Andere FR-Flughäfen: Weeze

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Dezember 2009 10:52

In Weeze wird eine achte Maschine stationiert - und zwei neue Strecken kommen: Ins finnische Lappeenranta und ins polnische Szczecin:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... eeze/19817

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 8. Dezember 2009 11:23

Respekt für Weeze und Schande für Bremen

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von BRE » 8. Dezember 2009 11:44

Warum schande für Bremen? Weeze hat mit dem Ruhrgebiet eine der grössten Metropolregionen im Einzugsbereich. Während man hier im Umland im Wesentlichen plattes Land hat, natürlich wäre ein vierter Jet in BRE gut für den Airport und dieser sollte vielleicht den Iren auch mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken, aber von einer Schande, möchte ich nicht sprechen, wenn ein anderer Airport nen Jet mehr bekommt.

Man muss es immerhin auch so sehen: Bisher hat der Airport es noch nicht geschafft FR wieder zu vergraulen, was ja auch sehr schnell gehen kann, wenn wir an die Beispiele BUD, BSL oder MAN denken...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Dezember 2009 12:06

BRE hat geschrieben:Man muss es immerhin auch so sehen: Bisher hat der Airport es noch nicht geschafft FR wieder zu vergraulen, was ja auch sehr schnell gehen kann, wenn wir an die Beispiele BUD, BSL oder MAN denken...
Exakt. Und nach meinem Wissen wird Bremen in Sachen Frequenzen bei allem uf und ab langsam und leise, aber stetig ausgebaut - wenn auch (noch) ohne Paukenschlag.

Ilyushin76fan

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Dezember 2009 12:07

Ist dann die Stationierung des HHI A-319 in Weeze hinfällig?
Die haben meines Wissens nur 8 Abstellpositionen ;)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Tomas » 8. Dezember 2009 12:55

Herr Neidt sollte sich mit seinen Äußerungen hin und wieder etwas zurückhalten!

Man sollte Weeze zum achten Flieger gratulieren, warum das im Gegenzug eine "Schande" für Bremen ist, erschließt sich für mich nicht.

Ich erkenne neun Abstellflächen, und Platz genug sollte es dort jawohl geben? ;)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 8. Dezember 2009 13:27

Tomas hat geschrieben:Herr Neidt sollte sich mit seinen Äußerungen hin und wieder etwas zurückhalten!

Warum?? Es ist meine Meinung. Ich habe ja icht gesagt, dass man acht Maschinen in BRE stationieren kann oder sollte. Aber anscheinend, leistet der Airport sehr gute Marketingarbeit und versucht das Potential ihres Airports auszuschöpfen, was man von Bremen im Moment nicht behaupten kann.

Vielleicht schiesse ich manchmal übers Ziel hinaus (was anderen auch mal passiert), aber es ist nichts schlimmes. Solange die Qualität nicht darunter leidet.
Ich bin für Kritik offen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Dezember 2009 14:36

Niemand will Dir Deine Meinung verdenken, Benjamin. Aber es dreht sich im Kreis. Nahezu jedes Mal, wenn irgendwo irgendwer eine Maschine, neue Strecken oder mehr Frequenzen ankündigt, prügelst Du auf den Bremer Flughafen ein, unterschwellig sauer, weil das nicht dort passiert ist. Und das ist weder sinnvoll noch richtig. :(

Es ist ja nicht so, dass Maschinen zur freien Verfügung auf dem Markt angeboten werden und man nur noch zugreifen muss. Mit Marktingarbeit hat das nur bedingt zu tun. Die Fluggesellschaften überlegen sich - selbst wenn ein Flughafen täglich anklingelt - sehr genau wo und warum sie welche Strecken anbieten. Da kann ein Flughafen nur bedingt darauf einwirken. Und das insbesondere bei gewissen Gesellschaften, wie wir alle wissen. Wenn es so einfach wäre, wäre Bremen längst mindestens 12/7 an Berlin angebunden, LBC hätte keine Probleme, usw.... ;)

Natürlich dürfen wir die Augen nicht verschließen. Und es wäre sicherlich schön, wenn mal die eine oder andere neue oder alte Strecke kommt. Insgesamt ist es doch aber sinnvoller, einen wirtschaftlich stabilen Flughafen zu haben, anstelle eines Strecken-Feuerwerks, dass sich am Ende als nicht funktionierendes, vielleicht hoch subventioniertes Strohfeuer erweist.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von haubra » 8. Dezember 2009 20:04

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ist dann die Stationierung des HHI A-319 in Weeze hinfällig?
Die haben meines Wissens nur 8 Abstellpositionen ;)
Laut Flugplan von HHI wohl eher nicht -im Gegenteil auch XL-Airways stationiert im Sommer einen Flieger in Weeze:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... eeze/19698

Da wirds dann wohl eng....

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von Tomas » 8. Dezember 2009 22:43

Danke Micha, besser hätte ich dem Benjamin auch nicht antworten können! :)

nrn-fan

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von nrn-fan » 10. Dezember 2009 16:20

haubra hat geschrieben:
Ilyushin76fan hat geschrieben:Ist dann die Stationierung des HHI A-319 in Weeze hinfällig?
Die haben meines Wissens nur 8 Abstellpositionen ;)
Laut Flugplan von HHI wohl eher nicht -im Gegenteil auch XL-Airways stationiert im Sommer einen Flieger in Weeze:

Da wirds dann wohl eng....


Na was heißt da eng, 10 Flieger und nur 9 Abstellpositionen :D das ist eng....

Na man wartet ja nur auf die Rechtssicherheit, also eine Einigung mit Klägern aus NL, die deutschen Kläger haben ja bereits ihre Klage zurückgezogen. Ist die unter Dach und Fach,
wird sich schon Ausbaumäßig was machen lassen. :D

nrn-fan

Re: Andere FR-Flughäfen: Weeze

Ungelesener Beitrag von nrn-fan » 6. Mai 2010 16:44

Lange hat es gedauert, aber nun ist man sich einig. :D
Nach rund sechsmonatigen Verhandlungen haben der deutsche Airport Weeze und die niederländische Gemeinde Bergen nun eine Vereinbarung getroffen um den Rechtsstreit außergerichtlich beizulegen.
Mit dieser Vereinbarung endet ein jahrelanges, juristisches Verfahren gegen die Betriebserlaubnis des Airport Weeze.

Bergen war der einzige, noch verbliebene Kläger gegen die Betriebsgenehmigung. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Oktober 2008 festgestellt, dass die Betriebsgenehmigung in Teilen nicht den Anforderungen entsprach und gab der Genehmigungsbehörde – der Bezirksregierung Düsseldorf - die Möglichkeit die Betriebserlaubnis nachzubessern. Die neue, erweiterte Betriebserlaubnis entspricht nach den Ergänzungen der Genehmigungsbehörde vom 1. Mai 2009 nun auch den Forderungen des Bundesverwaltungsgerichts.........
weiterlesen

Antworten