Tempelhof

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
aaspere

Tempelhof

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. März 2008 17:40

Freunde, ich habe gestern bei RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) im TV zwei Beiträge über Tempelhof gesehen. Beide Beiträge waren sehr gut gemacht mit historischen Aufnahmen von den Anfängen, als das Tempelhofer Feld noch Exerzierplatz der Berliner Garnisonen war, also vor dem 1. Weltkrieg. Und wie sich dann alles so entwickelt hat bis, Hitler den heutigen Zentralflughafen bauen ließ. Und dann natürlich die ganze Nachkriegshistorie bis heute, verbunden mit der Frage Weiterführung oder Aufgabe. Ich gehöre ja schon zu den älteren Semestern unter uns hier im Forum, und ich gestehe, daß mich etwas Wehmut ergreift, wenn ich daran denke, daß dieser Flughafen keine Zukunft mehr haben soll. Ich bin das erste Mal von Hamburg nach Tempelhof im Jahr 1962 geflogen, alo kurz nach dem Mauerbau, und das ganze Thema hat für mich eine emotionale Bedeutung, was ich bei Euch jüngeren nicht voraussetzen kann. Aber vielleicht sieht das der eine oder andere so wie ich, oder eben anders; dann schreibt was dazu. Im April findet übrigens die Volksabstimmung in Berlin zu dieser Frage statt, und ich bin sehr gespannt, wie die Berliner das sehen.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof

Ungelesener Beitrag von Oben » 9. März 2008 21:12

Ja, wär schon schade um den Flughafen. Aber Anflüge auf Tempelhof wie auf Tegel waren mir immer mulmig, weil man so lange über bebautes Gebiet fliegt und die Abwinde der Innenhöfe die kleinen Maschinen durchrütteln. Ich erinnere mich an so eine Landung auf Tempelhof, als gerade der Lufthansa-Airbus in Warschau verunglückt war und mein Nachbar mir das Unglück auf dem Deckblatt des "Spiegel" entgegen hielt. War nicht schön.

Trotzdem, ich bin gerne in Tempelhof gelandet und abgeflogen. Ist schön nah dran an Kreuzberg und Neukölln. Obwohl ich das Terminal selbst gespenstisch finde: so hohe Decken und soviel Marmor; hat was von einem Mausoleum. Lustig: diese Art Carport für Flugzeuge, unter dessen Dach man trocken zum Flieger kam.

Also, soll Tempelhof bleiben? Ich bin unschlüssig. "The times they are a changing." Als Flughafen für die breite Masse ist er eh erledigt. Ich würde eine Schließung akzeptieren. Als Park wäre das Gelände sicher auch ganz schön.

Antworten