenommen werden, daß dieser Leserbrief flächendeckend in der Bundesrepublik verteilt wurde. Das ist schön. So haben doch auch die Leser z.B. der FAZ, der Süddeutschen, des Rheinischen Merkur, des Hamburger Abendblattes, des Berliner Tagesspiegels und der WAZ die Möglichkeit, sich diesen Schwachsinn reinzuziehen.

MOD durch Administrator (Di. 17.7.07, 01:43Uhr):
1.) Das Thema hat sich zu einer Diskussion über die Preisangabe-Praktiken bei Airlines (insbesondere LCC) entwickelt, Überschrift entsprechend angepasst!
2.) Topic in "Luftfahrt allgemein" verschoben, da dies ein allgemeines Luftfahrt-Thema darstellt.
Der Bereich "Small Talk" soll eigentlich eher Themen dienen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von Tomas » 11. Juli 2007 13:57

Ich habe heute morgen beim Frühstück auch den Kopf geschüttelt!

Allerdings wüsste ich gerne, aus welcher Intention die Frau diesen Leserbrief verfasst hat?

aaspere

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von aaspere » 11. Juli 2007 14:14

Tomas hat geschrieben:Ich habe heute morgen beim Frühstück auch den Kopf geschüttelt!

Allerdings wüsste ich gerne, aus welcher Intention die Frau diesen Leserbrief verfasst hat?
Das sind Kreuzzügler. Die hören eine innere Stimme, die ihnen befiehlt, gegen Billigflieger in den Krieg zu ziehen. Sowas gibt es tatsächlich. Beim nächsten Mal ist es ein Baum oder irgendetwas anderes.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von BRE » 11. Juli 2007 14:17

Grundsätzlich hat sie nicht mal so unrecht, es wäre falsch anzunehmen, dass ein Billigflieger immer der günstigste Weg ist, und auch für 5€ beworbene Flüge kosten nicht unbedingt 5€ sondern 5€*. Diesen Punkt finde ich in der Tat immer sehr ärgerlich.

Den Sternchentext habe ich jetzt einfach mal aus der TUIfly-eMail entnommen, die mir gestern in die Inbox flatterte. Was allerdings vor den Billigfliegern nicht ging: Für 2cent (ganz extrem) nach London und zurück oder für ca.38€ hin und zurück zu fliegen. Natürlich bekommt man diese Preise nicht zu jedem Termin, muss dafür früh buchen und auch beim Reisetermin etwas flexibel sein. Aber das ist machbar, also hat sich durch die Billigflieger schon einiges geändert. Auch glaube ich nicht, dass wir ohne Billigflieger heute bei der LH 99€-Angebote hätten...

(* = Preis pro Oneway-Flug zzgl. Steuern und passagierbezogene Entgelte, sowie Treibstoffzuschlag von 18,16 € bis max. 52,80 €. Angebot gilt für über 40 City-Ziele. Begrenztes Sitzplatzkontingent auf ausgewählten Flügen. Buchbar bis Mittwoch, den 11.07.2007, 24.00 Uhr, für den Reisezeitraum 01.08.2007 bis 06.01.2008.)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von Tomas » 11. Juli 2007 15:04

Sie schmeisst alles durcheinander, haut einen Preis auf den Tisch, den sie vermutlich gerade auf die schnelle mal ermittelt hat (oder sie ist sauer, weil sie schnell ein Ticket benötigt und die ach so tollen Billigflieger kurzfristig keins mehr bieten), blubbert von München-Berlin und "füchterlich abgelegenen" Flughäfen (wobei sie bei München "Franz-Josef-Strauß" ja durchaus recht hat... *ROFL*...).

Schließe mich eher Aaspere als BRE an, sie führt einen Kreuzzug!

BREHL219M

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 12. Juli 2007 13:09

Tja ich kann mir denken worüber sich Frau Hasenclever (toller Name) aufregt und sie hat Recht.

Ich will jetzt nicht weiter auf die Angebote, Zuschläge, Taxes usw eingehen, da ich sie hier als bekannt voraussetzte.
Der Berühmte Herr Otto Normalverbraucher sieht diese Werbung im Fernsehen für sagen wir mal € 19.99 und denkt sich "das ist ja mal ein günstiger Preis". Also ran ans Inet und die Flüge tatsächlich in ferner Zukunft für € 19.99 gefunden.
Ab hier sollte Herr Otto Normalverbraucher aus dem staunen nicht mehr rauskommen, denn die Gebühren, die erst eine oder mehrer Seite(n) später auftrauchen verschlagen ihm die Sprache.

Was ist eigentlich aus dem Urteil geworden, wonach Airlines und Reisebüros ihre Angebote inkl. aller Steuern und Gebühren bewerben müssen?

Ich stelle mal ein, aus meiner Sicht, vergleichbares Zenario auf:

Ein schwedisches Möbelhaus bietet den Schlafzimmerschrank "Öchz" zum Preis von € 100.00 an.
Schnell ist der Einkaufswagen geholt und mit einem Euro Stück gefüttert. Der Markt wird nach einem Entgelt "Sicherheitsgebühr" von € 10.00 betreten und der Schrank auch im Abhollager gefunden.
Nach einer weiteren Gebühr von € 12.50 für die sichere Durchquerung des Lagers reiht sich Otto Normalverbraucher in die Schlange an der Kasse ein. Bei der Bezahlung wir eine weitere Gebühr für Kassennutzung und Personalmanagement von € 32.50 fällig.

Hier sei mal mein Beispiel unterbrochen, der Sinn sollte aber klar geworden sein.
Der Schrank kostet Herrn Otto Normalverbraucher also Brutto inkl. aller bis dahin angefallenen Gebühren und Serviceentgelte € 156.00!

Beworben, es sei hier nochmals zur Erinnerung gesagt, wurde der Schrank mit € 100.00 und nur gaaaaanz klein wurde auf mögliche weitere Kosten hingewiesen ohne im vorfeld genau drauf einzugehen in welcher Höhe.

Ach ja, der Euro für den Einkaufswagen wurde natürlich einbehalten, als Wagennutzungsgebühr.

Ich habe nichts gegen günstige Flugangebote, doch mögen die Airlines nicht so tun als kämen wir von der "Insel der Glückseeligen" und sie sollen aufhören uns zu verarschen.

**mytwocent**

Greez Brehl219m

aaspere

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von aaspere » 12. Juli 2007 14:46

Ich möchte mal einräumen, daß wir Eingeweihten uns natürlich über das Thema Preisgestaltung schon lange nicht mehr aufregen. Wir wissen eben, wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen, daß im Laufe der Buchung das eine oder andere an Kostenfaktoren noch hinzukommen kann. Ich habe nur eine andere Denke. Bei mir funktioniert das folgendermaßen: Als meine Tochter in Florenz heiratete, und das ist einige Jährchen her, gab es noch keine LCCs, aber eine Aktion der LH. Da kostete der Flug von Bremen über Frankfurt nach Pisa und zurück DM 333,-. Das fanden wir damals alle sensationell, und die ganze Familie hat gebucht. Heute kostet die Buchung für einen Direktflug von BRE nach PSA und zurück insgesamt z.B. 61,58 EUR (tatsächliches Beispiel, gebucht für meine Frau). Davon 5,98 EUR der Netto-Ticketpreis, das sind 9,7% des Gesamtpreises. Frau Hasenclever regt sich nun darüber auf, daß sie 61,58 EUR bezahlen muß, obwohl in der Werbung doch steht: ab 1 EUR.
Ja ist die Frau denn noch zu retten? Die hat doch ne Klatsche. Und ich kann mich über so eine Art wirklich tierisch aufregen. Diese Leute haben an allem etwas auszusetzen, kriegen den Hals nicht voll genug, und wahrscheinlich geben sie dem Zimmermädchen im Hotel auf Malle auch kein Trinkgeld, weil sie ja all inclusive gebucht haben.
Aber, heute steht es ja in der Zeitung: Brüssel will den Komplettpreis. Na gut, sollen sie ihn haben. Ich weiß nur nicht, wie das gehen soll in der Werbung. Da schreiben sie dann wahrscheinlich:
"Flug von Bremen nach London-Stansted (um Gottes Willen nicht London alleine, denn das könnte ja auch schon wieder als irreführend gelten) ab 20 EUR. Es könnte auch billiger, aber auch teurer werden, je nach dem, wie die Umstände sind".
Das ist doch der totale Schwachsinn. Bei der Bahn funktioniert es doch auch nicht, aber da regt sich keiner auf.
Ich glaube, ich höre jetzt auf, ich merke schon, daß ich jetzt richtig in Fahrt komme.
Eines möchte ich aber noch los werden. Die bescheuerte Frau Hasenclever ist eine Gesinnungstäterin. Heute wettert sie gegen Billigflieger, morgen gegen Raucher im eigenen Auto und übermorgen gegen Männer im allgemeinen, weil die ja ohnehin alles Schweine sind.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von Tomas » 12. Juli 2007 21:51

BREHL219M hat geschrieben:Tja ich kann mir denken worüber sich Frau Hasenclever (toller Name) aufregt und sie hat Recht.
Sie hat kein Recht! Sie hat ihr Recht verwirkt, weil sie sich nicht richtig informiert hat!
Wäre das Häschen so clever, würde sie nicht nur mümmeln, sondern auch überlegen, was sie da so mümmelt.
Frau Hasenclever hat geschrieben: Im Reiseteil wird immer wieder über die Ära der Billigflieger berichtet.
Im Reiseteil des WK wird eher zu wenig über "Billigflieger" berichtet. In anderen Medien nehmen die Gesellschaften einen wesentlich größeren Teil der Berichterstattung ein. Immerhin sind die LCCs zu einem sehr bedeutenden Teil des Luftverkehrs geworden.
Frau Hasenclever hat geschrieben:Rechnet man genau nach, kochen die Airlines auch nur mit Wasser. Schließlich sind die Lockangebote Nettopreise, zu denen heftige Steuern, Servicegebühren und Kerosinzuschläge kommen.
Die Steuern mögen heftig sein, nur leider sind diese Steuern keine Schuld der Airlines.
Servicegebühren und Kerosinzuschläge bieten sehr gerne Airlines wie LH und BA, nicht aber Ryanair.
Da wird mal sehr schnell "Gutes mit Bösem" vermischt.
Frau Hasenclever hat geschrieben:Nimmt man die Strecke München-Berlin, ist man bei einem Endpreis von rund 120 Euro für Hin- und Rückflug. Den Preis hab ich umgerechnet zu DM-Zeiten schon bezahlt.
Bei AB finde ich die Route im Zeitraum 04.09. - 11.09. (ein Beispiel aus der Praxis, da ich im selbigen Zeitraum auch mit AB fliege, allerdings andere Route) für 58 Euro (incl. Steuern, Gebühren, Kerosinzuschlag).
Entweder verallgemeinert Frau Hasenclever gerne, sie hat einen feststehenden Reisetermin den sie nicht ändern kann (da bekommt sie auch bei der Bahn und bei den Premium-Airlines Probleme) oder sie ist zu faul zu suchen/suchen zu lassen.
Frau Hasenclever hat geschrieben:Außerdem steuern manche "Lowcost carrier" nur fürchterlich abgelegene Flughäfen an. Bis man dann am Reiseziel angekommen ist, hat sich zum vermeintlichen Preisvorteil auch noch der Zeitvorteil gegenüber einer Autofahrt regelrecht in Luft aufgelöst.
Bei Ryanair gebe ich ihr Recht, aber die meisten in Deutschland fliegenden bedeutenden LCCs (AB, 4U, HLX, EZY) fliegen die "großen" Airports an.
Die Strecke München - Berlin, die Frau Hasenclever in den Ring gewofen hat und in die ich mich hier gerne verbeisse zeigt übrigens auch die nicht ganz richtige Logik:
FJS und SXF sind nun nicht unbedingt als citynahe Airports zu bezeichnen (wobei wir hier in Bremen natürlich verwöhnt sind).
Frau Hasenclever hat geschrieben:Mich ärgert eine derartige Augenwischerei.
Frau Hasenclever, und mich ärgern Leserbriefe wie der ihrige, wenig Substanz und greifbare Beispiele aus dem "Leben".

BREHL219M

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 13. Juli 2007 07:06

Gut ich sehe schon, hier gehen die Meinung wiedereinmal weit auseinander und das ist auch gut so.

Ich bitte nur um eines Tomas, sprich niemanden sein Recht auf freie Meinung ab, denn das steht keinem zu. Es handelt sich ja auch nur um einen Leserbrief wie es derer viele zu vielen Themen jeden Tag im bundesdeutschen Pressewald gibt und nicht um eine Doktorarbeit über moderne Preisgestaltung in der Luftfahrt.

Natürlich hat aaspere recht, vor Jahren hat man Preise der LH um DM 333,00 als sensationelles Billigangebot angesehen. In Zeiten von LCC € 0.01 Angeboten klingt alles über € 100.00 als übermässig teuer.
Aber mal ehrlich:wie das die Airlines bewerben, wenn "Brüssel" das als Gesetz beschliesst, ist Gott sei Dank nicht unser Problem sondern das der PR Abteilungen, den dafür werden sie u.a. bezahlt.

Ich werde mich (vermutlich) aus der Disskusion ab jetzt raushalten, da meine Meinung gesagt ist und jeder andere natürlich eine andere Meinung und eine andere Sichtweise hat. Ich möchte ja nicht, das es hier so endet wie die meissten Diskussionen bei a.de :mrgreen:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Greez Brehl219m

aaspere

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Juli 2007 11:27

BREHL219M hat geschrieben:Gut ich sehe schon, hier gehen die Meinung wiedereinmal weit auseinander und das ist auch gut so.
Ich werde mich (vermutlich) aus der Disskusion ab jetzt raushalten, da meine Meinung gesagt ist und jeder andere natürlich eine andere Meinung und eine andere Sichtweise hat. Ich möchte ja nicht, das es hier so endet wie die meissten Diskussionen bei a.de :mrgreen:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Greez Brehl219m
Nein, tu es nicht. Das ist doch gerade das Schöne hier, daß wir miteinander streiten können, ohne die Anstandsregeln zu verletzen, und das unterscheidet uns von a.de. Wir haben einfach ein höheres intellektuelles Niveau ;)
Und im Übrigen, das ist ein Sammelthread für Leserbriefe im WK. Da kommt sicher in Zukunft noch das eine oder andere, z.B. von der lieben Monika M. aus Habenhausen. Und das Hasencleverle aus München hat natürlich das Recht, einen Leserbrief an den WK zu senden, auch wenn es keinen direkten Bezug gibt.
Ach ja, ich glaube, ich lasse meinen Freund in Mittenwald (Oberbayern) jetzt mal einen Leserbrief schreiben, in dem er sich tierisch aufregt über die veränderte Abflugroute Ost (Wesertalroute); das würde bei ihm zu Schlafstörungen führen.

aaspere

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Juli 2007 11:31

Wow, ich sehe gerade, heute ist Freitag der 13. Na, das kann ja noch heiter werden.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von Tomas » 13. Juli 2007 15:40

@Brehl:

So wie ich niemanden das recht auf freie Meinungsäußerung verbiete, so verbiete ich mir auch nicht darauf zu antworten.

Hätte Frau Hasenclever keine Haßpredigt gehalten sondern einen "Fall aus der erlebten Welt" in brauchbaren Fakten aufgeschlüsselt, dann wäre die Reaktion meinerseits vielleicht etwas "braver" ausgefallen.


@Aaspere:

Freitag der 13. ist doch eine dumme Erfindung, gibts da heute im WK nicht auch einen Bericht drüber? (Nicht bei den Leserbriefen).

balou

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von balou » 13. Juli 2007 20:47

@BREHL.....

Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Zumindest ich stehe Dir bei. Bei der Kritik von Fr. Cleverrabbit ist es vollkommen unerheblich von welchem Preisniveau gemeckert wird. Es geht rein um die Darstellung und Transparenz von Preisdarstellung. Und hier sind zur Zeit ALLE (!) Airlines mangelhaft, denn keine wirbt mit Endpreisen. Selbst bei LH kommt noch die blödsinnige TSC drauf (wenn ich das schon höre: TICKET Service Charge und das bei ETIX !!). Ich sage das alles, obwohl ichselber von einer Bude komme, die das so praktiziert. Nur weil alle machen, wird es aber nicht besser. Ich sehne auch die Anfangstage der Billigfligerei zurück, wo man auf den ersten Blick Endpreise hatte (ausser bei FR, die haben das noch nie gemacht) und nicht erst in Buchungen einsteigen musste, wo man auf der zweiten oder dritten Seite dann mal den Endpreis gesehen hat oder wo man in den ganzen Newslettern die Preise mit ein,zwei oder gar drei Sternchen versehen hat. Da sind ja bald Mobiltelefonpreise durchsichtiger als das, was die Airlines praktizieren.

Das die Preisniveaus heute deutlich geringer sind als noch vor wenigen Jahren, steht ausser Frage. Trotzdem wird in der bRanche viel gemogelt. So ist AB heute zumindest inenrdeutsch alles andere als ein Billigflieger mehr. Auf vielen Flügen ist man inzwischen schon teurer als die LH (wohlgemerkt im ENDPREIS !), die Leute, die im Firmendienst von Reisebüros arbeiten, wissen wovon ich rede. Dies macht auch einen Großteil der Imageprobleme der AB im innerdeutschen Verkehr aus: Businesspreise verlangen um dann neben Badelatschenträgern zu sitzen. So denken inzwischen viele vollzahlende Vielflieger. Das hört man selbst aus dem Vertrieb der AB.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von haubra » 13. Juli 2007 23:29

Ich kann mich noch an Zeiten (Mitte der 90er) erinnern, da musste man beim Check-in am Schalter ersteinmal ein paar Silbermünzen für die Fummelsteuer in ein Körbchen werfen!Waren damals 8,-- DM, nannten sich Luftsicherheitsgebühr und tauchte auch nur als Fußnote auf. Nachdem es häufig zu Ärger kam (wehe du hatest es nicht passend...), wurde die Gebühr später in den Reise-/Flugpreis eingerechnet, aber gesondert ausgewiesen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leserbriefe im WK

Ungelesener Beitrag von Tomas » 14. Juli 2007 03:31

balou hat geschrieben:@BREHL.....

Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Zumindest ich stehe Dir bei. Bei der Kritik von Fr. Cleverrabbit ist es vollkommen unerheblich von welchem Preisniveau gemeckert wird.
Alles was du geschrieben hast stimmt schon, nur dummerweise hat das Häschen die Keule gegen die "Billigflieger" geschwungen, nicht gegen die Preispolitik aller Airlines.

zu AB: Ticketpreise von einem Euro bei AB auf diversen Strecken halte ich durchaus noch für einen Billigflieger würdig, mit Steuern und Kerosinzuschlag ergibt sich ein Endpreis von 58 Euro. Das bietet mir LH auf vergleichbarer Strecke nicht.
Ich bin dann so frei und nehme die Badelatsche neben mir in Kauf (oder halt den hocgeschlossenen Nadelstreifen, je nach Anlass).
Gerne würde ich auch Euren Laden eine Chance geben, aber das ist dann ja wieder die alte Leier... 8-)

Antworten