Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.2015

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.2015

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 8. Juli 2015 22:09

Dresden-Zürich mit dem Avro

Für mich bestand eigentlich keinerlei Muss den Avro zu fliegen. Denn im Jahre 2006 habe ich bei der CityLine 3 Flüge absolviert. Damals war ich jedoch noch kein Spotter und habe darüber auch demnach keine Aufzeichnungen. Noch nicht einmal die Regs…
Durch den Umstand der Ausmusterung bei Swiss liebäugelte ich schon etwas länger einmal nach LCY zu fliegen. Leider sind diese Flüge immer relativ teuer. Im Frühjahr dieses Jahres wurden Dresden und LEJ ins Programm aufgenommen und das mit guten Angeboten. Mein erster Plan war deshalb mit der Bahn nach Dresden zu fahren, von dort via ZRH nach LEJ zu fliegen und wieder zurück nach Hause. Dabei suchte ich auch nach einem Kollegen der mitfliegen würde. Zu zweit ist so etwas ja immer spannender als alleine. Je mehr ich plante, desto mehr kippte die ursprüngliche Planung. Mittlerweile hatte ich mich mit einem Spotter aus Leipzig (den ich 2011 kennengelernt habe) darauf geeinigt diesen Trip zu unternehmen. Am Schluss kam dabei heraus:
Sonntagmittag mit der Bahn von BRV nach DRS. Montagmorgen DRS-ZRH und in ZRH spotten. Am Abend ZRH-DRS. Leider konnte ich nicht voraussehen wann ich am Dienstag wieder in der HS zu sein habe. Daher buchte ich die Bahn gleich morgens früh, so dass ich mittags wieder in heimischen Gefilden wäre. Der Plan stand und obwohl die Strecke noch nicht beflogen wurde, buchten wir zu einem vernünftigen Preis bei der Swiss, die den Avro auf beiden Strecken angab. Zusätzlich kam für mich noch das Bahnticket und für uns beide zwei ÜN im Hotel hinzu. Aber auch nicht wirklich teuer. Das kurz zur Vorgeschichte.

BRV-DRS:
Alles war gepackt und pünktlich ging es zum Bahnhof. Kurzer Blick auf die Anzeigentafel und ich steuerte ohne zu überlegen direkt ins Reisezentrum. Problem: Mein Zug viel aus! Schnell und ohne Probleme erhielt ich eine Ersatzverbindung. „Sie sind sogar früher am Ziel“, meinte der Herr hinter dem Scha lter. Dann hieß es warten auf den Zug, der ebenfalls verspätet war. Ein genauer Blick aufs Ticket verriet mir aber, dass ich den geplanten Anschluss in Hannover nach Dresden durch einen schnelleren Zug von Bremen nach Hannover doch noch bekomme und der Herr mir ein Ticket bis nach Dresden Hbf gegeben hatte. Gut. Ab gings mit der proppevollen NWB (bei uns die RB) nach Bremen. Da erfuhren wir auch den Grund der vielen Störungen. Irgendwelche Idioten haben einen Sicherungskasten im Stellwerk Bremen-Burg mit einer Flex zerstört…Super!!
Kurz vor Bremen bekam ich dann doch noch Angst um meinen Anschluss in Bremen. Da alle Signale auf rot standen und die Bahnübergänge manuell abgesichert wurden, mussten die Tf auf Sicht fahren und zudem vor jedem Bahnübergang anhalten und hupen. Mit einer Umsteigezeit von 3min habe ich und viele andere Paxe den ICE nach Hannover aber noch geschafft. Der Rest ging locker durch bis nach DRS wo mich das schöne sommerliche Wetter begrüßte!!!
Das Hotel Pension Kaden ist relativ gut gelegen. 10-15min (je nach Person) zur S-Bahnstation noch nicht einmal 5min zur Straßenbahn/Busstation und ca.20-25min zu Fuß zum Terminal.
Gemütlich saß ich auf der kleinen Terrasse und wartete auf den Kollegen, der den wunderschönen Tag noch in DRS zum spotten genutzt hat.
Über das Zimmer kann man echt nicht meckern! Alles sauber und geräumig. Da das Wetter in ZRH mit Regen vorausgesagt wurde, machten wir uns Gedanken wie man die Ausrüstung am besten schützen kann. Wir beschlossen am nächsten Morgen beim Frühstück kaufen einige Gefrierbeutel zu besorgen. Im Bad entdeckte ich kurz danach kleine Müllbeutel die es auch taten.

Montag:
DRS-ZRH

Häufig prüfte ich, wie häufig die Avro auf der Strecke eingesetzt wird und ich kam mit 90% zu dem Schluss, dass wir wenigstens eine Strecke Avro kriegen werden. Also waren wir doch ein wenig gespannt.
Tags zuvor wollte ich uns per mobilen CkeckIn Sitzplätze besorgen. Für die IST Flüge war das gar kein Problem und machte mir auch keine Gedanken. Während des Vorganges wurde ich dann auf den LH Server umgeleitet wo stand, dass ich keine Plätze wählen könne. Da ging dann der Puls schon etwas höher!!!
Angerufen bei Swiss: Rufen sie bei LH an. Dort wurde mir dann schnell und gut geholfen und ich bekam die Plätze die ich haben wollte. Trotzdem komisch, dass neuerdings Swiss auf LH Server leitet.

Ganz gemütlich machten wir uns auf den Weg zum Terminal. Vorher wollte ich den Flughafen aber ein bisschen auskundschaften und wir entdeckten die A300-600 der ChinaEastern halbwegs gut zu fotografieren:
Bild

Dann ging es am Zaun entlang und wir fanden eine Stelle an denen wir noch näher rankamen:
Bild

Bild

Das Making Of davon (Foto von Markus Straub)
Bild

Dann ging es ab ins Terminal. Alles geräumig und leer. Am Gate gabs entspannt Frühstück was auch der Tatsache geschuldet war, dass eine Avro RJ 100 in Form von HB-IXU auf dem Weg zu uns war.

Pünktlich war die Maschine dann da und die Vorfreude stieg weiter und weiter:
Bild

Flug: DRS-ZRH
LX 915
HB-IXU
10F
09:26
10:28
Flugzeit= 1:02h
Auslastung laut Counter bei 100%, wobei ich einen oder zwei freie Plätze gesichtet habe.

Einmal der Flug als Video:


Beim Takeoffrun hatte ich das Gefühl wir brauchen mehr als ein Airbus oder dergleichen.

Hier die Eindrücke:

Sitzabstand voll in Ordnung.
Bild

Bild

Bild

Rotate:
Bild

Ein wenig Sonne:
Bild

Dann wie ich bei Swiss finde ein guter Service:
Bild

Die Cabin:
Bild

Bild

Weiter geht es in Teil 2 mit den Spotterbildern ;)

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.201

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 9. Juli 2015 21:27

Nach der Landung sahen wir schon den Regen auf die Erde prasseln. Wir taten uns echt schwer mit einer Entscheidung. Auf der einen Seite eine halbwegs trockene Umgebung auf der Terasse, auf der anderen komplett durchnässen am Heligrill mit schönen Kondensationen. Am Schluss entschieden wir uns für den Heligrill. Auf dem Weg dorthin nahm der Regen immer mehr ab und als wir ankamen hörte es gar ganz auf. Nur noch vereinzelt tröpfelte es an diesem Tage noch. Und ich muss sagen es hat sich auf jedenfall gelohnt!

Angefangen hat United, gefolgt vom Dickschiff der SIA:

Bild

Bild

Zwischenzeitlich kam auch viel Kleinkram auf der 28 und einige Bizzer gab es auch ab und an.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch auf der 16:
Bild

Dann fingen die A330 der Swiss an loszulegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend die A340er. Gefühlt hatte einer von denen auf der Bahnschwelle das Bugrad erst oben…
Bild
Na? Kommen wir noch in die Luft?
Bild

Bild

Bild

Ein schöner Anblick:
Bild

El Al:
Bild

Ukraine:
Bild


Zwischendrin gab es ein wenig Triple Seven Feeling:
Bild

Bild

Delta machte sich auf der 28 aus dem Staube:
Bild

Nach einer kurzen Erkundung der Bizzer Ecke sahen mussten wir auch schon wieder zurück, da sich 2x American auf den Weg machte. Dann hieß es warten und es folgten einige kleine schöne Sachen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und als schöner Abschluss das Emirates Dickschiff mit dem Rugby Sticker bei fast Sonne in schöner Kulisse:
Bild

Bild

Dann noch kurz zum Parkhaus und die Germania in HB Reg fotografiert:
Bild

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.201

Ungelesener Beitrag von Carsten » 9. Juli 2015 21:37

Wunderprächtig! Tolle Ausbeute; die China Eastern in DRS ist klasse geworden! Insgesamt schade nur wg. der fehlenden Sonne.

Gruss Carsten

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.201

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 9. Juli 2015 21:57

Dann liefen wir mehr oder weniger entspannt zum Terminal. Unter der Anzeigentafel wurden wir von zwei netten Damen aufgehalten und es fing eine Diskussion um meinen kleinen Kameratrolley an, der genau Handgepäckmaße hat, aber nicht so einfach in das dafür vorgesehene Fach passt (in den Fliegern ist genug Platz!!!!). Die wollten mir das Ding in den Cargobereich packen. Nix da. Da sind teure Kamerasachen drin und ich schaffte es die beiden davon zu überzeugen. Später meinten sie dann noch es würde ab 1.8 dann kosten…echt eine Frechheit am Handgepäck beim Passagier jetzt auch noch zu sparen!!! Bei der Sicherheitskontrolle gab es den üblichen Wischtest. Dann weiter ohne Probleme Richtung Gate. Die letzte Hürde für meinen Trolley gemeistert und im Bus gelandet. Am Flugzeug ganz entspannt noch ein paar Außenaufnahmen gemacht und geschickt zwischen einer älteren Damengruppe und einem VF Mitarbeiter vorbeigehuscht. Der war gerade dabei den Damen ihr Handgepäck abzunehmen…
So waren wir dann im Flieger.

Bild

Bild

Bild



ZRH-DRS
LX 918
HB-IXP
Sitzplatz: 3F
Auslastung: ca. 60% BUS 1 Pax
Flugzeit: 1.00h

https://www.youtube.com/watch?v=xEL7WAreZ28

Bild


Pünktlich ging es dann raus auf der 28 durch die Wolken wieder nach Dresden. Super! Alles hat geklappt. Die Flugzeugtypten auf beiden Routen, schöner Traffic in ZRH, schöne Sitzplätze.
Während des Fluges fragte ich, ob ich eine Reihe weiter vorne in die Businessklasse könne und von dort aus Bilder zu machen. Kein Problem. Trotzdem musste ich die Kamera ziemlich verrenken. Dabei merkte die Maitre de Cabin, dass sie vor einem Jahr mit mir bereits von ZRH nach HAM geflogen ist. Zufälle gibt es immer wieder!! An dieser Stelle: Herzliche Grüße!

Bild

Bild

Bild

Bild

In DRS wollten wir dann entspannt nochmal ins Cockpit. Die Piloten hätten uns auch Platz gemacht, aber leider musste das LBA unseren Flug just an diesem Tage für eine Kontrolle aussuchen. Daher nur ein kleiner Cockpitshot und dann raus ausm Flieger…
Ich muss sagen. Es war ein toller Trip!!! Es hat alles gepasst bis auf vielleicht das Wetter sowie die Damen in ZRH die mir meinen Rucksack abnehmen wollten.
Bild

Erfolgsquote:

95%
100% Pünktlich (Bahn, Flugzeug)
100% Flugzeugtyp
95% Service (Abzug wegen Handgepäck)
Naja…das Wetter war gut und schlecht kann man sagen. Für die schönen Kondensationen gibt es 100%

Früh am nächsten Morgen fuhr ich dann per Bahn zurück nach Hause und war pünktlich daheim! Ich hoffe dieser kleine Bericht hat Spaß gemacht! Das nächste Event ist dann in zwei Wochen mit der VLM von HAM nach ANR. Ich bin gespannt!

Footie
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 28. März 2014 22:04

Re: Mit dem Swiss Avro von Dresden nach Zürich 14.6-16.6.201

Ungelesener Beitrag von Footie » 10. Juli 2015 15:09

Moin,

Ein sehr sehr schöner Bericht, Marvin! :) Es macht immer wieder Spaß deine und andere Berichte zu lesen. Weiter so...!

LG
Erik
Bild

Antworten