Die Suche ergab 123 Treffer

von Nordlicht
Fr 6. Dez 2019, 16:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Unlogische LED-Anzeigen bei Bussen und Straßenbahnen

Seit geraumer Zeit tragen die Fahrzeuge der BSAG beim Erreichen der Endstellen an der Front bekanntlich die Anzeigen Bus endet hier bzw. Tram endet hier . Schon im alten Forum wurde seinerzeit eifrig darüber diskutiert, und auch dem Weser-Kurier war das Thema eine Glosse wert; dahingehend, dass ein ...
von Nordlicht
Do 5. Dez 2019, 10:55
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Verlängerung Linien 1 und 8 bleiben in der Planung
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

Re: Verlängerung Linien 1 und 8 bleiben in der Planung

Heute wird im Weser-Kurier u. a. auch über den Ausbau der Linien 1 und 8 berichtet:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 80505.html
von Nordlicht
Do 5. Dez 2019, 10:52
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 246
Zugriffe: 41188

Verlängerung in die Überseestadt

Weser-Kurier:
Koalition will Straßenbahn-Ausbaupaket:

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 80505.html
von Nordlicht
Do 28. Nov 2019, 13:11
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Ein paar Straßenbahnfotos aus Bremen (Link zu DSO)
Antworten: 0
Zugriffe: 202

Ein paar Straßenbahnfotos aus Bremen (Link zu DSO)

Ein Ex-Bremer hat bei einem Besuch in seiner ehemaligen Heimatstadt ein paar Straßenbahnen bildlich festgehalten:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9126107

MfG
von Nordlicht
Mo 25. Nov 2019, 22:55
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Schienenanbindung Universität: Linie 8 und S-Bahn
Antworten: 16
Zugriffe: 3118

Re: Schienenanbindung Universität: Linie 8 und S-Bahn

War auch im Stadtteil-Kurier für Horn zu lesen.

MfG
von Nordlicht
So 24. Nov 2019, 11:03
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Modellbau
Antworten: 22
Zugriffe: 3050

Re: Modellbau

Hallo Marek, ich selbst habe zwar noch nichts gebaut; aber im "Club Linie 11" haben sich etliche eifrige Modellbauer zusammengefunden. Aus einem kleinen Diorama im Schaufenster des damaligen Geschäfts von Roland Modellbahnen in Gröpelingen (daher der Beiname "Das Gröpli-Tram") hat sich eine aus 30 S...
von Nordlicht
Fr 22. Nov 2019, 11:59
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG: Busbeschaffung 2020
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: BSAG: Busbeschaffung 2020

...weil man von der Leistungsfähigkeit der E-Busse wohl noch nicht überzeugt ist. ;)
von Nordlicht
Do 14. Nov 2019, 13:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Pflegezustand
Antworten: 13
Zugriffe: 2685

Re: Pflegezustand des Schleifwagens (3985)

Von Pflegezustand kann bei diesem Fahrzeug wohl seit Langem schon keine Rede mehr sein. Der ist ja völlig verdreckt und hat vermutlich schon seit Jahren keine Waschstraße mehr gesehen. Ein derart ungepflegtes Fahrzeug ist schlecht für das Image der BSAG. Fällt das denn von den Verantwortlichen keine...
von Nordlicht
Di 12. Nov 2019, 22:21
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zum "Fahrzeugtausch" zwischen den Linien 2 und 10 in Sebaldsbrück
Antworten: 2
Zugriffe: 553

Re: Frage zum "Fahrzeugtausch" zwischen den Linien 2 und 10 in Sebaldsbrück

Danke für den Hinweis. Dass die Linien auch in Gröpelingen planmäßig getauscht werden, wusste ich nicht. Ich war der Meinung, das wäre nur in Sebaldsbrück der Fall. Somit befahren die Fahrzeuge quasi einen langgestreckten "Ringverkehr"; der eine Teil im , der andere Teil gegen den Uhrzeigersinn. Mei...
von Nordlicht
Di 12. Nov 2019, 17:42
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Baustelle Bahnhof Sebaldsbrück
Antworten: 16
Zugriffe: 1427

Weichenstellen

Oh, da bist du aber nicht gut im Bild. Schon zu Zeiten der Hansa-Gelenkwagen (400er) erfolgte die Weichenstellung über Induktionsschleifen. Oberleitungskontakte (mit Strom fahren, ohne Strom fahren) war da passé. Und dass die Fahrer die Weichen mal von Hand stellen müssen, kommt auch jetzt noch vor....
von Nordlicht
Di 12. Nov 2019, 13:52
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Baustelle Bahnhof Sebaldsbrück
Antworten: 16
Zugriffe: 1427

Vorne rausschauen

Vorne raus- und dem Fahrer zuschauen kannst du in den GT8N-1 (3100er) auch heute noch; vorausgesetzt, die Sitzplätze ganz vorn sind noch frei.


MfG
von Nordlicht
Mo 11. Nov 2019, 20:46
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Verlängerung Linien 1 und 8 bleiben in der Planung
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

Re: Verlängerung Linien 1 und 8 bleiben in der Planung

Erfreulich ist auch, dass unter dem im Presselink verlinkten Artikel im Weser-Kurier diesmal nur positive Kommentare zu lesen sind. Das ist leider nicht immer so. Speziell bei der Linie 4 in Lilienthal hat es seinerzeit viele Kommentare von Lesern gegeben, die gegen den Bau der Straßenbahn waren. Wa...
von Nordlicht
Fr 8. Nov 2019, 15:18
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zum "Fahrzeugtausch" zwischen den Linien 2 und 10 in Sebaldsbrück
Antworten: 2
Zugriffe: 553

Frage zum "Fahrzeugtausch" zwischen den Linien 2 und 10 in Sebaldsbrück

Normalerweise findet bekanntlich in Sebaldsbrück zwischen den Linien 2 und 10 ein Tausch statt; d. h. dort als "2" eintreffende Fahrzeuge fahren als "10" wieder zurück und umgekehrt. Derzeit ist ein derartiger Tausch aber nicht möglich, da infolge der Bauarbeiten in der Sebaldsbrücker Heerstraße nur...
von Nordlicht
Fr 1. Nov 2019, 15:07
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 24
Zugriffe: 3160

Getrennte Werkstätten für GT8-N1 und GT8-N2?

Ist schon bekannt, wie die Verteilung auf die Betriebshöfe geplant ist, gerade in Betracht auf die GT8N-1? Ist damit zu rechnen das diese Gleichmäßig auf alle Betriebshöfe verteilt werden oder werde die Fahrzeuge in der Vahr und der Neustadt stationiert bleiben und auf ihren Linien weiterhin einges...
von Nordlicht
Sa 26. Okt 2019, 17:28
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 246
Zugriffe: 41188

Nochmals zur Erschließung der Überseestadt

Ähnlicher Artikel wie der vom 25. Oktober, jedoch ausführlicher:

https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... 70475.html