Neues vom Flughafen Hannover

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. März 2010 09:44

Hallo,

ich mache mal dieses Thread auf, da ja doch immer wieder der Blick gen Süden zu HAJ geht... Aber alles unter "Hannover will Entgelte senken" macht auf Dauer ja keinen Sinn... Und jedes mal ein extra Thread für Kleinigkeiten wohl auch nicht...

Im Weser-Kurier war heute wieder die Werbe-Postille für Flugreisen ab HAJ. Darin stand für mich auch eine Neuerung: Im April wird im Hannoveraner Airport eine Mc Donalds-Filiale zwischen den Terminals eröffnen.

Bin mal gespannt, was in dieser Richtung mittelfristig in BRE passiert...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Oktober 2010 11:36

Mal so zur Info: Seit Freitagabend ist das Parkhaus 1 in HAJ dicht. Es wird ab November abgerissen und neu gebaut.

Speziell jetzt zur Ferienzeit habe ich im P 3 vergleichsweise lange nach einem freien Platz suchen müssen. Ggf. also ein paar Minuten mehr einplanen!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2011 08:17

Hannover will Verbindungen nach Atlanta und Shanghai. Für die US-Verbindung wird mit US-Airlines verhandelt (kann ja eigentlich nur Delta...), für Shanghai mit Hainan Airlines...

Wollen werden viele Airports... Aber da sich Hille dazu hinreissen lässt, die Verhandlungen zu bestätigen, deutet eher darauf hin, das so etwas kommt...

http://www.bild.de/regional/hannover/us ... .bild.html

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. März 2011 08:22

Die Automobilbranche macht es möglich.

Wann kriegen wir endlich unsere Verbindung nach Detroit?
Gruss Kai

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. März 2011 12:59

Ich denke das Hannover ein bisschen Größenwahnsinig ist. Es gabe früher schon Langstrecken ab Hannover, aber alle wurden nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2011 14:11

Wenn Du ein stabiles Kontingent durch Firmen wie VW decken kannst, kann das funktionieren. Die ATL-Verbindung aus STR mit DL hat ja auch ihre Berechtigung - und sie funktioniert (noch...mal gucken was Continental/United so anrichtet). Wenn Delta HAJ an ihr Drehkreuz anbindet, ist das auch für sonstige USA-Reisende recht attraktiv. Bei der Shanghai-Verbindung bin ich mir weniger sicher.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 30. März 2011 15:10

Wenn das Wort wenn nicht wär.... In Wolfburg ist das HQ von Wolgswagon (übrigens die indische Bezeichnung für VW :lol: ) und in Stuttgart das vom Stern. Da könnten sich die Stecken über den See lohnen. Wobei ich mich frage wie die Maschinen ab STR ausgelastet sind.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. März 2011 15:21

Allerlei hat geschrieben:Wenn Du ein stabiles Kontingent durch Firmen wie VW decken kannst, kann das funktionieren. Die ATL-Verbindung aus STR mit DL hat ja auch ihre Berechtigung - und sie funktioniert (noch...mal gucken was Continental/United so anrichtet). Wenn Delta HAJ an ihr Drehkreuz anbindet, ist das auch für sonstige USA-Reisende recht attraktiv. Bei der Shanghai-Verbindung bin ich mir weniger sicher.
Du glaubst nicht, was der Konzern in China Werke hat ;)

Außerdem habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß man von Braunschweig nach Moskau 2 x wöchentlich mit AB fliegen kann und das ist sicher auch mit dem Konzern als Hintergrund und Basiskunden.

DC nutzt aber auch die eigenen Maschinen für den Shuttle nach DTT.
Gruss Kai

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von HAJler » 30. März 2011 17:49

Da sollte man mal ganz realistisch bleiben: 2x täglich HAJ-ATL geht bestimmt! :) Okay, jetzt habt ihr euch genug gekringelt und ich werde jetzt wirklich realistisch. Ich hab dazu heute mal ein paar Gedanken gemacht und bin (wie Allerlei) bei ATL einzig bei DL hängengeblieben. Grund: DL hat sein Drehkreuz in ATL, so haben Reisende gute Anschlussmöglichkeiten. Eine Airline ohne Hub in ATL hätte meiner Meinung nach auf der Strecke keine Chance, da es einfach nicht genug Zielverkehr für ATL gibt. Sollte DL also der Verhandlungspartner sein, dann wäre das schonmal ein echter Hammer. Aber mehr als 4/7 mit einer B752 halte ich ohne eine größere Kontingentabnahme (>50 insgesamt in beiden Klassen) von VW für unrealistisch. Bei um die 30 Plätze insgesamt in beiden Klassen pro Flug, könnte ich mir ein 4/7 aber gut vorstellen. Sollte VW aber auch gleichzeitig noch größere Mengen Fracht rüberbringen wollen, dann müsste es doch die B763 sein, die ich aber definitiv für zu groß halte. Die bisherigen Langstrecke ex HAJ waren reine Point-to-Point-Verbindungen (HF, DE) ohne Umsteiger. Das heißt also, wollte man nach New York, war HF gut, sobald man aber nach Boston oder Philadelphia wollte, hat man schon wieder nach Alternativen gesucht. Dieses Problem würde bei DL nicht bestehen.
Aber insgesamt wird da noch viel Wasser die Leine runterfließen, bis da irgendwas passiert. Achja, und Hainan war vor vielen Jahren auch schonmal im Gespräch, da ist bis heute nix passiert. Also abwarten...
Grüße
David
Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Tomas » 3. April 2011 20:41

Das ganze ist doch eine Luftnummer wie alle bisherigen (Hille-) Spinnereien!

Der Airport "spricht mit Airlines", wenn ich das schon lese. Jeder Airport spricht mit Airlines, jeder Airport will neue Verbindungen...

Seitdem Raoul Hille Chef von Hannover ist, liest man immer wieder von neuen Gesprächen im Pax- und Frachtbereich und nixhts tut sich.
Gut, LH hat Germanwings von HAM, wo sie sich selber stark engagieren nach HAJ verschoben, aber das war's dann auch.
Selbst die ehemals sehr starke Messefliegerei darbt vor sich hin!

Kleines Schmankerl am Rande: die HAZ (hiesiges Gegenstück zum Käseblatt WK) vermeldete die Sache einen Tag nach der Bild (und dem Internetgerausche) und sprach davon, dass es Direktverbindungen ab Deutschland in die USA nur ob FRA und MUC gäbe.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 6. April 2011 12:23

Touripress meldet, daß alle Germanwings-Flüge ab sofort um bis zu 50 % teurer werden. Auch wenn ja die Ziele nicht deckungsgleich sind, könnte das die Paxe-Entwicklung für FR in BRE begünstigen, wenn sehr preissensible Leute aus dem Norden sich jetzt umorientieren. http://www.touristikpresse.net/news/333 ... eurer.html

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von maltorius » 11. April 2011 11:32

Ich war mir nicht sicher ob ich folgenden Link unter Aprilscherz oder hier Posten soll... ich habe mich zumindest köstlich amüsiert. Was für einen überflüssigen Unfug es doch gibt.

http://www.hannover-airport.de/index.php?id=3131

ICh bin dafür, dass die des Sanges fähigen Mitglieder unseres Forums einen Shanty-Chor aufmachen und eine Hymne für unseren Airport hier in Bremen Singen :lol: :lol: :lol:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 23. November 2011 14:52

Angeblich bietet Estonian Air ab Sommer Tallinn-Hannover an:

http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=601412

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Neues vom Flughafen Hannover

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 23. November 2011 17:03

Allerlei hat geschrieben:Angeblich bietet Estonian Air ab Sommer Tallinn-Hannover an:

http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=601412
Meiner Meinung nach nicht gut nachgedacht von Estonian Air. Gegen FR werden die keine Chance habeb. Ich glaube nicht, dass der Markt groß genug ist in Norddeutschland.

Desweiteren glaube ich nicht, dass Leute aus dem Süden zum Beispiel extra nach HAJ fahren. Wenn sie es machen, können sie viel billiger von BRE fliegen.

Aber vielleicht ist es auch nicht so. Abwarten Tee trinken.

Antworten