17.01.2016 - Helgoland: Farewellflight von Bremerhaven

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

17.01.2016 - Helgoland: Farewellflight von Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 28. Januar 2016 09:13

Es ist soweit für meinen ersten Reisebericht im Jahr 2016.

Da in diesem Jahr einige größere Reisen anstehen habe ich mich dazu entschlossen meinen klassischen Neujahrstrip nicht zu machen und dafür das Geld zu sparen. Dennoch war ich im Januar bereits in der Luft. Das Event plante ich seit Oktober 2015. Mein Plan: Einen Tagesauflug von Bremerhaven mit der BN zu machen. Da ja der Flugplatz geschlossen wird, wollte ich Bremerhaven nocheinmal in meine Statistik aufnehmen!
Leider gestaltete es sich durch eine sehr gute Auslastung der OFD Maschinen und des unbeständigen Wetters als schwierig einen Tagesrand einzubuchen. Ein erster Versuch im Dezember viel leider auch aus schulischen Gründen flach.
Langsam saß ich auf heißen Kohlen und in der zweiten Januarwoche zeichnete sich für den anstehenden Sonntag perfektes Wetter ab. Leider wurde aus dem Tagesrand "nur" einmal hin und direkt zurück. Was im Nachhinein auch nicht geschadet hat. So mach ich HGL spotting mal im Sommer mit dem Schiff gaaaanz gemütlich.

So machte ich mich also mit dem Auto in der Dunkelheit am 17.1 auf zum Luneort. Es hatte am Tag zuvor kräftig geschneit und ich war frohen Mutes ein paar schöne Schneebilder zu erhalten. Auch war ich viel zu früh am Flughafen. Mittlerweile habe ich keine Aufregung mehr vor Flügen, aber dieser hier ist ewtas besonderes! Nach Erhalt der Bordkarte wurde ich darüber informiert, dass wir erst später starten könnten wegen vereister Bahn in Helgoland. Naja am Luneort war auch noch nicht geräumt. Etwa 20min vor Abflug musste ich noch mit anpacken den Flieger aus seinem Nachtlager zu holen. Nicht das die Flügel bei der Vereisten Ramp irgendwo gegenschlagen.

Nachdem unser Pilot mit der Lima November auf der Runway einen Warm Up vollführte konnte ich zusammen mit einer weiteren Passagierin und der Sonntagszeitung den Flieger besteigen.

BRV-HGL
OFD
D-IOLN
Flugzeit: ca.25 min
Sitzplaz: 1B oder auch Copilotensitz
Auslastung: 2 Paxe (inkl. mir)

Nachdem ich mich und meine Kameras ins Cockpit gesetzt hatte gings auch schon los. Dabei merkte ich in einer der Kameras ist keine Speicherkarte drin. :o :o Also immer abwechselnd die Karte hin und hergeschoben zwischen den Bodys...
Nun aber mal zu ein paar Bildern:

So sah Bremerhaven an jenem Morgen aus:
Bild

In ungefähr 2.000 Fuß flogen wir direkt auf Helgoland zu. Meine Stimmung war ein wenig im Keller, da ja der Wetterbericht Sonne versprochen hatte und ich nun Wolken vorfand.
Bild

Lange bevor man Helgoland überhaupt erahnen konnte, war der Leuchtturm von dort zu sehen. Ebenfalls färbte sich der Streifen zwischen Wolken und Wasser immer mehr ins rötliche und ich hoffte bei der Ankunft Sonne vorzufinden.
Bild

Und nach und nach wurden die Wolken weniger:
Bild

Dann kam auch Helgoland in Sicht:
Bild

Man mag es kaum glauben aber wir wurden ins "Holding" geschickt, da die Runway noch nicht frei war :) So wurde einmal um die Insel geflogen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

On Final:
Bild

Bild

und Touchdown:
Bild

Nach dem Flug auf Helgoland:
Bild

Bild

Bild

Wohlgemerkt....die Runway bzw. der gesamte Flugplatz sah nicht besonders anders aus
Bild

Bild

Nach einem kurzen Aufenthalt stieg ich wieder in die gleiche Maschine. Nur diesmal ein wenig voller. 100% Auslastung.

Zum Glück hatte ich eine Ersatzspeicherkarte dabei. Nun waren beide Kameras ready for the Return to Bremerhaven.

Backtrack und Takeoff war via Runway 06:
Bild

Bild

Dann eine Rechtskurve mit Kurs Bremerhaven:
Bild

Natürlich waren die Wolken bis dato nicht wirklich weitergezogen. Daher konnte ich folgende Eindrücke festhalten:
Bild

Bild

Danach verschlangen uns die Wolken unter sich und es ging schnurstraks zurück.

Bremerhaven in Sicht:
Bild

Unsere Innenstadt:
Bild

Bild

Und zum Schluss der eigentliche Star des Trips: Bremerhaven Luneort:
Bild

Ich hoffe mein erster Report hat euch trotz der etwas eintönigen Bilder gefallen. Das entstandene Videomaterial muss ich noch Sichten und geschickt zusammenschneiden, da die Vibrationen der Propeller anscheinend zu stark waren.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 17.01.2016 - Helgoland: Farewellflight von Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 29. Januar 2016 21:36

Hey Marvin! Na das geht ja schon super los bei dir! Was für ein toller Ausfglug mit wunderbaren Bildern!!! Tolle Einblicke!

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1840
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: 17.01.2016 - Helgoland: Farewellflight von Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Carsten » 31. Januar 2016 20:25

Wenn Du das langweilig nennst!??? Tolle Eindrücke und besten Dank für den klasse Bericht!

Gruß Carsten

Antworten