20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Ungelesener Beitrag von Webber » 28. Oktober 2011 20:13

Moin,

jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden für meinen Tripreport aus Tallinn und Umgebung. Genauer gesagt ging es für uns von Bremen nach Tallinn, dann ein kleiner Ausflug nach Kuressaare & Kärdla, dann nach Riga und von dort wieder zurück nach Bremen.

Normalerweise bin ich eher nicht der Ryanair-Flieger aber bei 6€ für beide Flüge, mussten wir uns das mal antun. Waren ja auch nicht wirkliche Langstrecken und nach Tallinn kommt man abgesehen von LH leider schlecht hin.

Datum: 20.10.11
Airline: Ryanair
Strecke: BRE - TLL
Maschine: B738 EI-DYV
ETD/ETA: 08:10-11:10
RTD/RTA: 08:04-10:57
Auslastung: ca. 120-130/189

Flug war sehr unspektakulär, da es doch den ganzen Flug über sehr bedeckt war und man wirklich nichts gesehen hat. Gut wäre es sonnig gewesen, hätte man wohl fast auch nur die Ostsee gesehen. ;)

Bild

Wie so oft bei Ryanair sind wir überpünktlich in Tallinn gelandet. Im Hintergrund sieht man schon unsere Kiste für den Abend. ;)

Bild

Wir sind dann erstmal durch die estnische Wildnis zur Spottingposition gegangen. Dauert ca. 20min wer ne Wegbeschreibung will, darf sich melden. Wenn man direkt vom Airport in die City will empfehle ich die Linie 2. Fährt alle 15-20min und kostet 1€. Tickets gibt es direkt im Kiosk am Airport was ich bevorzugen würde da billiger oder beim Busfahrer. Gibt neuerdings auch noch eine andere "direkte" Linie 90K, fährt alle 30min und kostet 2€. Wobei es wirklich "direkt" heißt, da wir mit der Linie 2 schon schneller waren und weitaus zentraler ankamen.

Mit der Kiste hätte ich hier definitiv nicht gerechnet. Air Moldova auf einem Regierungsflug! Wetter war leider noch nicht so pralle, sollte sich aber ändern.

Bild

Was gibt es sonst noch in TLL? Richtig jede Menge Estonian Saab340,CRJ9 und die 737ern.

Bild

Bild

Bild

Ryanair natürlich auch nicht und die Konkurrenz EasyJet.

Bild

Bild

Paar Bizzer gibt es auch immer mal wieder wie dieser Learjet60.

Bild

Norwegian B738

Bild

CSA stellvertretend für Skyteam

Bild

Dann der Brüller überhaupt. Denn TLL is auch ein nicht gerade kleiner Frachtflughafen.

ULS Cargo A300F - die anderen Flieger gehen meist wohl nur nachts raus. Auf der Platte standen noch eine DHL B752, TNT B737.

Bild

SmartLynx A320

Bild

So wir durften ja noch eine Runde Saab 340 fliegen... ;)

Datum: 20.10.11
Airline: Estonian Regional
Strecke: TLL - URE
Maschine: Saab 340 ES-ASN
ETD/ETA: 18:15-19:00
RTD/RTA: 18:09-18:50
Auslastung: 8/33 - 24%

Bild

Service gab es natürlich keinen außer eine Runde Bonbons für alle zum Schluss.
Was ich aber wirklich noch nie erlebt habe war der Anflug auf URE. Leider hab ich hierzu keinen Video gemacht, denn es war windig und zwar sehr windig. Die Anderen 6 Leute fanden es wohl nicht so lustig bei den Windböen zu landen aber wir hatten unseren Spaß. Denn fliegen können die Esten vorne wohl. ;)

Der Flughafen ist wirklich klein, wir waren bereits eingecheckt für den Rückflug aber jeder hätte es auch noch schaffen können zum Schalter zu gehen und sich dort einzuchecken.

Datum: 20.10.11
Airline: Estonian Regional
Strecke: TLL - URE
Maschine: Saab 340 ES-ASN
ETD/ETA: 19:20-20:00
RTD/RTA: 19:22-19:57
Auslastung: 28/33 - 85%

Bild

Flug verlief dann sehr unspektakulär im Vergleich zum Hinflug. Nach der Landung in Tallinn ging es auch endlich für uns ins Hotel "Susi Hotel". Mitm Taxi vom Flughafen 6€ kann man nicht meckern.

Am nächsten Tag haben wir uns dann vorgefunden die wunderbare Stadt zu besuchen. Bushaltestelle liegt auch direkt vorm Hotel und so waren wir in 15min schon in der Innenstadt. Nen Stadtplan o.ä. habe ich nie dabei, einfach rein und rumgehen.

Bild

Eines der Shopping-Center in TLL.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was mich ja gewundert hat waren die wirklich vielen deutschen und englischen Autos in Form von Mercedes,Audi,Range Rover usw.. Würd mich schon interessieren was die so in Estland kosten... Vorallem der war nicht schlecht. ;)

Bild

Was das hier sein soll, frag ich mich bis heute noch.

Bild

Von "oben" hatte man wenigstens einen schönen Blick aufs Meer.

Bild

Da wir am nächsten Tag auch noch in die Stadt wollten, sind wir mal wieder zum Flughafen bzw. zur unseren Spottingposition gefahren!

Finncom ATR 72

Bild

... und noch einmal. ;)

Bild

CityAirline E145

Bild

... und noch einmal. ;)

Bild

LOT E170

Bild

Grund des Besuchs am Airport war er hier, sieht man so oft ja auch nicht.

Bild

Am nächsten Morgen ging es mal wieder in die Luft und zwar nach Kärdla mit Jestream. Flügen sind sehr preiswert ca.20€ oneway und können direkt über die Avies Homepage gebucht werden.

Das ist mal ne Boardkarte. ;)

Bild

Datum: 22.10.11
Airline: Avies
Strecke: TLL - KDL
Maschine: Jestream 32 PH-CCI
ETD/ETA: 09:00-09:30
RTD/RTA: 09:05-09:43
Auslastung: 18/18 - 100%

Anflug auf Kärdla.

Bild

Ich hoffe euch ist was ausgefallen. ;) Und zwar sind wir nicht mit einer der normalen Avies Kisten geflogen sondern mit einer die gerade erst ausgeliefert wurde und eigentlich für Airlink in Finnland bestimmt ist.

Bild

Kärdla toppt sogar noch Kuressaare von der Größe her. ;)

Bild

Bild

Einchecken ganz normal am Schalter alles kein Problem, da die Crew dort auch noch nen Käffchen getrunken hat.

Warteraum auch sehr großzügig.

Bild

Datum: 22.10.11
Airline: Avies
Strecke: KDL - TLL
Maschine: Jetsream 32 PH-CCI
ETD/ETA: 10:00-10:30
RTD/RTA: 10:03-10:35
Auslastung: 4/18 - 22%

Bild

Bild

... und die Kabine nach der Landung.

Bild

Nebenan in TLL eine der eigentlichen Avies Maschinen.

Bild

Wie schon erwähnt ging es dann mal wieder in die Stadt. Erstmal zu Vapiano uns stärken. ;) Was mich übrigens wirklich sehr gefallen hat, waren die vielen und zwar sehr viele WiFi Plätze. Wird eigentlich an jeder Tankstelle,Restaurant, Shoppingcenter und sogar in vielen Bussen kostenlos angeboten. So hatte man eigentlich wenigstens immer was zutun zB als es geregnet hat. ;)

Bild

Hier sollte es dann etwas in die Luft gehen.

Bild

Der Weg nach oben!

Bild

Oben angekommen, hat man dann einen wunderbaren Blick über Tallinn.

Bild

Für sehr große und etwas breitere Maschinen ist das hier oben aber definitiv nichts. Denn es geht einmal komplett rum und es wird teilweise doch sehr eng.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach noch ein paar Shoppingcenter abgeklappert und es ging wieder zurück zum Flughafen, denn iwie mussten wir ja runter nach Riga kommen. Da fiel die Wahl doch sehr schnell auf Air Baltic F50. Leider war der Flug etwas zu spät um noch nach Riga reinzufahren, nach der Landung ging es daher direkt ins Hotel.

Datum: 22.10.11
Airline: Air Baltic
Strecke: TLL - RIX
Maschine: Fokker 50 YL-BAZ
ETD/ETA: 16:55-17:50
RTD/RTA: 16:46-17:42
Auslastung: 32/46 - 70%

Bild

Bild

Der Sitzplatz war nicht gerade schön, denn wirklich was sehen konnte man nicht.

Bild

Bild

Letzte Tag im Baltikum kurz noch was gefrühstückt im Hotel und dann sollte es auch wieder zurückgehen nach Deutschland:

Datum: 23.10.11
Airline: Ryanair
Strecke: RIX - BRE
Maschine: B738 EI-EMD
ETD/ETA: 10:05-11:00
RTD/RTA: 10:05-10:53
Auslastung: ca. 180/189

Blick auf das Vorfeld in Riga mit der 767 von Uzbekistan welche doch tatsächlich das Routing Tashkent-Riga-New York bedient. Hätte auch mal was !

Bild

Bild

Zurück in Deutschland mit deutlich besseren Wetter als drüben.

Bild

Fazit: Tallinn wirklich eine klasse Stadt vorallem natürlich die Altstadt. Erinnert eher an Deutschland und nicht an Russland o.ä. denn Estland liegt schon sehr nahe an Russland. In Tallinn selbst kann man alles wunderbar zu Fuß erkunden und man brauch den Bus eigl nur zum Airport bzw Hotel. Preise dort sind auch schön nur die Elektroniksachen liegen eher über dem deutschen Niveau. Zu Riga kann ich jetzt wenig sagen aber dort geht es definitiv nochmal hin und dann richtig in die Stadt, denn die soll wohl auch schön sein.

Vielen Dank und hoffe euch haben die Bilder gefallen!

Cheers!
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 28. Oktober 2011 20:48

Was das hier sein soll, frag ich mich bis heute noch.

Bild
Das ist noch übrig von den olympischen Sommerspielen anno 1980.
Es ist eine Sporthalle für ca 1000 Personen glaube ich. In der Halle wurden einige Indoosportarten betrieben. So sind meine Erinnerungen an die Statdführung. Wenn ich falsch liege, kann mich jemand gerne korrigieren.

Aber toller Tripreport! Würde gerne wieder hin!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Oktober 2011 10:36

*EDWB* hat geschrieben:Das ist noch übrig von den olympischen Sommerspielen anno 1980.
Es ist eine Sporthalle für ca 1000 Personen glaube ich. In der Halle wurden einige Indoosportarten betrieben. So sind meine Erinnerungen an die Statdführung. Wenn ich falsch liege, kann mich jemand gerne korrigieren.
Ja, richtig - war wohl auch eine Eishalle mit drin. Mitunter wird das Gebäude auch als ehemalige "Stadthalle" bezeichnet. Auf jeden Fall in Tallinn-Stadt selbst das wohl einzige noch so richtig sowjetisch wirkende Gebäude. Die riesigen Treppen, diese Betonverschwendung - das ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich. Übrigens legt wasserseitig hier noch eine Katamaran-Schnellfähre nach Helsinki an. Es ist also noch etwas Leben an dem Areal.

Ganz klasse Tripreport, hervorragende Bilder. Die Flug-Ausflüge sind natürlich auch genial, da bin ich nicht dazu gekommen. Vielen Dank für das Posten.

Zur Buslinie sei noch zu erwähnen, dass die 90K (das ist ein blauer Bus mit einer Estonian-Maschine drauf) unter Umständen doch die bessere ist - je nachdem, in welchem Hotel man wohnt. Die Linie ist speziell für die Touristen geschaffen worden und fährt ringförmig um die Altstadt. Damit wird fast jedes Hotel sehr bequem erreicht, so dass man sich ggf. den Fußweg mit Gepäck sparen kann. Da der Preisunterschied nicht so riesig ist, sollte man sich das vorher überlegen. Unser Hotel war fast am Hafen, wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Aufgrund der verschiedenen Trireports aus Tallinn werde ich keinen eigenen Bericht posten, viele Bilder würden sich wiederholen. ;)

Was ich aber noch umbedingt empfehlen möchte, ist die Alstadt auch bei Dämmerung/Dunkelheit zu besuchen. Sie ist fantastisch illuminiert! Es ist ein Frevel, wenn man das verpasst!

Wenn man noch ein anderes Tallinn erleben möchte, sollte man neben dem Hauptbahnhof den russischen Markt besuchen - das ist nix zum Einkaufen, aber zum gucken. So ein krasser Gegensatz zu den glitzernden Einkaufszentren in der Innenstadt - zwischen Wellblechhütten und alten Folien - ein Wahnsinn.

Wir haben noch - aufgrund eines Tipps im Marco Polo-Reiseführer - die Stadt Paldiski besucht. Entgegen der Ankündigung ist hier aber, außer den Wohnbauten, kaum noch etwas von dem ehemaligen Sowjet-Stützpunkt übrig. Viele Plattenbauten, etliche Ruinen, aber ich hatte mir mehr erhofft. War einst ein U-Boot-Ausbildungsstützpunkt und Standort eines Versuchs-Reaktors. Sollte man nur machen, wenn man extrem viel Zeit übrig hat - so richtig empfehlen würde ich es nicht. Kostenpunkt: 1,80 Euro für die einfach Bahnfahrt (im Zug zu lösen), Dauer: gefühlte endlose 70 Minuten durch Moorlandschaft... ;)

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3901
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 30. Oktober 2011 10:47

Hi Chris! Wunderbare Bilder und interessanter Text!

flieger28
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juli 2008 12:50

Re: 20.10.11 - 23.10.11 - Tallinn & Umgebung

Ungelesener Beitrag von flieger28 » 2. Dezember 2011 04:15

Toller Bericht, da bekommt man Lust!
Meine Homepage
http://spotterblog.de/

Antworten