Die Suche ergab 15 Treffer

von vopu
Di 18. Feb 2020, 22:21
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: delbus Delmenhorst Thread
Antworten: 48
Zugriffe: 8786

Neues Liniennetz ab 28.03.

Jetzt sind auch die Delbus-Fahrzeiten ab 28.03. in der VBN-Fahrplanauskunft abrufbar. Das ist interessant, denn an diesem Tag startet das neue Liniennetz. Bisher gab es dazu allerdings noch keine offizielle Information oder Werbekampagne. Einige Linienäste werden verlängert, verändert oder neu verkn...
von vopu
Mi 11. Dez 2019, 15:18
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Verlängerung Linien 1 und 8 bleiben in der Planung
Antworten: 21
Zugriffe: 3270

Re: Signal für Straßenbahnausbau

Bürgerschaft unterstützt Machbarkeitsstudien Im Weser-Kurier wird heute berichtet, dass der Ausbau des Straßenbahnnetzes weiter vorangetrieben werden soll. Das wurde am Dienstag in der Stadtbürgerschaft beschlossen. Demnach sollen für mehrere Trassen Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben werden, a...
von vopu
Mi 4. Dez 2019, 19:55
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 38
Zugriffe: 5535

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Das Buch blickt also schon in die Zukunft... Steht da auch, wann denn die erste Bahn geliefert wird ?
Dann gibt es doch sicher eine große Präsentation, zumindest für die Presse, vielleicht ja auch öffentlich.
Kennt schon jemand einen konkreten Termin ?
von vopu
Mi 4. Dez 2019, 19:50
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bremen-Nord Jahresfahrplan 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 898

Re: Bremen-Nord Jahresfahrplan 2020

- mal ehrlich: braucht Ihr alle neue Brillen? Jetzt ja, denn die Lesbarkeit finde ich schon schlechter als vorher: - es gibt keine waagerechten Zwischenlinien bei wichtigen Haltestellen, so dass man schon mal schnell in der Zeile verrutschen kann - die Schrift ist zu klein Am PC kann man sich das j...
von vopu
Do 10. Okt 2019, 21:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Linie 5 - Halbjahresbilanz?
Antworten: 18
Zugriffe: 2314

Re: Linie 5 - Halbjahresbilanz?

Der User, der behauptet hat, dass die 5 nur warme Luft spazieren fährt, hat entweder an der falschen Stelle oder zur falschen Zeit (z.B. um 11:30 Uhr) geschaut. Ansonsten ist diese Behauptung nämlich Quatsch. Wie Arne und Jens geschrieben haben, ist die 5 in der HVZ gut ausgelastet. Zwischen HBF und...
von vopu
Di 24. Sep 2019, 22:02
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 38
Zugriffe: 5535

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Eine Diskussion über Reservebahnen, Abstellmöglichkeiten und (neue) Betriebshöfe gab es hier schon:
https://www.bre-forum.de/viewtopic.php? ... 6&start=15

Ich bin auch ein wenig verwundert und enttäuscht, dass man schon lange nichts mehr über die neuen Bahnen hört...
von vopu
Do 22. Aug 2019, 22:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Wendestelle der Linien 26 und 28 Überseestadt-Nord
Antworten: 13
Zugriffe: 2071

Re: Straßenbahn zur Hafenkante

Moin, die Idee mit der Brücke über den Holzhafen wäre natürlich eine tolle Lösung, aber ich mag nicht so recht dran glauben. Eine Klappbrücke würde mit den Öffnungs- und Schließzeiten den Betrieb auch deutlich stören. Eine Stumpfendstelle würde aber auch nicht zur bisherigen Politik der BSAG passen....
von vopu
Mi 31. Jul 2019, 18:54
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Baustelle Domsheide mit Umleitungen
Antworten: 3
Zugriffe: 775

Re: Baustelle Domsheide mit Umleitungen

Hm, da müssen die Weichen ja schon sehr verschlissen sein, dass man sie jetzt auswechselt, wo doch die Domsheide in den nächsten Jahren komplett umgestaltet werden soll... :-( Positiver Nebenaspekt der Umleitungen, zumindest für mich: es gibt dann an diesen Tagen ein grandioses Angebot vom Bahnhof i...
von vopu
Do 4. Jul 2019, 22:20
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: delbus Delmenhorst Thread
Antworten: 48
Zugriffe: 8786

Re: delbus Delmenhorst Thread

Etwas Neues gibt es doch, was mit der geplanten Erweiterung des Liniennetzes im nächsten Jahr im Zusammenhang stehen dürfte: die Delbus sucht ca. 15 neue Fahrer. Hier die Stellenanzeige:

https://www.delbus.de/fileadmin/user_up ... zeige_.pdf

Vielleicht ist das für Einige hier interessant ?
von vopu
Do 4. Jul 2019, 21:30
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Koalitionsvertrag 2019-2023 online mit etlichen Überraschungen im ÖPNV
Antworten: 25
Zugriffe: 3900

Re: Koalitionsvertrag 2019-2023 online mit etlichen Überraschungen im ÖPNV

@Linie 8: Vier Jahre nichts passiert? - 77 neue Straßenbahnen und 43 neue Busse bestellt - Umbau eines Betriebshofs beschlossen, der einem Neubau gleichkommt - zwei Betriebshöfe erweitert - Querspange Ost geplant, beschlossen und kurz vor Planfeststellungsbeschluss - Netzsanierung vorangetrieben un...
von vopu
Di 2. Jul 2019, 18:49
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Haltestelle Hafenkante
Antworten: 3
Zugriffe: 817

Re: Haltestelle Hafenkante

Vermutlich hängt das wohl mit den Bauarbeiten in der Waller Heerstraße zusammen, in deren Folge die 26 zum Hohweg umgeleitet wird. Da wollte man die Fahrgäste wohl nicht unnötig verwirren, wenn die 26 für kurze Zeit zur Hafenkante gefahren wäre und anschließend wegen der Umleitung dann wieder nicht...
von vopu
Mo 1. Jul 2019, 22:09
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Koalitionsvertrag 2019-2023 online mit etlichen Überraschungen im ÖPNV
Antworten: 25
Zugriffe: 3900

Re: Koalitionsvertrag 2019-2023 online!

@Hansa-Tw: Danke für den Link und die Zusammenfassung ! Da stehen wirklich viele interessante und zum Teil auch detaillierte Maßnahmen drin, auch beim Punkt "Fahrradverkehr" (Fahrradbrücken über die Weser, Premiumrouten usw.). Das wäre tatsächlich eine echte Verkehrswende. Nur die Seilbahn habe ich ...
von vopu
Do 27. Jun 2019, 20:46
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Haltestelle Bf. Neustadt
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Haltestelle Bf. Neustadt

Hallo zusammen, die Umgestaltung rund um den Bf. Neustadt ist ja nun beendet und bei der Gelegenheit wurde auch eine neue Haltestellenbucht (mit Blindenleitstreifen) vor dem Tunnel in Fahrtrichtung Woltmershausen eingerichtet (gegenüber der Aral-Tankstelle). Weiß jemand, ob die Haltestelle der Linie...
von vopu
Di 25. Jun 2019, 22:00
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Linie 2
Antworten: 12
Zugriffe: 2244

Re: Linie 2

Moin, ich kann mich noch erinnern, dass auf der Linie 2 auch wichtige Punkte des "ÖPNV-Konzepts 1989" zuerst umgesetzt werden sollten. Dazu gehörten z.B. Schraffierungen, um die Autos von den Strab-Gleisen zu verbannen. Und auch die Ampel-Ansteuerung wurde damals auf einer Fahrt der Linie 2 vom Bril...
von vopu
Mo 24. Jun 2019, 23:01
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Forumsdiskussionen / @Hansa-Tw
Antworten: 0
Zugriffe: 625

Forumsdiskussionen / @Hansa-Tw

Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag im "neuen" Forum. Anlass dafür ist der Thread "Stillgelegte Bahnstrecken im Bremer Umland". Zitat von Hansa-Tw: Auf Basis dieser Informationen können wir dann gerne diskutieren; leider wird das Forum dazu immer weniger genutzt und aus persönlichen Gespr...