Die Suche ergab 54 Treffer

von Peter Burtchen
19. März 2024 10:25
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024
Antworten: 15
Zugriffe: 1131

Zum Namen „Use Akschen“

@Dietmar: Hätte man sicher auch so lösen können. Allerdings sind in den letzten Jahren wohl die Wenigsten dort wegen der Straße Use Akschen aufgestiegen, die ja ihren Namen behält (denke ich mal...) Arne, du hast Dietmars Erklärung offensichtlich nicht richtig verstanden. Der Haltestellenname „Use ...
von Peter Burtchen
21. Januar 2024 15:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Umbau-Varianten Domsheide online!
Antworten: 19
Zugriffe: 6963

Petition für barrierefreies Umsteigen an der Domsheide

Es gibt jetzt eine Petition gegen die vom Senat bevorzugte schlechteste Umsteigemöglichkeit an der Domsheide: https://petition.bremische-buergerschaft.de/index.php?n=petitionsdetails&s=1&c=date_public&d=DESC&b=0&l=10&searchstring=&pID=4810 Wer den Senats- bzw. Bürgerschaftsbeschluss verhindern möcht...
von Peter Burtchen
18. Januar 2024 12:31
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kalender 2024 jetzt zum halben Preis!
Antworten: 0
Zugriffe: 243

Kalender 2024 jetzt zum halben Preis!

Liebe Fangemeinde, dem Brauch der Buchhandlungen folgend, bieten auch die Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) den Restposten an Kalendern für 2024 zum halben Preis an. Farbkalender DIN A3 „Straßenbahnen/Busse in Bremen“ und „Abschied von den GT8N“ jeweils statt 14 nur noch 7 Euro pro Stück sowie S...
von Peter Burtchen
11. Januar 2024 11:49
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Hallo Wolf und Geißlein, wann präsentiert ihr denn nun die Auflösung des Rätsels? Obwohl ich von dem Problem nicht betroffen bin, bin ich bei nochmaligem intensiven Studieren der BOB-Preistabelle zu der Erkenntnis gelangt, dass „Schüler bis 14 Jahre“ nur gewählt werden darf, wenn die Fahrt innerhalb...
von Peter Burtchen
11. Januar 2024 10:42
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Barrierefreiheit 2055
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Barrierefreiheit aktuell

In der Planung ist die Umrüstung der Bushaltestellen bis 2048 Moin, anlässlich einer „Baustellen-Besichtigungstour“ ist mir aufgefallen, dass die Bushaltestellen im bereits fertiggestellten Bereich der Heinrich-Plett-Allee schon barrierefrei erstellt worden sind. Außerdem wurden in der Straße „Hans...
von Peter Burtchen
5. Januar 2024 22:39
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Hallo, m. E. ist die Kategorie „Schüler bis 14 J.“ in der BOB-App völlig überflüssig; denn die ist in der BOB-Preistabelle nicht aufgeführt. Aufgeführt ist „Sonderticket für das Tarifgebiet 1 (Bremen, Tarifzonen 100/101, nur gültig auf den Linien der BSAG) für Schüler ab 15 Jahren, nur gültig in Ver...
von Peter Burtchen
24. Dezember 2023 16:50
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 594
Zugriffe: 279496

Kein Schienenbruch!

Moin, um es ganz genau zu sagen: Der Schaden war in Höhe der Enrique-Schmidt-Straße. Es war aber kein Schienenbruch; sondern quasi eine Unterspülung. Durch den vielen Regen der letzten Zeit war der Boden derart weich geworden, dass ein Teil der Betonunterkonstruktion abgesackt ist und die Schiene in...
von Peter Burtchen
18. September 2023 11:33
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Modellbau
Antworten: 94
Zugriffe: 42852

Modellbahn-Wochenende im Straßenbahnmuseum und beim MEC Bremen

Modellbahn-Wochenende im Straßenbahnmuseum Am Sonnabend, den 7. sowie am Sonntag, den 8. Oktober öffnet das Straßenbahnmuseum jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr) anlässlich des Modellbahnwochenendes mit folgendem Zusatzprogramm: Modell-Straßenbahnanlage von Clublinie11 große...
von Peter Burtchen
15. August 2023 10:47
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bus- und Bahnfahrergruss
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Re: Bus- und Bahnfahrergruß

Moin, das erinnert mich an eine Episode, die schon 50 Jahre zurückliegt. Der Verein „Eisenbahnfreunde Bremen“ (der aus dem 1954 gegründeten Verein „Freunde des Schienenverkehrs, Bremen“ hervorgegangen war), dem auch zahlreiche Straßenbahnfreunde angehörten, veranstaltete von 1973 bis 1976 alljährlic...
von Peter Burtchen
8. August 2023 14:37
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kalender für 2024 erschienen
Antworten: 0
Zugriffe: 317

Kalender für 2024 erschienen

Hallo, ab sofort sind Kalender für 2024 erhältlich. In diesem Jahr haben die Freunde der Bremer Straßenbahn (FdBS) drei Kalender aufgelegt. Nr. 1001 Wandkalender DIN A3 Farbe Abschied von den GT8N 14,- € Nr. 1002 Tischkalender DIN lang s/w Bremer Bahnen auf alten Ansichten 8,- € Nr. 1003 Wandkalende...
von Peter Burtchen
5. August 2023 13:13
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kreuz und quer durch Bremen und Umgebung (28 Fotos)
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Kreuz und quer durch Bremen und Umgebung (28 Fotos)

Schöne Bildserie. Vielen Dank fürs Zeigen.


Gruß
Peter
von Peter Burtchen
29. Juli 2023 13:50
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Historischer Linienverkehr auf der Linie 6 am Sonntag, den 6. August
Antworten: 7
Zugriffe: 1093

Historischer Linienverkehr auf der Linie 6 am Sonntag, den 6. August

Linie 6 – Historischer Linienverkehr Seit 25 Jahren zum Flughafen und zur Universität In diesem Jahr werden die äußeren Streckenäste der Linie 6 25 Jahre alt! Am 23. Mai 1998 wurde die Strecke direkt zum Flughafen vor das Terminal eröffnet, sowie am 10. Oktober 1998 die Verlängerung vom Riensberg z...
von Peter Burtchen
16. April 2023 19:54
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Abschiedsfahrt vom GT8N
Antworten: 6
Zugriffe: 1903

Ausgebucht!

Die Fahrt ist bereits ausgebucht.


Gruß

Peter
von Peter Burtchen
15. April 2023 16:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Abschiedsfahrt vom GT8N
Antworten: 6
Zugriffe: 1903

Abschiedsfahrt vom GT8N

Abschiedsfahrt vom GT8N Hallo allerseits, seit über drei Jahrzehnten prägten die GT8N maßgeblich das Bremer Stadtbild. Inzwischen ist ein Großteil des Fuhrparks bereits durch GT8N-2 ersetzt worden, so dass von einst 78 Fahrzeugen nur noch ein gutes Dutzend unterwegs sind und noch in diesem Jahr von...
von Peter Burtchen
9. März 2023 14:40
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Modellbau
Antworten: 94
Zugriffe: 42852

Modelle mit Nehlsen-Werbung

Hallo, hier noch einmal der Hinweis, dass die beiden Modelle des Citaro-Gelenkbusses Nr. 4771 mit Nehlsen-Vollwerbung auch im Straßenbahnmuseum in Sebaldsbrück erhältlich sind. Wer also noch ein Exemplar oder auch beide Varianten erwerben möchte, der hat Sonntag, den 12. März Gelegenheit dazu. Für B...