14.11.16 - Kürzester Int. Flug der Welt

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

14.11.16 - Kürzester Int. Flug der Welt

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 25. November 2016 11:49

Ohne lang vorwegzureden:

Mit einem befreundeten Spotter aus Friedrichshafen sollte es mit Peoples Vienna Line und der angemieteten Embraer 145 von Denim Air über den Bodensee nach Altenrhein gehen und das für einen schicken Preis. Durch meinen Umzug war ich sogar noch näher am Geschehen dran und hatte keine lange Anreise mehr durch Deutschland.

Der 14.11 sollte der Flugtag werden. Vorher beobachteten wir natürlich welche Maschinen fliegen. Zuerst flog nämlich die große Embraer von Helvetic. Die wollten wir natürlich ungerne haben…

Am Sonntag jedoch teilte mir der Kundenservice von Peoples mit, dass für unseren Tag die E145 fliegen würde. Somit hatten wir den ersten Flug von FDH nach ACH über den Bodensee seit Aufnahme der Strecke mit der E145.

Für mich ging es am Montagmorgen früh los in Dornbirn. Gegen 6:40 fuhr der Zug gen Lindau, von dort weiter nach Friedrichshafen. Dort kam ich gegen 8.00 Uhr pünktlich an. Das Terminal war leergefegt. Genug Zeit nochmal die Akkus zu laden und ein wenig zu entspannen. Zur verabredeten Zeit erschien auch der Kollege und wir warteten gemeinsam, dass der Schalter aufmacht. Abflug 9.50 und um 9.10 kam endlich jemand, um uns die Bordkarten auszudrucken. Auf der Webseite hieß es 60min vorher am Schalter sein.

Mit den Bordkarten sind wir fix durch die Siko und bereiteten unsere Ausrüstung im Wartebereich auf den kurzen Flug vor.

Irgendwann erschienen zwei Mitarbeiter und drückten uns neue Bordkarten mit neuen Sitzplätzen in die Hand. Wir hatten uns Reihe 16 gebucht und wurden mit den neuen Karten weit nach vorne gesetzt. Im Flieger durften wir uns eh hinsetzen wo wir wollten.
Die Maschine kam mit ein wenig Verspätung aus CGN hereingeflogen und es stiegen gute 20 Personen aus der Maschine aus. Weiter flogen noch 2 aus CGN mit und zugestiegen sind 4 Personen. Mein Kollege und ich sowie zwei schweizer Spotter, die schon am Morgen geflogen sind. Also insgesamt flogen 6 Paxe und 4 Crew.

Bild

Nach der Platzauswahl und dem Anbringen der GoPro erhielten mein Kollege und ich eine private Sicherheitseinweisung in Kurzform. Es war alles dabei von Notausgängen bis zu den Schwimmwesten. Aber sehr persönlich vorgetragen und frei nach dem Motto: Ihr seht so aus als ob ihr häufiger fliegt, da wisst ihr doch schon wie alles funktioniert oder?

Bild

Bild

Dann ging es endlich los. Während des taxeln zur Startbahn meldete sich der CO zu Wort und erklärte die Verspätung mit einer defekten Toilette in Köln. Passiert mal.

Dann auf in den nebeligen Himmel über Friedrichshafen:


Timelapse Video:

https://www.youtube.com/watch?v=kZvx7wZWZzE

Video mit Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=DkKIMM4p0A8

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach 10min Flugzeit und einer dicken Wolkenschicht später berührten die Räder schweizerischen Boden.

Nach kurzem Erkunden des Flughafens ging es mit dem Öffis in 1.5 Stunden zurück nach Dornbirn. Ziemlich genau 6 Stunden nachdem ich nach FDH abgefahren bin, war ich zurück in Dornbirn. Und das alles für einen Flug von 10min und weniger.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 14.11.16 - Kürzester Int. Flug der Welt

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. November 2016 11:51

Eine witzige Aktion! :) Danke fürs Teilhaben lassen!

Ach ja:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/der ... 77703.html

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 14.11.16 - Kürzester Int. Flug der Welt

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 26. November 2016 15:59

Sehr cool Marvin! Vor ein paar Tagen lief das auch als Reportage bei Galileo, da war es genau das gleiche dass 60min vor Abflug noch keiner am Schalter war :lol:

@ Micha: Ja, das eine ist der kürzeste Flug der Welt, das andere der kürzeste internationale Flug ;)

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.11.16 - Kürzester Int. Flug der Welt

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 26. November 2016 16:24

Wohl gemerkt, dass seit gestern die Embraer nicht mehr für Peoples fliegen kann.

Antworten