Rückblick: Mein persönliches Reisejahr 2011

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Rückblick: Mein persönliches Reisejahr 2011

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Dezember 2011 16:57

Im Jahr 2011 habe ich doch wieder ein paar neue Städte und Plätze in Europa kennen gelernt. Aus Zeitmangel habe ich fast keine Tripreports verfasst... Deswegen vielleicht auf diesem Wege noch ein kleiner Rückblick.

März: Vier Tage Mailand/Italien mit Ryanair - den (vorerst) letzten Flug BGY-BRE genommen... Weil das Ziel Bergamo aus dem Flugplan rausfällt, wollte ich den Trip gerne machen. Mailand hat tolle Ecken - aber im gesamten gibt es auch schönere Städte...

Bild

Mai/Juni: Kreuzfahrt mit der AIDAluna nach Norwegen. Von Hamburg nach Bergen, Ulvik/Eijdford, Stavanger und Oslo. Eine wunderbare Fahrt, die ich sicherlich mein Leben nicht vergessen werde.

Bergen:
Bild

Eijdfjord:
Bild

Oslo:
Bild

Fahrt durch den Oslo-Fjord:
Bild

Juli: Dank eines Angebots der OLT für einen Tag nach Kopenhagen/Dänemark. Und das hat sich gelohnt. Dank Copenhagen-Card konnten wir viel erkunden und auch alle klassischen Sehenswürdigkeiten besichtigen...

Bild

September: Für vier Tage nach Stockholm (mit Lufthansa). Eine fanastische Stadt, die ich bislang stets unterschätzt habe. Und das nächste Mal würde ich auch mit Ryanair nach Skavsta fliegen - Arlanda ist ja am A... der Welt... ;)

Bild

Oktober: Tagesausflug zum Oktoberfest nach München. Okay, gesehen - und für doof befunden. :?

Bild

Oktober: Seit Ryanair dieses Ziel angekündigt hatte, wollte ich nach Tallinn/Estland. Obwohl schon für Ende März geplant, konnte ich es erst im Herbst umsetzen. Machte nichts - diese Stadt ist eindeutig lohnend - wieder eine Destination, auf die ich nicht so ohne weiteres gekommen wäre (so wie seinerzeit Edinburgh). Danke Ryanair!

Bild

Oktober/November: Danzig/Polen. Eigentlich mit OLT Express geplant, flog mich am Ende die Lufthansa nach Danzig. Wunderbare, wiederhergestellte Altstadt, historisch hochinteressant (Stichwort Westerplatte) - nur in einem trüben Herbst würde ich das nicht mehr machen wollen.

Bild

Dezember: Für ein Wochende nach Florenz/Italien. Ein Traum von einer Stadt, sogar - oder erst recht - im Dezember! Lufthansa flog uns - nein, sollte uns dorthin fliegen. Starker Sturm bescherte uns nicht nur ein recht rüttliges Flugerlebnis - sondern ein Abenteuer, wie es Ryanair nicht besser hätte liefern können. Statt um 23 Uhr in Florenz zu landen ("witterungsbedingt nicht anfliegbar, Pisa ebenso, Bologna überfüllt, Genua nicht anfliegbar"), landeten wir um 0.25 Uhr in Mailand-Malpensa. Um 3.00 Uhr stiegen wir dort in Busse ein, die uns um 7.00 Uhr morgens (!) am Airport Firenze ablieferten... :shock:

Bild

Antworten