16-17.1.2015 - A300-600 mit Kuwait Airways

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

16-17.1.2015 - A300-600 mit Kuwait Airways

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 17. Februar 2015 11:10

Bild

Kurz nach meinem Neujahrstrip schrieben mir meine beiden Spotterkollegen, dass sie mit Kuwait Airways FRA-GVA-FRA am Freitag und Samstag fliegen wollen. Mir war die ganze Sache ein wenig zu kurzfristig. Auch hatte ich das Geld eigentlich anders verplant, aber nach langem Überlegen und Abwägen entschloss ich mich mitzukommen. Jedoch verschoben wir das ganze Vorhaben um eine Woche, damit wir günstigere Bahnpreise erhielten.
Das Abenteuer war gebucht und wir freuten uns riesig darauf. Warum war es so interessant das Ganze zu buchen?
Kuwait Airways fliegt man eh nicht alle Tage und zudem sollte laut deren Website der A300-600 auf der Strecke eingesetzt werden. Es ist eine der letzten Möglichkeiten in Europa günstig (neben CDG-FCO ebenfalls mit KU) und ohne größere Probleme diesen Flugzeugtyp zu erkunden. Die Alternative wäre: Iran Air oder Mahan Air ab Hamburg oder Düsseldorf bzw. Frankfurt in die entsprechenden Länder fliegen und dafür braucht man wiederrum ein Visum. Noch dazu ist Iran Air wohl dafür bekannt sehr strikt an Bord zu sein was Filmen und Fotos angeht.

Lange Rede kurzer Sinn am 16.1 ging es dann mit dem Kollegen aus HAM für mich um 5.16 per ICE nach FRA dort trafen wir dann den Kollegen aus Augsburg, welcher ebenfalls mit per ICE 10min früher angekommen war.
Der Abflug war für 16.00 vorgesehen. Also knapp vor Sonnenuntergang. Ein kurzer Blick aufs FR24 zeigte uns, dass die Maschine noch gar nicht gestartet war…fängt ja gut an. Da ist die Bahn mal pünktlich und der Flieger nicht.
Ganz entspannt sind wir mit den Sachen Richtung T1 gelaufen um den Schalter auszukundschaften. Wir hatten Online gebucht und dort für Hin- und Rückflug bereits jeder einen Fensterplatz reserviert. Die Onlinemaske enthält einen detaillierten Sitzplan des Fliegers. Am Abend zuvor checkten wir die Lage wie voll die Maschine sein würde. Ergebnis laut Maske: Nicht viele. Aber das kann sich ändern, da der Flieger direkt aus Kuwait kommt und mögliche Umsteiger nach GVA weiterfliegen.

Den Schalter konnten wir nicht finden. Es war einfach noch zu früh. Die Anzeige vom FRAport zeigte unseren Flug nun auch als verspätet an. Aktuell waren wir bei +1h.
Also erstmal die Kamera ausgepackt und nach draußen. Das Wetter war…naja…es war halt zum Glück trocken, aber stark bewölkt. Wir verbrachten 2 Stunden in der doch etwas frischen Luft im Anflug der 25C mit Blick auf 25R. . Weiterhin sollte der 2. Linienflug des A350 sein. Wir vermuteten, dass die Maschine wie am Tag zuvor die 25R nehmen würde dem war auch so. Nur leider war er erst spät am Wolkenverhangenen Himmel sichtbar so dass er für meine kurze Linse doch etwas weit weg war. Zwischendurch schlug das Wetter in Regen über und es wurde zunehmend ungemütlicher.

Bild

Bild

Bild

Bild


Erfreuliche Nachrichten vermittelte uns FR24, denn unser A300-600 ist auf dem Weg nach FRA mit 9K-AMD! Mit Abflug +40min!
Im Anflug lernten wir zwei Spotterkollegen aus Brasilien kennen die einige Wochen in Europa verbrachten und auf den A380 aus waren. Beste Grüße nach Brasilien an dieser Stelle! Da merkt man wieder wie groß die Community rund um den Globus ist!

Nach den 2 Stunden abfrieren und dem verpassten A350er sind wir durchgenässt vom Regen wieder im Terminal. Nun hieß es Zeit totschlagen. Da es eh Mittag war erkundeten wir uns ein schickes Restaurant wo es Pizza gab. Ich muss sagen für einen Airport war es doch ein gutes Preisleistungsverhältnis!
Im Anschluss ging es wieder gemütlich per Skytrain zum T1. Wie häufig wir an dem Wochenende mit dem Teil gefahren sind…keine Ahnung. Zu oft!
Angekommen sahen wir den offenen CheckIn Schalter mit einer riesigen Menschschlange von einer Person davor.
Wir drei also ran und dann echte, richtige, schöne Bordkarten erhalten! Koffer abgegeben. Nach einer kurzen Unterhaltung über unsere Unternehmung war der erste Teil der Reise geschafft. Nun durften wir mit unseren elektronischen Reisepässen die wundervollen elektronischen Zollbeamten austesten. Sehr interessant muss ich sagen.
Im „Ruhebereich“ angekommen war nix los im Terminal. An der Sicherheitskontrolle stand lediglich unser Flug. Daher machten wir es uns in einigen Sesseln gemütlich. FR24 meldete die Maschine im Approach. Also via Priority Lane (waren ja die einzigen) Richtung Gate. Am Gateschalter angekommen sprach der Gateagent die ersten Worte zu uns: „Ihr seid also die drei, die den A300 fliegen wollen?“ Ich war ein bisschen Baff, dass wir so offensichtlich waren. Aber die Dame vom CheckIn hat ihn vorgewarnt.
Folgend führten wir einige interessante Gespräche warum wir das machen und über noch andere schöne Dinge aus der Luftfahrt.
Mit Verspätung von 40min traf dann 9K-AMD an unserem Gate ein. Check: A300-600 kriegen wir auf jedenfall.

Bild

Der Flieger muss sehr voll gewesen sein, denn die aussteigenden PAXe waren eine Reihe.
Wir erfuhren, dass die Cabincrew aus Kuwait in FRA einen Zwischenstopp einlegt und dann weiterfliegt, die Piloten jedoch nicht. Auch dachten wir das Routing der Maschine sei KWC-FRA-GVA-KWC-GVA-FRA-KWC und hofften am nächsten Morgen auf eine andere Maschine. Der Gateagent berichtigte uns aber, dass die Maschine KWC-FRA-GVA return fliegt und die Cabincrew mit der wir fliegen das Routing FRA-GVA-FRA-KWC haben wird.
Wir hatten zwar einige Vorstellungen was wir alles an Bord machen wollten, aber hatten doch ein wenig Respekt vor der anderen Kultur von Kuwait. Es ist ja keine europäische Airline, die fast täglich mit irgendwelchen verrückten Spottern an Bord durch die Gegend fliegt. Beruhigend kam der Gateagent vor dem Ablfug zu uns um uns mitzuteilen, dass die Crew über uns Bescheid wisse. Okay...trotzdem ein bisschen zurückhaltend auftreten.
Einstieg war mit guten +40min um 16.45 Uhr. Es war einfach sehr interessant für mich und auch für meine beiden Kollegen das Interior des Fliegers zu erkunden. Die Maschine ist zwar jünger als ich, aber wie wir feststellen mussten doch noch relativ gut in Schuss. Okay. Die Kiste IST halt 20 Jahre alt und man sieht es, aber hey D-AIPA ist auch noch im Einsatz und hat gute 25 Jahre auf dem Buckel mit dem Unterschied das LH häufiger das Interior aufgefrischt hat.
Unser A300 dagegen strahlte mit dem schönen alten Interior. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich denke auch, dass es Ansichtssache der Person ist die fliegt. Wir als Spotter finden es toll mit etwas zu fliegen was mitunter alt sein kann, ein Geschäftsmann vielleicht nicht.
Genug geredet…ab zu unseren Plätzen. 2-4-2 Bestuhlung und ordentlich Legroom wie ich finde waren toll. Die Cabincrew war sehr freundlich und hilfsbereit.
Witzug sind die großzügigen Fußstützen unterhalb der Sitze!

FRA-GVA
KU175 (Kuwait Airways)
9K-AMD „Wara“
Auslastung ECO: 27, BUS: ca. 5, FIR: Ein paar
Sitzplatz gebucht: 24K hingesetzt: 25K
STD: 16.05 Uhr
ETD: 16.45 Uhr
Flugzeit: ca. 55min

Bild

Bild

Bild

Push Pack und ab zur RWY18. Das schöne Heulen der Engines war sehr deutlich in der Cabin zu hören.

Da entschwanden wir in den Frankfurter Abendhimmel:

https://www.youtube.com/watch?v=C-u92NY ... AsDKJWYT0Q

Während des Fluges gab es eine kleine Snackbox:

Bild

Da nicht sehr viel los war konnte man das Raumwunder gut erkunden.
Bei Nacht setzten wir dann in Genf auf der regennassen Runways auf, taxelten zu einer Außenposition und wurden per Bus zum Terminal gebracht. Von dort nahmen wir den Hotelshuttle und waren nach ca. 15min auf unserem Zimmer. Nun wollten wir in die Stadt und machten ein wenig ungeplantes Sightseeing. Leider war das Wetter nur von Regen geprägt so dass wir uns nach nicht einmal einer Stunde dazu entschlossen wieder ins Hotel zu fahren.

Auch wenn die Hotelbetten sehr bequem waren schubste uns der Wecker um 5.30 aus dem Bett.
Auf zum Flughafen und den CheckIn suchen. Eine Schlange für 8 Fluggesellschaften und dafür nur 3 Schalter!!! Wir haben bestimmt 30min in der Schlange verbacht und die wurde immer länger aber vorne nicht kürzer. Kurz vor Erreichen des Schalters wurden wir von einem KU Mitarbeiter zum Swiss Schalter gelotst. Dann war auf einmal das Einchecken ganz schnell vorbei.

Bild

Ab durch die Kontrolle und auf zum Gate.
Der Flieger und die Crew war gleich und auch das Wetter war es fast. Nur weniger Regen.

Bild

GVA-FRA
KU176 (Kuwait Airways)
9K-AMD „Wara“
Auslastung ECO: ca. 18, BUS: K.A.., FIR: K.A.
Sitzplatz: 24K
STD: 8.55 Uhr
ETD: 9.00 Uhr
Flugzeit: ca. 55min

https://www.youtube.com/watch?v=lU8K1uonhaY

Bild

Bild

[Bild

Bild

Diesmal verlief der Flug bei schöner Sonne und über den Wolken. Wieder gab es die kleine Snackbox. Auch in Frankfurt war das Wetter deutlich besser als am Vortag!!
Nach dem Aussteigen ging es zum Gepäck und siehe da….welche drei Koffer kamen da auf dem Band angefahren? Unsere!
Entspannt bewegten wir uns in Richtung Nordwestbahn. Denn 2 Tage auf Nordwest sollte ja eigentlich heißen für einen A350 das er wieder dort landet. Tja…Fehlgeschlagen! Nach kurzer Beratung stand ein längerer Marsch zum Zeppelinheim an. Das Wetter war sehr schön bis zum Sonnenuntergang. Zum Abschluss liefen wir ein letztes Mal in Richtung Terminal, fuhren noch einmal mit dem Skytrain um schließlich am Fernbahnhof anzukommen. Ab nach Hause per Bahn endete der Tag für mich in Bremerhaven dann schließlich am späten Abend.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 16-17.1.2015 - A300-600 mit Kuwait Airways

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Februar 2015 13:53

Super, der Bericht!

Das Routing habe ich auch schon lang auf dem Zettel, versuche hier aber nochmal mit A-340-300 zu fliegen, da ich A300 schon satt durch habe. Und den 340er gibt es ja auch immer weniger.

Die Auslastung ist ja mal genial. Ich hatte mal bei Ryanair 22 Paxen und bei Austrian 31 Paxe auf einer MD-81.

Zuletzt hatte ich folgendes Routing mir zusammengesucht:

Im Mai
HAM-GVA mit 4U oder Eurowings A-320
GVA-FRA mit KU A-343
FRA-MAD mit LAN B-788
MAD-BRU-HAM mit SN Brussels A319

allerdings liege ich da schon mit Hotels bei ca. EUR 550 :x

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 16-17.1.2015 - A300-600 mit Kuwait Airways

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 18. Februar 2015 20:26

Toller Bericht, super beschrieben Marvin!!!

Antworten