Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 16:36

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß mal einen außerbremischen, aber für viele von uns hoffentlich trotzdem interessanten Reisebericht vom 30.10.08 - dem Tag an dem der Flughafen Tempelhof in Berlin geschlossen worden ist. Hierzu wurde bereits Mitte Juli eine Pressemitteilung veröffentlicht, daß der letzte Linienflug die Cirrus Airlines C9 1569 von Tempelhof nach Mannheim sein würde. Diese Veröffentlichung erfolgte irgenwann abends, als ich noch am Rechner saß und hat wohl alle, auch die Cirrus Airlines, ein wenig überrascht. Kurzentschlossen habe ich online zu gebucht und tatsächlich noch einen Platz zum regulären Tarif bekommen.

Daß die Cirrus mir zweimal angeboten hat, mein Ticket ohne Stornierungskosten zurückzugeben und zu einem anderen Termin zu fliegen, sei nur am Rande erwähnt.

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Am Nachmittag des 30.10.08 habe ich mich dann von München aus mit Air Berlin nach Berlin Tegel und per Taxi weiter zum Zentralflughafen Tempelhof bringen lassen. Nicht nur der Himmel hat geweint, sondern auch etliche Schließungsgegner, die laut demonstrierend und pfeifend an den weiträumigen Polizeiabsperrungen rund um den Flughafen aufgehalten wurden.

Das Passieren der Sperre war auch für mich ein wenig mühselig, weil im Zeitalter der elektronischen Tickets ein solches halt nicht mal eben "polizeiverwertbar" zur Hand ist. Die ausgedruckte Buchungsbestätigung und ein Anruf bei der Fluglinie haben dann aber auch die Herren in Blau überzeugt. Und da war ich nun. Zum letzten Mal in Tempelhof zum Fliegen.
D2X_6629_Bildgröße ändern.JPG
Flughafen Tempelhof am 30.10.08
Zu diesem Zeitpunkt liefen gerade die letzten Vorbereitungen für die Abschlußparty und die Medienvertreter brachten sich in großer Anzahl in Stellung.
D2X_6630_Bildgröße ändern.JPG
Haupthalle

Weiter geht es im Teil 2, weil ich nicht mehr als drei Fotos hier unterbringe...
Zuletzt geändert von airnie am 1. November 2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 2)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 16:42

Die Tische waren gedeckt, die Servicekräfte wurden instruiert und ich konnte die Zeit nutzen, in aller Ruhe noch ein paar Fotos zu schießen:
D2X_6639_Bildgröße ändern.JPG
Man beachte die alternative Nutzung des Gepäckbandes:
D2X_6649_Bildgröße ändern.JPG
Langsam trafen die ersten Gäste ein und die Bilder wurden bunter:
D2X_6707_Bildgröße ändern.JPG

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 3)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 17:11

Es folgten die obligatorischen Reden, wobei Herr Wowereit betonte, die Schließung sei nötig und insbesondere auch aus Gründen der Sicherheit der Anwohner erforderlich. Diese Meinung wurde offenbar nicht von allen Anwesenden geteilt, es gab Pfiffe, Buh- und "Lügner"-Rufe. Bezeichnend auch, daß viele geladene Gäste der Veranstaltung fern geblieben waren.
D2X_6756_Bildgröße ändern.JPG
Klaus Wowereit
Zwischenzeitlich war es kurz nach 21:00 Uhr und medienwirksam-feierlich wurden wir, die Passagiere des letzten Linienfluges nach Mannheim, zum Einchecken gebeten. An diesem Punkt war ich kurz versucht, die Flucht anzutreten, um mich aus all den Kameratemas, Reportern und Fotografen heimlich davonstehlen zu können. Dieser Trubel war für meinen Geschmack einfach zuviel. Schließlich wollte ich ja eigentlich nur mitfliegen und nicht als Interviewpartner in allen möglichen Fernsehsendung landen. Was tun? Bislang war alles recht entspannt gelaufen, weil die gesammelte Jornaille mich aufgrund der Kamera um den Hals noch für einen der ihren hielt ("Für welche Agentur bist'n Du hier?"). Nur dem Fernsehteam vom rbb dämmerte es langsam. Kein Wunder, ich hatte ja nicht nur die Kameratasche, sondern auch mein Köfferchen dabei. Die Jungs haben dann prima mitgespielt: Gegen das Versprechen, mich im Flieger ablichten und interviewen zu lassen, haben die mich recht gut abgeschirmt. Mein Köfferchen konnte ich abseites des Trubels loswerden und mit den Fernsehleuten ("der gehört zu uns") vor allen anderen den Gang in den Sicherheitsbereich antreten.

Bei der Gelegenheit konnte ich direkt noch ein paar Fotos machen, als gerade der letzte AirBerlin-Flug nach Berlin Tegel abgefertigt wurde.
D2X_6825_Bildgröße ändern.JPG
D-ABAB der AB vor dem Flug nach Tegel
Etwas weiter stand dann auch schon unsere Dornier 328 D-CIRP bereit. Langsam wurde es ernst:
D2X_6827_Bildgröße ändern.JPG
Blick aufs Vorfeld
... und weiter geht es im nächsten Teil!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 4)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 17:25

Mittlerweile war der halbe Flughafen auf den Beinen, Herr Wowereit kassierte erneut Pfiffe und viele Mitarbeiter von Abfertigung und Vorfeld hatten Tränen in den Augen, als wir und andere Flugzeuge für den Start vorbereitet wurden.

Bei schlechtem (wirklich schlechtem) Licht habe ich versucht, noch ein paar Stimmungen einzufangen...
D2X_6830_Bildgröße ändern.JPG
DC 6 G-ASPA
D2X_6837_Bildgröße ändern.JPG
Den historischen Moment festhalten
D2X_6850_Bildgröße ändern.JPG
Blick unters Schleppdach
... bevor der große Moment dann gekommen war: Letzter Linienflug von Tempelhof!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 5)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 17:37

Die Crew gab die letzten Intervies (auf die Bilder habe ich mal verzichtet) und bereitete den Start vor.
D2X_6856_Bildgröße ändern.JPG
Flugvorbereitung
Noch einmal lächeln, winken und zusammen mit 20 anderen Passagiern, 7 Medienvertretern, 1 Flugbegleiterin und 2 Piloten das Flugzeug entern.
D2X_6880_Bildgröße ändern.JPG
Einstieg
Noch vor den Sicherheitshinweise gab es ein Gläschen Champagner und ein letztes "Prost Tempelhof!" Danach die Dusche durch die Flughafenfeuerwehr, die auch schön im Fernsehen zu sehen war und wie auf jedem gewöhnlichen Flug die Hinweise zu Gurten und Sauerstoffmasken und anderem.
D2X_6895opt_Bildgröße ändern.jpg
Prost Tempelhof!
Um 21:17 Uhr, also mit knapp einer halben Stunde Verspätung, haben wir dann Tempelhof verlassen, noch einmal mit den Tragflächen gewinkt und sind kurz danach in die Wolkendecke eingetaucht.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 6)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 17:50

Die Stimmung an Bord läßt sich nur schwer beschreiben. Bewegend trifft es sicher am ehesten. Wehmut über die Tatsache, daß Tempelhof geschlossen wird und Freude über die Möglichkeit, mit dabei zu sein, haben sich bei mir die Waage gehalten. Kalt gelassen hat mich das Erlebte sicherlich nicht.

Ein wenig Spaß haben wir natürlich auch gehabt. Nachdem alle Interwies gegeben und alle Fotos im Kasten waren kam direkt ein bißchen Partystimmung auf. Trotz aller Wehmut. Auch die Medienvertreter bekamen Ihr Fett weg und wurden, zur Not auch mit Hilfe von Apfelsaftflaschen, interviewt:
D2X_6905_Bildgröße ändern.JPG
Vom Jäger zum Gejagten
Um kurz vor halb zwölf nachts haben wir dann Mannheim erreicht, eine zweite Dusche, diesmal durch die Mannheimer Flughafenfeuerwehr, erhalten (eine ordentliche Airline wäscht Ihre Flugzeuge eben regelmäßig) und standen dann mehr oder minder verloren im Dunkeln.
D2X_6921_Bildgröße ändern.JPG
Mitten im Nichts
Wie es weiter geht, lest Ihr im nächsten Teil!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 7)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 17:57

Durch den Seiteneingang wurden wir ins Gebäude geführt und willkommen geheißen. Der Weg in die Ankunftshalle war mit lauter Teelichtern gesäumt. Bei ein paar Häppchen und dem ein oder anderen Getränk haben wir gemeinsam mit der Cirrus-Crew und den Offiziellen des Mannheimer-Mini-Aiports den Abend ausklingen lassen
D2X_6924_Bildgröße ändern.JPG
D2X_6926_Bildgröße ändern.JPG
D2X_6929_Bildgröße ändern.JPG
PROST TEMPELHOF!

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von BRE » 1. November 2008 19:20

Erstmal Glückwunsch, dass du ein Ticket für den Flug ergattern konntest, den sicher 1000e gerne mitgemacht hätten (ich ja auch) und danke, dass du deinen Bericht mit uns teilst, dass er ausserbremisch ist macht rein gar nichts (gegen diesen Bericht hätte ich auch ohne den "Jenseits von Bremen"-Bereich nichts gehabt, aber genau für sowas haben wir ihn doch!), denn ich denke der Abschied von Tempelhof interessiert uns irgendwie doch alle.

Was mit Tempelhof passiert ist, ist traurig, wie ich finde. Hätte man wenigstens schon konkrete Pläne für die künftige Nutzung, wäre die Einstellung des Flugbetriebes noch verständlich gewesen, aber so? Die Kosten bleiben fast alle faktisch bestehen, nur in die Kasse kommt nun nichts mehr und das Gelände liegt brach. Wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte, hätte ich THF als Flughafen für Regionalmaschinen (bis 100 Paxe) und für die allgemeine Fliegerei offen gehalten und langfristig auch erhalten. Andernorts (London) hat man so einen City-Flughafen erst teuer und mit deutlich schärferen Beschränkungen erschaffen!

Ilyushin76fan

Re: Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 1. November 2008 19:54

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, nur,

DANKE SCHÖN, daß wir an Deinem Erlebnis hier teilhaben dürfen.

Wegen THF :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. November 2008 20:34

Mir hat es auch in der Seele wehgetan. Tempelhof war (und ist auch ohne Flugbetrieb) immer etwas ganz besonderes. Eben kein Flughafen wie jeder andere, sondern lebendige Geschichte. Schade war, daß die "Abschiedsgala" weitgehend ohne diejenigen stattgefunden hat, die mit Tempelhof etwas verbinden. Die Stimmung vor unserem Start war einzigartig und bedrückend zugleich. Kaltgelassen hat das bei uns an Bord niemanden.

Wie sagte unser Kapitän vor der Landung in Mannheim: "Wir haben nachher noch Zeit, uns miteinander zu unterhalten, aber nach der Landung lassen Sie mir bitte mal 5 Minuten. Ich möchte gern eine Zigarette rauchen." Auch die (recht junge) Reporterin eines Baden-Würtembergischen Radiosender hatte sehr damit zu tun, daß viele ältere Zeitzeugen während der geführten Interviews ob der Schließung in Tränen ausgebrochen waren.

Es war schön, dabei sein zu können, aber bis ich all Eindrücke verarbeitet habe, wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen.

Robin1051

Re: Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von Robin1051 » 2. November 2008 13:22

Ich finde es echt Schade das Tempelhof geschlossen wurde! :x :x :x :(

aaspere

Re: Tempelhof - Mannheim am 30.10.08 (Teil 1)

Ungelesener Beitrag von aaspere » 3. November 2008 11:54

Da bekam ich auch etwas feuchte Augen, als ich Deinen Bericht las. Historisch würde ich sagen. Ich habe mir die lange Tempelhofnacht im RBB nicht angesehen, bewußt nicht. Ich mache mir aber auch keine Illusionen. Außerhalb unserer Gemeinde interessiert das wahrscheinlich kein Schwein. Und es soll auch 'ne Menge Berliner geben, die froh über die Schließung sind. Die haben natürlich die Blockade und den "Kalten Krieg" nicht richtig miterlebt oder waren Anhänger von Che und Mao.

Antworten