Die Suche ergab 45 Treffer

von M2204
16. März 2024 07:52
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Antworten: 216
Zugriffe: 28041

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Das Taktangebot zerfastert irgendwie immer mehr. Was haben wir jetzt alles? 5', 6', 6/6/7' (neu kurz zur HVZ 24/25?), 7,5', 10', 15', 20' und 30'. Dazu noch Variationen wie 5/5/10. Hierdurch gehen sämtliche Anschlussketten kauputt bzw. sind untertägig oder je nach Abfahrt verschieden. M.E. sollte ma...
von M2204
8. August 2023 10:24
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Historischer Linienverkehr auf der Linie 6 am Sonntag, den 6. August
Antworten: 7
Zugriffe: 1093

Re: Historischer Linienverkehr auf der Linie 6 am Sonntag, den 6. August

Tolle Aktion. Tolles Wetter. Tolle Bilder. Danke! Und das "Neue Netz 1998" war schon eine Hausnummer, von der Bremen noch heute profitiert. Auch im Vergleich zu anderen Netzen in Deutschland muss sich Bremen m.E. nicht verstecken. Seit 1998 gab es ja noch weitere Ausbauten. Hoffen wir, dass die jetz...
von M2204
8. August 2023 10:17
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kreuz und quer durch Bremen und Umgebung (28 Fotos)
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Kreuz und quer durch Bremen und Umgebung (28 Fotos)

Auch von meiner Seite Danke für die vielfältige Bildserie!
von M2204
27. Juli 2023 23:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23372

Re: Diskussion Martinistrasse

Die einzige sinnvolle Lösung zur Neuordnung der Haltestellen an der Domsheide ist die Anordnung mit vier Gleisen vor der Glocke. Die Gründe sind ganz einfach nachvollziehbar: [...] Danke! Perfekt zusammengefasst und genau richtig. Diese Diskussion am Thema/Problem vorbei ist wirklich unerträglich. ...
von M2204
15. Juli 2023 16:41
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23372

Re: Diskussion Martinistrasse

Dann kann man ja endlich die Variante 5.1 aus 2019 wieder hervorgeholt werden. Diese sollte bereits 2022 realisiert werden und es ist m.E. weiterhin die beste Lösung: Massiv verkürzte Umsteigewege, vom Konzerthaus entfernerter angelegte Weichen/Kreuzungen, Barrierefreiheit, Leistungsfähigkeit etc. h...
von M2204
8. Mai 2023 22:12
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1838

Re: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn

Die Umfragen zeigen einen nahezu unveränderten Stimmenanteil für die die derzeitige Koalition, mit deutlicher Verschiebung zur SPD, die stärkste Kraft werden könnte. Die CDU ist unverändert bewertet. Wechselstimmung sieht anders aus. Dass gegen die Verkehrssenatorin gewütet wird, erkläre ich mir dam...
von M2204
3. Mai 2023 08:29
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Streik bei der BSAG - Meine Meinung
Antworten: 34
Zugriffe: 3770

Re: Streik bei der BSAG - Meine Meinung

Der Streik ist derzeit aus Sicht der VU perfekt: Die Einnahmen werden durch den 49-€-Ticket-Rettungsschirm komplett auf das Niveau von 2019 angehoben, egal wie viele Fahrgäste wirklich unterwegs sind. Die Erlöse 2019 werden noch entsprechend der seitdem durchgeführten Preisrunden angehoben. Die letz...
von M2204
2. Mai 2023 12:44
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Abschiedsfahrt vom GT8N
Antworten: 6
Zugriffe: 1903

Re: Abschiedsfahrt vom GT8N

Danke für die schönen Aufnahmen. Das Wetter hätte ja auch kaum besser sein können.

Und die Fahrzeuge sehen doch noch soooo gut aus, zumindest von weitem :-).
von M2204
12. April 2023 16:52
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Antworten: 70
Zugriffe: 15645

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Auf jeden Fall werden die Busse ja erst durch die Straßenbahnhaltestelle fahren müssen, um die Einstiegshaltestelle zu erreichen. Anders lässt es die Straßenführung gar nicht zu (vgl. Lageplan 1 https://www.bauumwelt.bremen.de/mobilitaet/planfeststellung/strassenbahnen-3837#Verlängerung1%20Huchting...
von M2204
10. April 2023 11:58
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Antworten: 70
Zugriffe: 15645

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

Danke für die Doku!

Werden bei der Straßenbahnhaltestelle Richtung Innenstadt am Roland-Center auch Buss halten? Oder warum der "Sonderbord plus"? Ankunft dort, dann Wendefahrt und Abfahrt an den Sägezahnhaltestellen?
von M2204
17. Februar 2023 15:57
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting
Antworten: 70
Zugriffe: 15645

Re: [HB] BSAG-Verlängerung Linie 1 in Huchting vor Baubeginn (Link)

https://www.gleisplanweb.eu/Map.php?Map=Bremen Im aktuellen Gleisplan sind die Details auch bereits drin. Am letzten Wochenende habe ich mir auch mal wieder ein Bild vor Ort gemacht: Es geht doch gut voran, besonders schön ist das bereits satt grüne Rasengleisstück inmitten der Bauwüste :-). Das wir...
von M2204
14. Februar 2023 22:26
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BremerhavenBus
Antworten: 92
Zugriffe: 29597

Re: BremerhavenBus

In der Tat ein erheblicher Zuwachs. Über Jahre war ja seit einer großen Reform Mitte der 1990er Jahre eher Stagnation angesagt und jetzt hat man den 10er Takt aus 504/505/506 sowie den 10er Takt der 502, welche sich zusammen zum 5er Takt auf dem Kernabschnitt Lehe <> Innenstadt überlagern. Dazu komm...
von M2204
12. Februar 2023 17:07
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zu den Wasserstoffbussen in Oldenburg und Bremerhaven
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Re: Frage zu den Wasserstoffbussen in Oldenburg und Bremerhaven

Preview aus Wiesbaden nach einem Jahr Betrieb: https://www.elektroauto-news.net/2023/aus-fuer-wasserstoffbusse-in-wiesbaden Fahrzeuge werden ausgemustert, Ende der Wasserstoff-Episode nach einem Jahr. Es bleibt einfach der Fakt, dass die Umwandlungsverluste zur Herstellung von Wasserstoff sehr hoch ...
von M2204
29. Dezember 2022 15:07
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: ÖPNV-Apps und deren Zuverlässigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: ÖPNV-Apps und deren Zuverlässigkeit

Der Grundeinschätzung von Dir würde ich mich gerne anschließen: Der VBN-Fahrplaner ist eine sehr gute App im Vergleich. Funktionalität etc. ist voll überzeugend und auch die Suchalgorithmen sind im Vergleich zielführender als bei anderen Apps. Letztlich wird die App von Hacon aus Hannover bespielt u...
von M2204
19. Dezember 2022 06:25
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Exkurs Wasserstoffbusse
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: Exkurs Wasserstoffbusse

Vor 2010 sind mir keine Wasserstoffbusse bei der HHA bekannt. Seit 2003 hatte die Hochbahn 3 Wasserstoffbusse - sagen wir mal - im Bestand. In 2006 kamen weitere 6 der gleichen Serie aus den Tests von Stuttgart und Stockholm dazu. Es handelte sich um Citaro im Design der 1. Generation. Die Wagen 23...