Die Suche ergab 100 Treffer

von Nordlicht
Di 17. Sep 2019, 22:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Verlängerung der Baumaßnahmen und Umleitungen der Buslinien am Waller Bahnhof
Antworten: 10
Zugriffe: 1075

Hst. Utbremer Straße

Die Haltestelle Utbremer Straße ist heute (17. 9.) aber bedient worden.
An der Hst. Gustavstraße fuhren die Bahnen ohne Halt durch.

Die stadtauswärtige Fahrbahn war entgegen der Ansage im Verkehrsfunk noch gesperrt.
von Nordlicht
Do 12. Sep 2019, 18:39
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: So geht es mit der Jan-Reiners-Lok voran (Link)
Antworten: 1
Zugriffe: 179

So geht es mit der Jan-Reiners-Lok voran (Link)

Hat ja in gewisser Weise auch mit ÖPNV zu tun, schließlich war die Kleinbahn "Jan Reiners" einst eine wichtige Verbindung von Bremen nach Tarmstedt:

https://www.butenunbinnen.de/videos/rep ... k-100.html
von Nordlicht
Di 10. Sep 2019, 12:26
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zu unbekanntem Zeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 787

...und wer steht dahinter?

Aha. VCU also. Vielen Dank. Bei diesen "Verschönerungskünstlern" scheint es sich wohl um eine sehr große Gruppe zu handeln, was aus den vielen Gestaltungsvarianten zu schließen ist. Aber wenigstens ist hier, im Gegensatz zu YF, REMUK, THEYR usw., ein gewisser Sinn erkennbar, klingen doch die drei Bu...
von Nordlicht
Fr 6. Sep 2019, 15:14
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zu unbekanntem Zeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Nochmals: Frage zu unbekanntem Zeichen

Hallo "luhma", da liegt wohl ein Versehen vor. Auch wenn in Bremen Unterführungen jeglicher Art als "Tunnel" bezeichnet werden, ist es wohl weit hergeholt, sie den "richtigen" Tunneln, wie z. B. den im verlinkten Wikipedia-Beitrag genannten Tauerntunnel, gleichzusetzen. Es ist daher kaum davon auszu...
von Nordlicht
Do 5. Sep 2019, 11:41
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zu unbekanntem Zeichen
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Frage zu unbekanntem Zeichen

Hallo, an mehreren Eisenbahnbrücken in Bremen, z. B. Schwachhauser Heerstraße ("Concordiatunnel"), Föhrenstraße und "Zeppelintunnel" befindet sich an der linken Seite ein rechteckiges weißes Schild mit einem orangefarbenen C darin. Welche Bedeutung hat dieses Zeichen? ist mir sonst noch nirgendwo au...
von Nordlicht
Do 5. Sep 2019, 09:56
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 212
Zugriffe: 30597

5G

Lt. "buten un binnen" hat Vodafone am 15. August einen 5G-Mast am Flughafen installiert.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
von Nordlicht
Mi 28. Aug 2019, 14:44
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Es tut sich was in Bremerhaven (Link zu DSO)
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Ergebnis der Abstimmung

Wie oben aus den Presselinks ersichtlich, hat inzwischen eine Online- Abstimmung stattgefunden. 69% der Beteiligten stimmten für die Straßenbahn! Aber das heißt noch gar nichts. Auch der Weser-Kurier hat mal eine Online-Umfrage zum Thema "Straßenbahn in Huchting" durchgeführt, bei der die überwiegen...
von Nordlicht
Sa 24. Aug 2019, 15:03
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Historischer Linienverkehr am 15.09.2019 auf Linie 4
Antworten: 4
Zugriffe: 756

Re: Historischer Linienverkehr am 15.09.2019 auf Linie 4

So ein historischer Linienverkehr ist immer eine tolle Sache! Und nun sogar nach Lilienthal. Klasse! Aufgrund der geringen Fahrzeugbreite, darf bei Tw 811+Bw 1806 in Bereich Lilienthal nur an den jeweiligen Türen 1 und 2 ein- und ausgestiegen werden. Das hängt mit der Bauform der Haltestellen in Lil...
von Nordlicht
Sa 24. Aug 2019, 14:50
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Es tut sich was in Bremerhaven (Link zu DSO)
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Es tut sich was in Bremerhaven (Link zu DSO)

Offensichtlich gibt es in Bremerhaven Überlegungen zur Wiedereinführung der Straßenbahn.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9032541
von Nordlicht
Fr 23. Aug 2019, 15:46
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Wendestelle der Linien 26 und 28 Überseestadt-Nord
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Straßenbahn zur Hafenkante

Ja, das war mal als Vorhaltetrasse für die Straßenbahn gedacht. Ist ja soweit gut und schön, dass im Kommodore-Johnsen-Boulevard eine Straßenbahntrasse vorgehalten wird; aber wie soll der Anschluss an das bestehende Netz erfolgen? Die von "vopu" beschriebene Doppelkurve ließe sich mit einer Diagona...
von Nordlicht
Fr 23. Aug 2019, 10:29
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Wendestelle der Linien 26 und 28 Überseestadt-Nord
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Wendestelle Überseestadt-Nord

Da will Herr Linnemann (Justus Grosse) noch ein weiteres Bürohaus hinsetzen.
von Nordlicht
Mo 12. Aug 2019, 21:28
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Haltestelle in Dibbersen
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Re: Neue Haltestelle in Dibbersen

Hallo Marek,

wie kommst du auf den Namen Schrödinger?(So hast du's auch bei YouTube geschrieben.)

Die Firma heißt Schröder (bzw. Schröder Gas).

https://www.schroeder-gas.de
von Nordlicht
Sa 10. Aug 2019, 13:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Modellbau
Antworten: 17
Zugriffe: 1848

Preis des O405GN2

Warum schafft es die BSAG mal wieder die Fahrzeugbezeichnung zu verhauen? Eine 0 (Null) ist das nicht, sondern ein O (oh) 405 GN2... Viel schlimmer ist, dass die BSAG mit ihrer Preisgestaltung den Händlern das Geschäft kaputt macht. Der UVP ist 36,90 Euro, die BSAG bietet den O405GN2 für 29,00 Euro...