Lanzarote 15.-29.11.11

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Lanzarote 15.-29.11.11

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. Dezember 2011 20:44

Vorweg - es gibt keine Fotos (die, die ich mit meiner kleinen Samsung gemacht habe, kann ich niemand zumuten)! Los gings eigentlich schon Montagabend um 18 Uhr zum Vorabend-Checkin. Hier die erste Überraschung: seit dem 01.11..11 kostet diese Arbeitserleichterung 5 Euro Gebühr/Person. Da es am 15.11.11 morgens rund um Bremen mehrere schwere Unfälle gegeben hatte, kamen einige Passagiere auf dem letzten Drücker, hätten die dann noch einchecken müssen... naja - egal Urlaub nicht ärgern.
Plätze gabs 2A und B(hatte erst Bedenken wegen Kleinkindern in Reihe 1, aber kinderfreie Maschine, zu etwa 75% ausgelastet), Reihe 1 blieb zuerst frei, Platz C auch, was auch ganz gut war, denn selbst ich mit gerade mal 180cm hab Probleme am Fenster noch gerade zu sitzen, unheimlich eng Bestuhlt die Kiste!

Pünktlich kurz nach zehn gings dann los, gestartet wurde Richtung Delmenhorst dann gings über Amsterdam, Belgien, Nordfrankreich, Biscaya, Nordspanien und dann Atlantik, Atlantik und nochmal Atlantik bis
nach Madeira. Zum Service bei Germania: es gibt Inflight-Entertainment, d.h. die übliche Airshow mit Flugruote, -daten, usw., dann startete der Film und es gab Essen.
Für Fluggesellschaften sehr Lecker - Hühnchen mit Pasta in Pesto, nichts dazu, kein Brötchen, kein Dessert. Dann gibt es zwei kostenlose Getränkerunden. Alles weitere ist dann kostenpflichtig (Kopfhörer sowieso, aber auch Decken und Kissen). Persönlich unangenehm fand ich die große Wärme in der Maschine im zusammenwirken mit den Ledersitzen...(klebrig).

Überpünktlich begann dann der Anflug auf Funchal. Nachdem ich so einiges über den Anflug gelesen habe, fand ich ihn dann doch recht unspektakulär. Spektakulär ist dafür der Airport, Landebahn zum Teil auf Stelzen, dierekt am Berghang (die Feuerwehr ist in diesen eingegraben!). Oberhalb desAirports befinden sich zahlreiche Häuser und
Straßen, denke mal zum spotten gut geeignet. Am Airport selber war ziemlich wenig los, eine TAP- und eine Air Berlin-Maschine, später dann noch die Germania aus Karlsruhe. Ca. 40 Passagiere verließen hier den Flieger. Das Flugpersonal musste dann erstmal klären, ob wir sitzenbleiben durften oder ob die Maschine hier gereinigt wird. Kurze Zeit später dann das OK zum bleiben - eben erst der dritte Flug, da fehlt noch die Routine. Kurz darauf kamen die "Neuen" und hatten bis Lanzarote freie Platzwahl.. Auch hier gings wieder überpünktlich los. Kaum auf Reisehöhe gabs noch eine (kostenplichtige) Getränkerunde, und schon begann der Landeanflug auf Lanzarote - einma um die Insel und dann butterweiches Aufsetzen - Respekt.

Zum Thema Lanzarote wurde hier ja schon einiges geschrieben, dem kann ich nur beipflichten. Ich war nun zum zweiten mal dort und kann die Insel uneingeschränkt empfehlen. Für Spotter kan ich die Playa Matagorda und die Playa de los Pocillos empfehlen, da es von hier zu Fuß oder mit dem Mietrad nur ein Katzensprung zum Airport ist. Das hier schon beschriebene Beatriz Feliz würde ich aber nur "Hardcore-Spotter" empfehlen, da man hier doch viel Fluglärm hat. Wir hatten uns mal was gegönnt und waren im RIU-Paraiso, so hatten wir unsere Ruhe und trotzdem alles im Blick!

Im Vergleich zu 2009 mußte ich aber feststellen, daß der Flughafen einen neuen Doppelzaun erhalten hat, welcher das Spotten nicht unbedingt einfacher machen dürfte. Auch wurden die Warnschilder vorm Jetblast entfernt, da wohl auch neue Ableitbleche installiert wurden - schade, war das 2009 noch ein Feeling im von einer Condor-753 verursachtem Sandsturm zu stehen! Zum Verkehr ist folgendes zu sagen: langweilig wird es selten. Platzhirsche sind Ryanair und natürlich Binter und Islas. Haupttage mit besonders viel trafic sind Sonnabend und Sonntag. Sonnabends ist Thomas Cook - Bettenwechsel, sonntags Tui mit den dazugehörenden Airlines.

Alles hat mal ein Ende - so gings am 29. zum Flughafen. Man hatte uns von der Reiseleitung schon gwwarrnt, aber sowas hab ich dann doch noch nicht erlebt: selbst das
Handgepäck wird mitgewogen (max. 6 kg und 55x40x20 cm). Meine Sporttasche war erheblich größer - zum Glück aber leichter! So will man wohl von den zollfreien Einkäufen und Mitbrigseln profitieren... Kurz zu den Preisen auf den Kanaren: Lebensmittel teurer oder gleicher Preis - Alkohol wenig billiger, Gastronomie nimmt sich nicht viel(- außer die Briten-Rmmie-Demmi-Saufbuden), Medikamente sind erheblich billiger und meist rezeptfrei erhältlich (z.B. Pille oder Schmerzmittel). Der Hammer sin d Zigaretten, ich bin seit 8 Jahren Nichtraucher - aber bei den Preisen heißt es stark bleiben! Geht bei 8 Euro für die Stange Pall Mall los und hört bei 22 Euro für Marlboro auf. Auch bei Parfüms lohnt sich ein Blick (meine Empfehlung die Fund Grube - kein Schreibfehler - in Puerto del Carmen oder Playa Blanca). Also Hände weg vom Bordshop - ist auf der Insel billiger!

Rückflug dann Recht ruhig mit der üblichen Kanarenroute über Faro - Madrid - Paris - Düsseldorf, dann Landeanflug über Sulingen, Thedinghausen, Achim, Hemelingen. Schon waren wir 30 min. zu früh in Bremen. Die Zeit hat mein Koffer dann aber vom Flugzeug übers Kofferband bis zu mir dann wieder verbummelt... Komisch, passiert mir in Bremen immer wieder. Bemerkenswert in Lanzarote war mein Koffer vor mir an der Koffer-Runde! Sollen sich die Jungs in Bremen mal ein Beispiel dran nehmen.

FAZIT: Lanzarote ist zu Empfehlen, Germania ebenfalls, abzuzocken versuchen jetzt alle, sei es mit Vorabend-CI, extras oder Übergewicht. Die böse Ryanair hats vorgemacht, wurde kritisiert und heimlich, nach und nach machens alle nach!

Antworten