3 Fragen zu Flugzeugen ...

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Rainer Zufall

3 Fragen zu Flugzeugen ...

Ungelesener Beitrag von Rainer Zufall » 10. April 2008 17:35

Hallo zusammen,

bin neu hier im bre-forum.de und habe ein paar Fragen zum Thema Flugzeuge/Airoprt Bremen. Vielleicht sind sie für euch "Profis" soo einfach, dass ihr denkt: "Ist das ernst gemeint?" - "Ja!". Ich interessiere mich für Flugzeuge, aber habe da keinen blassen Schimmer von. :cry:
Nun meine Fragen:

1.) Desöfteren habe ich bei Flugzeugen einen Code am Bauch/Rumpf gesehen:
http://www.tuifly.com/downloads/Boeing_ ... _gross.jpg
Hier steht z.Bsp. D-AGE-J. Doch was heißt das?

2.) Haben Flugzeuge so etwas wie eine Wagennummer? Gibt es z. Bsp. bei Bussen und Bahnen der Bremer Straßenbahn AG ...

3.) Kann mir jemand erklären, wie ihr es schafft z. Bsp. solche Bilder zu machen? Wo steht ihr da? Oder seit ihr Insider?
http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=278

Würde mich über eine/mehrere Antworten freuen! Danke!


BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen zu Flugzeugen ...

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. April 2008 19:42

1. und 2. können wir gleich in einem Rutsch abhandeln: Die von dir genannten Kombinationen sind die Registration eines Flugzeuges, vergleichbar zu einem Kfz-Kennzeichen, und werden (für deutsche Maschinen) vom Luftfahrtbundesamt vergeben. Jede dieser Kennungen ist eindeutig. Bei D-AGEJ steht z.B. D für Deutschland, bei deutschen Flugzeugen legt dann der auf das D folgende Buchstabe die Flugzeug-Klasse fest, wobei die meisten kommerziellen Airliner an dieser Stelle immer ein A haben (ich weiss nun nicht, wo da die genaue Gewichtsgrenze liegt), kleinere Flugzeuge haben dort gelegentlich auch ein B oder C (so z.B. die OLT Metros und ich meine auch die Saab 340 hat schon C). Die letzten 3 Buchstaben können relativ frei vergeben werden, wobei z.B. Lufthansa damit meist (Ausnahmen bestätigen die Regel) den Hersteller kennzeichnet, so beginnen bei LH die Kennzeichen von Boeing-Maschinen in der Regel mit D-AB.. und die von Airbus mit D-AI.., der dritte Buchstabe wird dann meist für einen Typ bzw. eine Serie vergeben und der letzte Buchstabe ist dann quasi die laufende Nummer. Andere Airlines handhaben das aber auch anders, in anderen Ländern sieht es wieder ganz anders aus, so haben z.B. irische und schweizerische Maschinen ein zweistelliges Länder-Kürzel (EI bzw. CH) und nach dem Bindestrich nur 3 Buchstaben, in der USA beginnen diese Registrationen mit N gefolgt von ein paar Ziffern und am Ende ein Airline-Kürzel. In der Regel werden zumindest andere Nummern (sofern eine Airline so etwas haben sollte) oder Identifikationen nicht angebracht. Wobei die Airbus-Belugas auch mit den Ziffern 1 bis 5 gekennzeichnet sind.

Das von dir unter 3 verlinkte Bild dürfte von der Besucher-Terasse des Flughafen Bremens entstanden sein, zumindest habe ich ähnliche Fotos von dort oben gemacht. Leider sind die Möglichkeiten Maschinen zu fotografieren sehr eingeschränkt, da aus nachvollziehbaren Gründen eben nicht jeder auf das Vorfeld darf. In Bremen geht es z.B. von der Besucherterasse und auch einigen Stellen um den Flughafen herum, in der Regel hilft eine gute Fotoausrüstung schon viel.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen zu Flugzeugen ...

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. April 2008 22:24

Hallo Rainer Zufall und :D :mrgreen: Herzlich Willkommen :mrgreen: :D hier im Forum,

Du wirst es nicht glauben, aber mein Cousin heißt genauso wie Du. Ihr seid nicht zufällig verwandt?

Wie auch immer, zu deiner dritten Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ihr es schafft z. Bsp. solche Bilder zu machen? Wo steht ihr da?
Dazu habe ich einmal in Googlemaps eine Karte mit Orten zusammengestellt, an denen mir in Bremen Spotter begegnet sind. (Ich selber bin leider keiner, weil ich kurzsichtig bin.) Man trifft sie wirklich überall: auf Spielplätzen, an Picknick-Tischen, neben Straßenbahngleisen, zumeist aber an Absperrgittern und Balustraden. (Stimm doch, Andreas und Ilyushin, oder?)

Gibt es noch andere gute Spotter-Ecken?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3913
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen zu Flugzeugen ...

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 10. April 2008 23:04

Ja, Spotter gibt es wie Sand am Meer ;)

Bin auch kurzsichtig, aber auch mit Brille komme ich mit der Cam gut zurecht!

Das Bild von den Ryanair's ist von der Besucherterasse aus gemacht, ja.

Als ergänzung verlinke ich auch mal eine Karte die ich mal gemacht habe:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/8361299

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen zu Flugzeugen ...

Ungelesener Beitrag von Oben » 11. April 2008 12:26

Andreas Fietz hat geschrieben:Bin auch kurzsichtig, aber auch mit Brille komme ich mit der Cam gut zurecht!
Wusst ich's doch, Andreas, Du arbeitest mit Brille. Irgendwo haben wir alle unseren kleinen Tricks. Sollte ich auch mal versuchen.
Aber dann ist da noch meine Popel-Kamera. Die ist nämlich auch kurzsichtig. Jedenfalls sieht sie alles immer sehr verschwommen. Ob ich die gleich mit zum Optiker nehme?

Übrigens, ich war so frei, Deine Spotter-Punkte in die Googlemap einzuarbeiten. Ich hoffe, ich habe sie richtig getroffen. Der Vorteil: Man kann in die Karte hineinzoomen und sich die örtlichen Gegebenheiten genauer anschauen. :arrow: :geek:

Antworten