Die Suche ergab 185 Treffer

von Dietmar Krebs
17. März 2024 13:35
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024
Antworten: 15
Zugriffe: 1130

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Schade, dass der Haltestellenname "Use Akschen" verschwindet und nun die Haltestelle nur noch nach einem Konsumtempel benannt sein wird. Hier geht die Erinnerung an ein wichtiges Stück Bremer Geschichte verloren, nämlich an eine der größten Schiffswerften in Bremen, die "AG Weser". Sie befand sich h...
von Dietmar Krebs
23. Februar 2024 08:35
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 4421

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Moin zusammen,

das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man auf einem Samstag oder Sonntag keine Pressevertreter zum Ort des Geschehens bekommt und dann die Selbstbeweihräucherung der Verantwortlichen ohne eine Meldung in Presse, Funk und Fernsehen stattfindet.

Gruß
Dietmar
von Dietmar Krebs
9. Januar 2024 06:49
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Barrierefreiheit 2055
Antworten: 7
Zugriffe: 717

Re: Barrierefreiheit 2055

Bei der dritten Frage noch interessant, dass es hier widersprüchlich auf die Frage, warum es noch keine hohen Bahnsteige im Straßenbahnbereich gibt. Angeblich , weil bei den schmaleren Fahrzeugen ein "gefährlicher Spalt" entsteht, dieser ist offenbar nur in Gröpelingen gefährlich in Huchting oder L...
von Dietmar Krebs
24. Dezember 2023 12:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 594
Zugriffe: 279388

Re: Presselinks

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Schaden im Bereich Klagenfurter Straße und da ist keine Fernwärmeleitung neu gebaut worden. Ich vermute einen Schienenbruch.
von Dietmar Krebs
23. November 2023 16:03
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Abgestellte GT8N-1 in Gröpelingen
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Abgestellte GT8N-1 in Gröpelingen

Moin zusammen, bei der heutigen (23.11.2023) Vorbeibeifahrt mit dem Auto am Btf Gröpelingen auf der Hafenrandstraße, sah ich dort drei abgestellte GT8N-1 stehen. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, sind es 3106, 3123 und 3127. Das dürften dann wohl die ersten Bahnen sein, die dort abg...
von Dietmar Krebs
14. November 2023 12:01
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

[...] b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger... Den Zusammenhang zwischen runtergefahrenen Fahrzeugen und dem Durchrutschen der Räd...
von Dietmar Krebs
28. Oktober 2023 10:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Ende einer betrieblichen Besonderheit
Antworten: 5
Zugriffe: 1136

Re: Ende einer betrieblichen Besonderheit

Hallo, in Richtung Gröpelingen wurde eine Kontaktschleife für die Notanforderung eingebaut. In Richtung Weserwehrt fordert der Fahrer das Signal über die LSA-Taste oder einen Schlüsselschalter am Signalmast an. Der Umbau der Signalanlage Lloydstraße/Eduard-Schopf-Allee/Auf der Muggenburg folgt zu ei...
von Dietmar Krebs
26. Oktober 2023 14:51
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Hallo Arne, die Linie 6/E/6X hatte einen sehr interessanten Umlauf am 21.10.2023: Linie 6: Flughafen - Domsheide - Ulrichsplatz - Humboldtstr. - Hauptbahnhof (D) Linie E: Hauptbahnhof (D) - D.-v.-Büren-Str. - Doventor - Lloydstr. - Haferkamp Linie 6X: Haferkamp - Doventorsteinweg - D.-v.-Büren-Str. ...
von Dietmar Krebs
18. Oktober 2023 06:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 393

Re: Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!

Hallo, mich erreichte die traurige Nachricht von seinem Tod über den Förderverein Straßenbahn Hannover e.V.. Uwe kenne ich seit bestimmt über 40 Jahren. Immer wieder kreuzten sich unsere Wege, unter anderem auch auf den auf den zahlreichen gemeinsamen Tagungen der AHN (Arbeitsgemeinschaft Historisch...
von Dietmar Krebs
9. Oktober 2023 12:34
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Linie 20 wird wieder von der BSAG gefahren
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Linie 20 wird wieder von der BSAG gefahren

Guten Tag,

seit heute, 09.10.2023, wird die Linie 20 wieder von der BSAG gefahren. Es sind die Kurse 6702 (mit Wagen 4075) und 6703 (mit Wagen 4085).

Gruß
Dietmar
von Dietmar Krebs
22. September 2023 19:35
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23369

Re: Straßenbahn soll nun lt. Radio Bremen in der Obernstr. bleiben

Dieser Beschluss der Deputation wird die Handelskammer und deren so genannten "Experten" nicht davon abhalten, weiter den völlig abstrusen Blödsinn von der Verlegung der Straßenbahn zu propagieren. Auch die vernünftige Zusammenlegung der Haltestellen der Domsheide vor die Glocke, wird von denen imme...
von Dietmar Krebs
7. September 2023 07:51
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 346
Zugriffe: 144464

Re: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark

Arne Schmidt hat geschrieben:
6. September 2023 17:41
Auch sukzessive und rückwirkend in Bestandsfahrzeuge?
Das wäre zwar schön, aber wieso sollte man funktionierende Anzeigen ersetzen? Die Kosten dafür sind nicht zu rechtfertigen.
von Dietmar Krebs
6. September 2023 08:28
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 346
Zugriffe: 144464

Re: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark

RuneMbm hat geschrieben:
2. September 2023 13:13
Dietmar Krebs hat geschrieben:
30. August 2023 14:19
Haben die wieder die Zielanzeigen in orange oder dieses Mal in weiß?
Die sollen wohl Weiss haben, ob das auch wirklich so ist weiß Ich noch nicht.
Ich habe die Bestätigung von der BSAG bekommen, dass die Zielanzeigen in weiß sind. Zukünftig werden alle Anzeigen in weiß eingebaut.
Endlich!!
von Dietmar Krebs
30. August 2023 14:19
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 346
Zugriffe: 144464

Re: BSAG-Omnibusse - Veränderungen im Fahrzeugpark

Haben die wieder die Zielanzeigen in orange oder dieses Mal in weiß?
von Dietmar Krebs
16. August 2023 13:58
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neuordnung Fußballverkehr Saison 23-24
Antworten: 15
Zugriffe: 2106

Re: Neuordnung Fußballverkehr Saison 23-24

Moin, hier ist der Link zur BSAG-Seite: https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles/news/geaendertes-verkehrskonzept-zu-werder-heimspielen.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d9f30b4643663efd351d0c1504f0faa3 Ich habe es vor einigen Stunden dort gefunden. Gruß Dietmar