19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakarta

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakarta

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. Juli 2016 17:28

Bild

Es würde zu lange dauern um die ganze Geschichte zu erzählen wie meine Reisepartner und ich auf die Idee gekommen sind nach Kuala Lumpur, Bali und Jakarta zu fliegen.
Als die Richtung feststand suchten wir Flüge zusammen. Dabei ergab es sich, dass wir bei Turkish Arilines von unseren jeweiligen Homeairports aus buchten.
Die Reiseroute führte mich also von Bremen nach Istanbul wo ich meinen Reisepartner traf und gemeinsam mit ihm weiter nach Kuala Lumpur flog. Dort hatten wir vier Tage Aufenthalt. Weiter ging es dann mit Malindo in der Business Klasse nach Bali Denpasar, wo wir wieder 4 Tage hatten. Von dort ging es mit Garuda Indonesia und einen Transfertag in Jakarta wieder zurück über Istanbul nach Bremen.

Am 19.4. war es dann endlich so weit. Mein Vater fuhr mich zum Flughafen und ich bestieg die B737-800 von Turkish Airlines. Mein Sitzplatz wurde kurzerhand getauscht, da in der gleichen Reihe eine Familie mit einem körperlich eingeschränkten Kind saß und die gerne zusammensitzen wollten. Kein Problem.
Dafür hat mich dann ein netter indischer Mann der auf einem Schiff arbeitet die Zeit über unterhalten.

TK1332
TC-JGP
B737-800W
Seat: 6F
2:50h

https://www.youtube.com/watch?v=xZY4rxqxYPw


Raus ging es über die 27 und dann die übliche Linkskurve ab durch die Wolkendecke nach Istanbul. Ich freute mich im Vorfeld auf die Erfahrung mit TK und ich wurde vom Essen her nicht enttäuscht, welches nach ca. 1 Stunde Flugzeit verteilt wurde. Bis nach IST waren nur Wolken unter uns und so konnte ich eine Runde schlafen.

Bild

Bild

Nach gut 2.45 Stunden berührten die Räder dann türkischen Boden und wir mussten gar nicht lange fahren um an unsere Außenposition zu gelangen. Im Terminal angekommen versucht Kontakt mit meinem Reisepartner aufzunehmen via Internet. Es ist einfach ein Graus in IST mit dem Internet!!! Wir haben uns dann zufälligerweise vor der Lounge getroffen. Gemeinsam versuchten wir eine schöne Stelle am Glas zu finden um das Vorfeldtreiben und eventuelle nette Maschinen zu fotografieren. Das hat auch ganz gut geklappt. Nebenbei genossen wir den sehr turbulenten türkischen Vorfeldverkehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Langsam wurde es Zeit zu unserer Maschine zu wandern und kurz darauf auch einzusteigen. Ich befestigte die GoPro am Fenster und wir freuten uns auf das was kommen wird. Zweimal wurde ich von der Crew freundlich darauf hingewiesen, dass ich bitte meine Kamera (GoPro) ausmachen möchte da es nicht erlaubt sei. 1. Sie war noch gar nicht an und 2. Während des Starts sitzen die FA´s auf ihren Sitzen und bekommen das gar nicht mit. Auf den anderen Flügen hat keiner was dazu gesagt…
Eigentlich eines der Highlights der Flugreise war der Flieger kam frisch aus Touluse! Dienstalter 19 Tage! Das erklärte auch die sehr sauberen Ecken unter den Sitzen und die guten Displays!

TK62
TC-LNE
A330-300
Seat: 07A
9:44h

https://www.youtube.com/watch?v=8YxSbpRN__E

Bild

Kurz nach Sonnenuntergang bekamen wir unser Essen.

Bild

Dann war Schlafen angesagt was bei leider nicht so geklappt hat. Zwischenzeitlich hab ich dann einfach nach draußen geschaut und verfolgt wie der Computer den schönen Gewittern über Indien ausgewichen ist. Pünktlich zum Sonnenaufgang kam das Frühstück daher gefahren und es wurde wieder Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Malaysia:
Bild

Bild

Nach ca. 9.30 Stunden, also gut eine Stunde früher landeten wir mit unserem frischen A330 in KUL.

Bild

Bild

Wir waren schon gespannt auf den Rückflug, es war doch schon ein wenig langweilig zum Schluss.
Durch die Passkontrolle sind wir fix durch, dann Koffer in Empfang genommen und den Weg in die Stadt gesucht.
Mit dem Zug sind wir in 30min zum zentralen Umsteigeplatz gebracht worden. Von dort nahmen wir ein Taxi zu unserem Hotel. Dort angekommen erstmal das rieeeeeesen Zimmer bewundert.
Die Bilder davon seht ihr im zweiten Teil!

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 14. Juli 2016 19:00

Hey Marvin! Schonmal ein sehr interessanter Einblick in den ersten Teil eurer Reise. Bin sehr auf die Fortsetzungen gespannt!!!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. Juli 2016 21:04

Danke! Werden ein paar mehr Teile ;)

Teil 2:

Unser Zimmer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei Badezimmer und drei Toiletten:
Bild

Neben denen gab es noch ein King Sized Bed.
Bild

Anschließend machten wir uns auf den Weg um etwas zum Mittag zu Essen. Dies fanden wir in der großen Einkaufsmall unterhalb der Petronas Tower.

Bild

Bild

Den Abend verbrachten wir auf einem Helipad und zu Fuße der Petronastower.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahnsinnige Perspektive:

Bild

Bild

Bild

Müde vielen wir erschöpft in unsere Betten und schliefen bis zum Morgen um 6.00 Uhr durch.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 16. Juli 2016 14:05

Teil 3:

Den Mittwoch hatten wir für das Spotten in KUL freigehalten. Denn es war die einzige Chance die berühmte IranAir B747SP zu sehen. Wir organisierten uns ein Taxi und fuhren zur Position an den Flughafen (ca. 1,20h). Der Fahrer konnte auch ein wenig Englisch und er verstand was wir wollten. Leider war der Tag sehr heiß und schwül so dass wir nach wenigen Fliegern (es kamen ja keine) den Rückweg zum Hotel antraten. Dort entspannten wir uns im Pool, bevor wir uns Abendessen suchten.

Hier nun die wenigen Flieger vom KUL:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann…
Bild

Bild

Bild

Danach versuchten wir unser Glück noch an der anderen Bahn bevor es wieder zurückging:
Bild

Bild

Bild

Den Nachmittag nutzen wir für ein wenig Sightseeing in der Stadt:

Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 16. Juli 2016 14:32

Teil 4:

Im Vorfeld wollte ich gerne nach SZB um die Raya B727 Cargo versuchen zu fotografieren. Dazu haben wir die unterschiedlichsten Informationen erhalten. Als der Donnerstagmorgen kam war das Wetter sehr bescheiden und wir legten uns dann nochmal wieder hin. Nach ca. einer Stunde entschlossen wir uns dann doch zum Airport zu fahren. Das Wetter zog derweil wieder auf. Wie am Vortag sind wir mit einem Taxi zur Position gefahren. Nur diesmal ist es nicht da geblieben. Gegen 11.00 Uhr trafen wir am Zaun ein. Die Sonne bruzelte nur so von oben wie ich es selten erlebt habe!
In einer Stunde haben wir das folgende fliegende Material gesehen:

Bild

Eine der vielen ATR:
Bild

Bild

In Malaysia winken die Piloten auch zurück!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann rollte für mich meine erste VIP Maschine der USA an uns vorbei! Super!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann zum Schluss als wir nicht mehr dran glaubten tauchte das ersehnte Highlight auf:
Bild

Bild

Bild


Und zum Abschluss dann noch mein erstes Brandbekämpfungsflugzeug.
Bild


Der Rückweg war etwas interessant. Wir mussten über die Autobahn das kleine Stück zurück zum Terminal laufen. Ein Glück war da ein Wassergraben, indem wir etwas abseits vom Verkehr laufen konnten. Ich sag es mal so: Ich brauch es nicht nochmal.
Im Terminal angekommen mussten wir erstmal abkühlen. Nebenbei aßen wir auch zu Mittag.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 16. Juli 2016 14:35

Vom Airport nahmen wir wieder ein Taxi und sind zu den Batu Höhlen gefahren die ja so toll sein sollen. Das tollste war die sehr große goldene Figur neben den gut 300 Stufen, die hinauf zu den Höhlen führten.
Bild

Ein wunderbarer Tag! Es ist wahnsinnig heiß und schwül und wir latschen 300 Stufen nach oben!
Bild

Oben angekommen war ein wenig Ernüchterung. Alles dunkel und nicht sehr Schmuckvoll.
Bild

Bild

Bild


Nach kurzer Zeit sind wir die Stufen wieder runter und zum Zug. Der war dann „schön“ auf 16 Grad runtergekühlt……sehr frisch wenn man von 36 kommt.

Wir wollten eigentlich in den Pool, aber es zog ein Gewitter auf und dann ergossen sich die Regenmassen aus den Wolken über Kuala Lumpur. Wir stellten uns auf das Hoteldach und sahen den Blitzen und dem vielen Regen zu.
Bild

Bild

Das bedeutete bis in den Abend hinein nur auf dem Zimmer hocken. Auch gut so konnten wir endlich mal entspannen. Nach dem Regen gab es einen totalen Verkehrskollaps in der Stadt. Es ging NICHTS mehr!
Den letzten Abend genossen wir noch in einem Club um die Ecke bzw. bewunderten von unserem Hoteldach das Lichtermehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach suchten wir das Bett auf.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 16. Juli 2016 15:20

Teil 5.1 : Freitag

Das war im Übrigen unser Buffet:
Bild

Bild

Bild

Bild

+ noch eine lange Palette an warmen Mahlzeiten.

Der Blick aus unserem Zimmer am Morgen:
Bild

Eines haben wir vor uns her geschoben. Rauf auf die Petronas Tower hieß es am Freitagmorgen. Man beachte dass es nur ein bestimmtes Kontingent für einen Tag gibt. Also vorher sich um Karten kümmern! Wenn man aber früh genug kommt erhält man noch einige Restbestände.
Der Ausblick war ein wenig diesig an diesem Morgen, aber man konnte dennoch schön gucken:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Hotel der kleine Block (3. von links):
Bild

Dann hieß es Koffer packen und ab zum Flughafen. Wieder per Taxi ließen wir uns zum Bahnhof bringen um von dort aus mit dem Zug zum Airport zu fahren.
Auf unseren Tickets stand Terminal 2, also das LCC Terminal. Dort angekommen sahen wir aber nur AirAsia Counter. Nebenbei gesagt bietet das Terminal 2 eine sehr große und gute Essensauswahl!
Kurz darauf entdeckten wir ein Banner auf dem hingewiesen wurde, dass Malindo ins Terminal 1 umgezogen ist. Vor einem Monat. Wir haben keine E-Mail oder andere Benachrichtigung darüber erhalten.
Egal. Die einzige Möglichkeit zwischen den Terminals zu reisen ist mit dem Airport Express den man auch bezahlen muss. Finde ich ein wenig blöd. Da der nur alle 20min fährt.
Im vertrauten Terminal 1 dann zu Malindo an den Business Class Schalter gegangen um unsere Bordkarten abzuholen. Meine Vorfreude auf meinen ersten BUS Flug stiegen, auch im Hinblick auf die im Internet beworbene Lounge. Nachdem wir unsere Bordkarten erhielten, schrieb die liebe Dame noch gleich zwei Voucher auf mit denen wir einen bestimmten Freibetrag in aufgelisteten Restaurants im Terminal frei hatten. Die Lounge würde erst im Herbst fertig werden. Super und ich habe mich schon gefreut…
Wir entschlossen uns dann in ein Café/MiniPizzeria zu setzen und möglichst viel von dem Wertgutschein zu verbrauchen. Bedenkt man dass wir gerade zu Mittag hatten…

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 17. Juli 2016 20:16

Teil 5.1: Ab nach Bali!

Dann hieß es Koffer packen und ab zum Flughafen. Wieder per Taxi ließen wir uns zum Bahnhof bringen, um von dort aus mit dem Zug zum Airport zu fahren.
Auf unseren Tickets stand Terminal 2, also das LCC Terminal. Dort angekommen sahen wir aber nur AirAsia Counter. Nebenbei gesagt bietet das Terminal 2 eine sehr große und gute Essensauswahl!
Kurz darauf entdeckten wir ein Banner auf dem hingewiesen wurde, dass Malindo ins Terminal 1 umgezogen ist. Vor einem Monat. Wir haben keine E-Mail oder andere Benachrichtigung darüber erhalten.
Die einzige Möglichkeit zwischen den Terminals zu reisen ist mit dem Airport Express, den man auch bezahlen muss. Finde ich ein wenig blöd. Da der nur alle 20min fährt.
Im vertrauten Terminal 1 dann zu Malindo an den Business Class Schalter gegangen, um unsere Bordkarten abzuholen. Meine Vorfreude auf meinen ersten BUS Flug stiegen, auch im Hinblick auf die im Internet beworbene Lounge. Nachdem wir unsere Bordkarten erhielten, schrieb die liebe Dame noch gleich zwei Voucher auf, mit denen wir einen bestimmten Freibetrag in aufgelisteten Restaurants im Terminal frei hatten. Die Lounge würde erst im Herbst fertig werden. Super und ich habe mich schon gefreut…
Wir entschlossen uns dann in ein Café/MiniPizzeria zu setzen und möglichst viel von dem Wertgutschein zu verbrauchen. Bedenkt man dass wir gerade zu Mittag hatten…

Irgendwann sind wir dann durch die Siko und entspannt zu unserem Gate gelaufen. Draußen war nichts los und zudem war es Nebel pur. Nach einiger Zeit kam auch unsere Maschine ans Gate gerollt und wir durften im Wartebereich nach einer zweiten Siko Platz nehmen.
Wenn man sonst die Boardingcalls hört „Wir bitten nun unsere Business Class Gäste und ….“ Darf ich normal noch ein paar Minuten entspannt bleiben. Diesmal aber nicht Zusammen mit vier anderen Paxen boardeten wir den Flieger. Mein Reisepartner und ich setzten uns in unsere gebuchte Reihe. Es waren richtige Fernsehsessel. Verstellbar in alle Richtungen, aber nicht Lieflat. Trotzdem sehr angenehmes sitzen und viel Platz nach vorne und zum Nachbarn.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zur Runway:
Bild

Malindo
OD308
KUL-DPS
B737-800 W
LN-LNS
2F
2:41h

https://www.youtube.com/watch?v=NavIRO8P34w


Nachdem dann auch die ECO Paxe an Bord waren kam die FA zu uns und fragte welches Essen wir haben möchten. Es gab eine Auswahl zwischen drei Gerichten. Da wir zwei davon nicht identifizieren konnten entschlossen wir uns für das Chicken.
Mit netter Musik starteten wir dann in den verschleierten Himmel und nahmen Kurs auf Bali.
Nach dem Start erkundete ich ein wenig das Entertainmentsystem. Leider wenig zu gebrauchen. Dafür war das Routenprogramm sehr nett gestaltet.
Bild


Das Essen wurde serviert:
Bild

Ich muss sagen gut gewürzt und es hat sehr lecker geschmeckt!
Danach hieß es ein wenig ausruhen und den Sonnenuntergang genießen:
Bild

Bild
Bild


Wieder mit netter Musik landeten wir pünktlich in Dunkelheit in DPS und wurden neben einer bekannten europäischen Airline abgestellt: KLM in Skyteam Livery.
Nach der Einreise wird man gleich belagert von sehr vielen Taxifahrern. Ein guter Rat: Nehmt IMMER „Blue Bird Taxi“ Die fahren immer nach Taxameter. Vorher durfte ich noch meine erste Million in den Händen halten. Denn 1,5 Millionen indonesische Rupiah sind ca. 100 Euro.

Ein Taxi brachte uns in das Resort, welches vom Zimmer her ein wenig kleiner und dunkler war aber durchaus brauchbar.
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 18. Juli 2016 20:59

Teil 6: Spotting auf Bali

Der erste Tag auf Bali startete mit einem ordentlichen Frühstück. Nach checken des Flugplanes sind wir in voller Ausrüstung zur Position gelaufen und erkundeten diese:

Die Position ist ein Steinwall:
Bild

Bild

Gut eingecremt mit Sonnenschutz fotografierten wir die ersten Flieger. Schon nach kurzer Zeit in der prallen Sonne traten wir den Rückweg zum Hotel an. Es war einfach zu heiß und das Flimmern auf der Bahn war unbeschreiblich!
Es ist nur eine Auswahl! An Traffic kann man nicht mekkern. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Klar es kommen viele Garudas und AirAsiaß´s aber es ist dennoch in Ordnung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hotel angekommen staunten wir über unseren Sonnenbrand am Rücken nicht schlecht! Wir beschlossen erst wieder zu den Nachmittagsflügen hinzugehen.

Diesmal gingen wir ein wenig weiter nach vorne auf Betonklötze. Es war ein wenig abenteuerlich aber die Bilder sind durchaus gut geworden. Man muss sich auf die Dinger oben draufstellen, um eine gewisse Höhe zu erhalten. Ein kleiner Vorteil war dass die großen Betonteile ein wenig Schutz vor der Sonne lieferten!
Bild

Bild

Bild

Dann kam sie! Das Highlight des Tages:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Den Abend, wie auch die übrigen, genossen wir nach einem ca. 30min Fußmarsch im nahegelegenen Kuta. In den Seitenstraßen findet man eine große Auswahl an verschiedenen Restaurants und Bars. Unsere Stammkneipe hat jeden Tag Livemusik im Programm!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 22. Juli 2016 14:38

Sonntag:
Wir beschlossen eine Runde Spotting vor dem Frühstück. Dabei wollten wir am Strand weit nach vorne gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann winkte auf einmal ein Sicherheitsmann von seinem Häuschen zu uns rüber das wir weggehen sollten. Also sind wir ein wenig weiter nach hinten gegangen. Mit den Sicherheitsleuten waren wir uns nicht immer ganz so sicher. Manchmal waren sie zu sehen und haben nichts gemacht. Manchmal waren sie gar nicht zu sehen und dann kommen die raus (innerhalb des Zaunes) und verscheuchen einen auf unfreundliche Art und Weise in indonesischer Sprache.
Nach dem Frühstück hieß es den Sonnenbrand am Pool auskurieren im Schatten. Dabei konnten wir die Flugzeuge landen und starten sehen. Inklusive des Lion A330. Tja aber bei den Temperaturen und dem Sonnenstand kann man sich nicht mal eben so in die Sonne stellen für ein paar Stunden.
Gegen Nachmittag zogen wir wieder zu den Betonklötzen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So kann man stehen, aber man ist sehr tief! Auch mussten wir nach der Aktion unseren Platz räumen und uns auf den Wall zurückziehen.
Bild

Bild

Bild

Der Rest vom Tag. Die Hello Kitty war auch wieder da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Sonnenuntergang verbrachten wir im Wasser:
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 24. Juli 2016 11:30

Was für ein genialer Traffic und interessante Airlines. Nam Air hatte ich vorher noch nichts von gehört. Sehr sehr cool!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 24. Juli 2016 18:19

Montag:

Am Sonntagvormittag haben wir uns um eine Touristenführung für den gesamten Tag bemüht. Nach einigen kleineren Schwierigkeiten erhielten wir einen Termin und konnten diesen auch einbuchen.
So trafen wir uns mit unserer deutschsprachigen Reiseführerin und ihrem Fahrer direkt am Hotel um 8.00 Uhr. Dann ging es los den östlichen Teil der Insel zu erkunden. Die Fahrt kostete für einen Tag 50 Euro. Zusätzlich kommen noch die verschiedenen Eintritte an den Sehenswürdigkeiten hinzu. Freundlich und sehr kompetent erklärte sie uns während der Tour alles was man über Bali und die Kultur wissen musste!

Einige Eindrücke von unserer Tour:

Der erste Stopp ein Wasserfall:
Bild

Bild

Bild

Dann die lang ersehnten Reisterrassen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zu einer Verköstigung:
Bild

Einmal probieren:
Bild

Batur Vulkan:
Bild


Der Muttertempel am Fuße des Agung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war der Blick von unserem Restaurant:
Bild

Bild

Und unsere heimische Beach nach einem langen Tag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 25. Juli 2016 18:14

Dienstag:

Heute soll es nach Jakarta gehen. Den Vormittag hatten wir uns eine Massagepraxis ausgesucht in der wir noch einmal so richtig entspannen können. Wir wollten vom Hotel per Taxi dorthin. AUFPASSEN: Bestellt ein TAXI von der Firma Blue Bird in dem Hotel (und allgemein)! Nicht deren eigene Fahrzeuge.
Leider bekamen wir eines der Hotel eigenen Fahrzeuge und wir mussten ganz schön blechen für die kurze Tour! Auch eine Beschwerde beim Chef der Firma half leider nichts.
Zurück zur Massage. Für wenig Geld, umgerechnet ca. 20 Euro haben wir drei Stunden Massage über uns ergehen lassen. Eine Stunde Fuß und dann zwei Stunden Körpermassage. Danach waren wir vollkommen entspannt!

Einige Eindrücke von unserem Hotel:
Bild

Bild

Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten sind wir sehr pünktlich am Domestic Terminal angekommen. Gerade rechtzeitig für einige Flieger die noch im Anflug und am Boden waren:

Das Tor nach Bali. Kennen wohl viele. Wenn man mit dem Bus ankommt darf man dort hindurch:
Bild

Ein letztes Mal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ist unser Flieger:
Bild


Nach dem letzten Bild wollten wir noch kurz etwas essen, denn unsere Erwartungen an einen Inlandflug waren gering. Auch verzog sich die Sonne leider rechtzeitig zum Thai Dreamliner.
Nach dem Essen konnten wir unseren A330 sehen. Kurz darauf marschierten wir zum Gate und das Boarding startete pünktlich für unseren ersten Flug in Richtung Europa.
Man bekommt natürlich einen kleinen Schock, wenn man von einem 19 Tage alten Flieger zu einem 20 Jahre alten Flieger kommt. Aber alles halb so wild.


GA417
PK-GPD
A330-300
Seat: 27A
1:39h

Bild

Bild

Bild

Bild

In Dunkelheit stiegen wir hinauf in den balinesischen Nachthimmel und schlugen Kurs CGK ein. Wir staunten nicht schlecht als die FA´s uns fragten was wir denn essen möchten. Okay es sieht jetzt nicht nach Gourmet aus, aber das Essen schmeckte und erfüllte seinen Zweck. Kurz vor CGK drehte der Flieger noch einen Kreis, da wohl viel los war am Boden.
Ohne Probleme checkten wir in unserem Hotel ein und verbrachten den Abend in der Dachbar mit Ausblick auf den Anflug. Dies ist auch zugleich die Spottingposition, obwohl sie am Tage im Gegenlicht ist.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 25. Juli 2016 18:28

Der nächste Morgen war wieder früh aufstehen, denn es war der A350 von Singapore angekündigt. Wenn die Terrasse verschlossen ist, kann man problemlos an der Rezeption fragen, ob jemand mit dem Schlüssel kommen könnte.
Das Wetter war sehr dunstig:
Bild

Bild

Bild

Danach genossen wir ein letztes Mal ein ausgewogenes Frühstück und diskutierten was wir den Tag über machen wollten. Nach langer Diskussion beschlossen wir ein Taxi in die City zu nehmen. Man muss mindestens eine Stunde einplanen.
Unserer Meinung nach ist Jakarta nicht sehr sehenswert. Zumindest den Teil den wir gesehen haben.
Bild

Bild

Bild

Nach unseren kurzen Ausflug nutzen wir die vorhandenen Sportgeräte wie Pool, Laufbänder, Hotbath und die Saunen.

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 19.4. - 28.4.2016: Von Kuala Lumpur über Bali nach Jakar

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 28. Juli 2016 21:38

Gegen Abend packten wir ein letztes Mal die Koffer und ließen uns vom Hotelshuttle zum Flughafen bringen. Ein Tipp zum Verkehr in Indonesien: Plant immer einige Minuten mehr ein für etwaige Reisen mit dem Auto!!

Die Schlange am TK Schalter war nicht lang, jedoch brauchten wir gute 20min um unsere Koffer loszuwerden. Weiterhin mussten wir aufgrund begrenzt geöffneter Ausreisekontrollen weitere 15min warten.

Das Einsteigen zu unserem 12.5.h Stundenflug begann pünktlich.
Auch hier war ein deutlicher Unterschied im IFE zu unserem 19 Tage alten A330-300 zu erkennen. Die Displays waren noch rechteckig und die Kabine ein wenig älter als 19 Tage.

TK57
A330-200
TC-JNA
Seat: 7A
12:16h

Pünktlich stieg unser A330-200 in den Nachthimmel hinauf.

Nach dem Essen versuchten wir zu schlafen. Mein Mitreisender war komplett weggetreten und hat nicht einmal gemerkt, dass ich über ihn drübergestiegen bin. Ich konnte hingegen wieder nur ein wenig dösen. Aber es reichte aus, um keinen Jetlag zu bekommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Frühmorgens landeten wir nach reinen 12 Stunden Flugzeit in Istanbul.
Nun hieß es warten auf den letzten Flug in Richtung Deutschland. Zuerst sollte mein Reisebegleiter nach MUC aufbrechen ca. 2 Stunden später ist meine Maschine an der Reihe gewesen. So genossen wir die ersten Sonnenstrahlen in Istanbul. Nachdem ich denn auch sichergestellt hatte, dass mein Reisebegleiter am richtigen Gate war, versuchte ich eine geeignete Spottingposition zu finden. Gar nicht so einfach in Istanbul, aber nicht unmöglich. So konnte ich aus verschiedenen Perspektiven neben dem Flieger nach MUC auch diese Flugzeuge ablichten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einmal auf und ab im Terminal und ich hatte die Nase voll von dem engen und dunklen Terminal und so verbrachte ich die Zeit in der Nähe meines Gates.

Dann hieß es Boarding zum letzten Flug.

TK1331
A320
TC-JPJ
Seat: 6F
2:50h

Es war Busboarding angesagt. Kein Problem. Im Hintergrund sah ich einen Hainan Cargo A330 auf einer anderen Runway landen, als aktuell vorgesehen. Ich dachte okay. Der rollt jetzt fix zu seinem Gate. Als wir im Bus waren, sah ich wo er gerade war.
Der Bus fuhr los. Es standen rechts ein Haufen B737 und wenige A320er wovon die meisten gerade erst gekommen waren. Links stand ein einzelner A320 mit ordentlich Gerümpel davor. Ich hoffte, dass der Bus jetzt nach links abdrehen würde. So hätte ich noch die Chance den Hainan perfekt zu fotografieren. Und tatsächlich der Bus fuhr nach links. Am Flieger angekommen drängelte ich mich an die Tür, aber die wollte einfach nicht aufgehen. Dann nach unendlichen Minuten sprangen die Türen auf und ich um den Bus rumgegangen, dem Fahrer zugerufen, dass ich nur ein Foto machen möchte und dabei ist dann das herausgekommen:

Bild

Der Schatten da rechts ist unser Bus gewesen.
Bild

Bild

Bild

Es kam noch ein TK 330 vorbei:
Bild

Dann wollte ich auch mit als letzter der ersten Busladung einsteigen.
Es hat keiner etwas gesagt bei meinen Fotoaktionen rund um den Flieger!
Bild

Bild

Der letzte Flug der Reise:
https://www.youtube.com/watch?v=1JLsSN15BWI

Bild

Ein bis dato neuer Rekord beim Warten auf den Takeoff. Mindestens 15-20 Flieger vor uns…

Bild

Bild

Und mit diesem Bild möchte ich diesen Reisebericht beenden. Ich hoffe ich konnte Euch die wesentlichen Informationen unterhaltsam vermitteln! Wenn ihr Fragen habt, immer gerne raus damit.

Bild

Jetzt kann ich mit USA anfangen…

Antworten