Die Suche ergab 32 Treffer

von Tw3120
Di 29. Dez 2020, 18:59
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 179
Zugriffe: 45611

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Bei "Buten & Binnen" gab es gestern (28.12.2020) einen Bericht über die BSAG und die Corona-Pandemie. Der Sprecher der BSAG hatte als gute Nachricht verlauten lassen, dass nun bereits fünf Nordlichter im Betrieb seien. Bisher wurden ja 3201, 3202, 3207 und 3208 im Einsatz mit Fahrgästen gemeldet. Wi...
von Tw3120
So 20. Dez 2020, 21:34
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kundenfeedback Nordlicht
Antworten: 7
Zugriffe: 844

Warntöne beim Türenschließen und Töne beim Haltewunsch

Ich bin erst einmal mit einem Nordlicht gefahren. Allerdings fand ich die Warntöne beim Türenschließen extrem laut. Wenn man eine Haltewunschtaste gedrückt hatte, ertönte ebenfalls ein sehr lauter Ton. Bei den alten GT8N ertönt auch ein Ton, wenn man den Haltewunsch betätigt, dieser ist dort allerdi...
von Tw3120
So 20. Dez 2020, 21:27
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Corona-Ferienfahrplan
Antworten: 27
Zugriffe: 2081

Re: Corona-Ferienfahrplan

Der scheinbar seltsame Fahrplan der Linie 29 über den Hemelinger Hafen lässt sich leicht begründen. Viele Betriebe arbeiten dort mit Früh- und Spätschichten, so dass das Fahrgastaufkommen gegen 06:00 Uhr, 14:00 Uhr und 22:00 Uhr sowie kurz davor und danach relativ hoch ist, falls dort wie üblich gea...
von Tw3120
Mi 16. Dez 2020, 21:57
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 88
Zugriffe: 27154

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Das Neustarten des Bahncomputers kam meiner Meinung auch bei den damals noch neuen GT8N und GT8N-1 vor. Bei den GT8N fiel das in den 90er-Jahren natürlich besonders stark auf, da die alten Hansa-Gelenkwagen und die Wegmann-Züge dieses Problem wegen fehlender Bordcomputer nicht hatten. So etwas ist f...
von Tw3120
Di 15. Dez 2020, 12:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 179
Zugriffe: 45611

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

3207 auf der Linie 6 ist Kurs 6006, sofern ich das am Schüsselkorb richtig lesen habe.
von Tw3120
So 13. Dez 2020, 21:13
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen
Antworten: 72
Zugriffe: 21996

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Meiner Meinung nach wäre nach Eröffnung der Querspange Ost folgende Linienführung denkbar: a) Linie 3 fährt über die Querspange Ost zur Vahr (in der HVZ bis Tenever oder gar Weserpark je nach Takt der Linie 1) b) Linie 2 übernimmt die Strecke zum Weserwehr c) Linie 10 fährt wie bisher nach Sebaldsbr...
von Tw3120
Fr 27. Nov 2020, 23:24
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 179
Zugriffe: 45611

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Zurzeit sind "nur" sechs Avenios in Bremen, von denen bis heute (27.11.2020) maximal zwei im Einsatz mit Fahrgästen sind. Da Siemens spätestens ab Heiligabend keine Bahnen mehr in diesem Jahr ausliefern wird, bleiben etwa drei Wochen für die Anlieferung von neun Avenios. Das dürfte nicht mehr zu sch...
von Tw3120
So 22. Nov 2020, 00:01
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Taktverdichtung ab 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1692

Re: Taktverdichtung ab 2021, Zweiterstellung von GT8N

Eine Zweiterstellung der GT8N oder eine zumindestens gründliche Aufarbeitung war ja ursprünglich aus Kostengründen für 10 GT8N geplant, um "nur" 67 neue Avenios anschaffen zu müssen. Das wurde wegen der unerwartet hohen Kosten dann wieder verworfen. Ich glaube, dass die Kosten pro Bahn bei über eine...
von Tw3120
Sa 21. Nov 2020, 22:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Taktverdichtung ab 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1692

Re: Taktverdichtung ab 2021

Ich finde es gut, dass die BSAG auf gewissen Linien zwischen den Hauptverkehrszeiten alle 7,5 Minuten statt nur alle 10 Minuten fahren soll. Leider fallen der BSAG und der Stadt Bremen dabei die Versäumnisse der Vergangenheit auf die Füße: Für den dichteren Takt werden sieben weitere Bahnen benötigt...
von Tw3120
Di 27. Okt 2020, 22:24
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Informationen zum Ausbau Linie 1 in Huchting
Antworten: 16
Zugriffe: 1791

Re: Informationen zum Ausbau Linie 1 in Huchting

Die Forderungen gewisser Huchtinger nach dem Fortbestand des Busringverkehrs sind meiner Meinung nach kompletter Unfug. Diese Forderungen wurden eigentlich ursprünglich von den Gegnern der Straßenbahnverlängerungen der Linien 1 und 8 erhoben. Ich habe mehrere Jahre in Huchting gewohnt und auch gearb...
von Tw3120
Mo 5. Okt 2020, 20:42
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Streik bei der BSAG am 29.09.
Antworten: 23
Zugriffe: 3539

Re: Streik bei der BSAG am 07.10.

Heute Nachmittag (05.10.2020) gab es in der Linie 4 die Durchsage, dass von Mittwoch, 07.10.2020 ab 03:00 Uhr bis Donnerstag, 08.10.2020 um 03:00 Uhr wieder gestreikt wird. Es werden wieder keine Busse und Bahnen der BSAG fahren. Wenn weiter so oft gestreikt wird, kann sich die BSAG den Ruf als abso...
von Tw3120
Mi 30. Sep 2020, 20:21
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 88
Zugriffe: 27154

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

Habe 3201 heute gegen 17:30 Uhr auf Linie 6 Richtung Universität an der Haltestelle Blumenthalstraße gesehen. Die Bahn war gut besetzt, unmittelbar dahinter fuhr ein fast leerer GT8N ebenfalls auf der Linie 6. Bei dem sechsachsigen Prototyp 801 der Niederflurwagen und den ersten Wagen der GT8N war d...
von Tw3120
Fr 25. Sep 2020, 22:36
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Streik bei der BSAG am 29.09.
Antworten: 23
Zugriffe: 3539

Re: Streik bei der BSAG am 29.09.

Der Streik bei der BSAG ist für die Fahrgäste schon schlimm genug. Ich finde es allerdings ziemlich unverschämt, dass die BSAG den Monatskarteninhabern und Abonnenten nicht anteilig den Fahrpreis erstattet. Somit bezahlen die Fahrgäste für eine Dienstleistung, die gar nicht erbracht wird. Es geht au...
von Tw3120
Do 17. Sep 2020, 21:25
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 179
Zugriffe: 45611

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Der verspätete Ersteinsatz der Nordlichter mit Fahrgästen ist keine gute Nachricht. Da kann man nur hoffen, dass die BSAG die alten GT8N nicht zu schnell verschrottet, sonst kommen wir Fahrgäste wieder in den Genuss von Bussen als Ersatz von nicht (mehr) vorhandenen Straßenbahnen. Allerdings hat man...
von Tw3120
Mo 31. Aug 2020, 19:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Trailer für Avenio-Präsentation auf Youtube
Antworten: 33
Zugriffe: 5025

Re: Trailer für Avenio-Präsentation auf Youtube

Hallo, ich fand die Präsentation der Straßenbahnen ebenfalls sehr gut gelungen, da sie laut Ankündigung für alle Bremer (und nicht nur für Straßenbahnfans) gedacht war. In der Vorankündigung war die Rede davon, dass in einigen Bahnen gesungen wird, so dass ich den Ablauf tatsächlich so ähnlich erwar...