Moin,
letzten Winter feierte AIS Airlines ihr, ich glaube 2-jähriges Bestehen, auf der Strecke von FMO nach STR mit einem Preis von 80€ One-way. Für ein Regionalflugzeug ein recht guter Preis, wenn man bedenkt, dass die Kiste gerade mal 19 Plätze anbietet, wobei noch einer für die Stewardess draufgeht, da es keinen Jumpseat gibt.
Naja, jedenfalls ging es dann am Morgen des 12. Aprils los mit der DB nach Münster. Ich habe 14,99 bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Vom Münster Hbf verkehrt dann eine halbstündige Busverbindung zum Flughafen, die Fahrt dauert circa 20 Minuten.
Der Flughafen Münster ist sehr schön und modern eingerichtet. Allerdings auch ziemlich überdimensioniert, bei der an der Hand abzählbaren Anzahl an Flügen.
Meine Bordkarte, man beachte Seat "FREE":
Der Flugplan:
Das Gate hier wurde anscheinend umgebaut oder so ...
Nach kurzer Wartezeit erfolgte dann das Boarding per Bus. Wir waren 10 Paxe, sodass dann auch innerhalb von 2 Minuten "Boarding completed" war. Ohne große Sicherheitsanweisung und irgendwelche Ansagen wurden dann die Motoren angeschmissen und wir machten uns auf den Weg zur Runway 25.
Hier das Video des Starts:
https://www.youtube.com/watch?v=hRZdcw29IEQ
Die leider stark blau getönten Scheiben sollen dem Comfort der Passagiere dienen. Ich fands ziemlich nervig.
Der Sitz war sehr eng und klein, der Sitzabstand auch nicht allzu groß. Für einen 1,90-Riesen wie mich, für 45 Minuten ertragbar, mehr dann aber auch nicht.
Ein Blick in die Kabine:
Der freie Blick ins Cockpit gefällt
Schließlich verteilt die Stewardess in einem Körbchen die Getränke und Brötchen, die sich jeder selbst herausnehmen durfte. Ich muss sagen, die Brötchen gehören zu den Besten die ich an Bord eines Flugzeuges je gegessen habe. Ein rieeesen Unterschied zu den Klumpen die EW auf ihren Flügen gegen Geld verkauft.
Achtung Stolperfalle
Und ein paar Minuten später brummen wir auch schon auf Stuttgart zu ...
Die Landung als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9kG5XoueqhA
Und noch ein paar Schnappschüsse nach der Landung
Ich hoffe der kleine Report hat gefallen - es ist immer wieder schön mit so kleinen Turboprops zu fliegen. Sie mögen zwar eng und laut sein, allerdings haben sie auch diesen fliegerischen Charme, den kein großer Airliner ersetzen kann.
Den ausführlicheren Report gibt es noch als Video - inkl. ein paar mehr Szenen vom Flughafen Münster/Osnabrück.
LG Erik
12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart
Re: 12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart
Ein sehr schöner Report! Vielen Dank! Ich arbeite gerade an meinem von Thailand und habe letzte Woche die Erfahrung bei Twinjet in ihrere Beech1900D machen dürfen. Sicherlich vergleichbar!
Re: 12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart
Schöner Beitrag, vielen Dank.
Das Thema Sicherheitseinweisung wundert mich. Gerade erst habe ich die Mayday-Folge über United Express-Flug 5925 gesehen (https://en.wikipedia.org/wiki/United_Ex ... light_5925), hier war unter anderem erwähnt, dass die vollautomatische Sicherheitseinweisung in einer Beech 1900 (ohne FA) wohl ziemlich ignoriert wurde. Es kam bei der Landung zu einer Kollision, die Insassen überlebten, starben aber alle an Rauchvergiftungen, weil sie versuchten, nur durch eine (blockierte) Tür das Flugzeug zu verlassen, statt auch gleich die anderen Notausgänge zu nutzen...
Das Thema Sicherheitseinweisung wundert mich. Gerade erst habe ich die Mayday-Folge über United Express-Flug 5925 gesehen (https://en.wikipedia.org/wiki/United_Ex ... light_5925), hier war unter anderem erwähnt, dass die vollautomatische Sicherheitseinweisung in einer Beech 1900 (ohne FA) wohl ziemlich ignoriert wurde. Es kam bei der Landung zu einer Kollision, die Insassen überlebten, starben aber alle an Rauchvergiftungen, weil sie versuchten, nur durch eine (blockierte) Tür das Flugzeug zu verlassen, statt auch gleich die anderen Notausgänge zu nutzen...