Die Suche ergab 190 Treffer

von Dietmar Krebs
Gestern 13:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Werbeänderungen
Antworten: 472
Zugriffe: 218154

Re: Werbeänderungen

Hallo zusammen, hier kommen ein paar Fotos vom 4732: https://live.staticflickr.com/65535/53660343500_3e1590f542_o.jpg https://live.staticflickr.com/65535/53659013517_d9302eb4f2_o.jpg https://live.staticflickr.com/65535/53659874391_7dcab9d310_o.jpg https://live.staticflickr.com/65535/53660343485_fdc9...
von Dietmar Krebs
14. April 2024 17:56
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bremen hat nun einen "neuen" Museumsbus
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Bremen hat nun einen "neuen" Museumsbus

Dort war ein BOB-Terminal verbaut, dass ausgebaut wurde. Für den Sitz muss erst ein Rohrgestell gebaut und die Polster wieder angefertigt werden. Das wird später noch nachgeholt.
von Dietmar Krebs
6. April 2024 18:41
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Umbau-Varianten Domsheide online!
Antworten: 30
Zugriffe: 7954

Re: Umbau-Varianten Domsheide online!

Im Weser-Kurier ist auch ein großer Artikel zum Thema: https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/bremer-domsheide-rechtsstreit-koennte-umgestaltung-um-jahre-verzoegern-doc7uv6z94tvibufx72102 (nur mit WK+-Abo lesbar). Ich hoffe, dass beim Senat noch die Vernunft siegt oder die Klage erfolgreich sein...
von Dietmar Krebs
1. April 2024 10:41
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bremen hat nun einen "neuen" Museumsbus
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Bremen hat nun einen "neuen" Museumsbus

Es war nicht die erste Ausfahrt für den 919 am Gründonnerstag. Die Bilder am Bürgerpark wurden schon einige Tage vorher gemacht und zusammen mit der Presseerklärung verschickt. Vermutlich war die offizielle Vorstellung am 28.04. der Presse keine weitere Meldung mehr wert. Wir können froh sein, dass ...
von Dietmar Krebs
31. März 2024 19:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bremen hat nun einen "neuen" Museumsbus
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Bremen hat nun einen Museumsbus

Hallo zusammen, ja, das ist das Original-Kennzeichen vom 919. Nur, dass es jetzt zusätzlich ein H trägt, weil der Bus zum Zeitpunkt der Wiederzulassung am 22.12.2023 älter als 30 Jahre war. Der Borgward-Bus steht normalerweise in der Prüfhalle der Service-Werkstatt (dort, wo auch die Turmwagen stehe...
von Dietmar Krebs
17. März 2024 13:35
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Schade, dass der Haltestellenname "Use Akschen" verschwindet und nun die Haltestelle nur noch nach einem Konsumtempel benannt sein wird. Hier geht die Erinnerung an ein wichtiges Stück Bremer Geschichte verloren, nämlich an eine der größten Schiffswerften in Bremen, die "AG Weser". Sie befand sich h...
von Dietmar Krebs
23. Februar 2024 08:35
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 4505

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Moin zusammen,

das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man auf einem Samstag oder Sonntag keine Pressevertreter zum Ort des Geschehens bekommt und dann die Selbstbeweihräucherung der Verantwortlichen ohne eine Meldung in Presse, Funk und Fernsehen stattfindet.

Gruß
Dietmar
von Dietmar Krebs
9. Januar 2024 06:49
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Barrierefreiheit 2055
Antworten: 7
Zugriffe: 732

Re: Barrierefreiheit 2055

Bei der dritten Frage noch interessant, dass es hier widersprüchlich auf die Frage, warum es noch keine hohen Bahnsteige im Straßenbahnbereich gibt. Angeblich , weil bei den schmaleren Fahrzeugen ein "gefährlicher Spalt" entsteht, dieser ist offenbar nur in Gröpelingen gefährlich in Huchting oder L...
von Dietmar Krebs
24. Dezember 2023 12:04
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 596
Zugriffe: 281666

Re: Presselinks

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Schaden im Bereich Klagenfurter Straße und da ist keine Fernwärmeleitung neu gebaut worden. Ich vermute einen Schienenbruch.
von Dietmar Krebs
23. November 2023 16:03
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Abgestellte GT8N-1 in Gröpelingen
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Abgestellte GT8N-1 in Gröpelingen

Moin zusammen, bei der heutigen (23.11.2023) Vorbeibeifahrt mit dem Auto am Btf Gröpelingen auf der Hafenrandstraße, sah ich dort drei abgestellte GT8N-1 stehen. Wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe, sind es 3106, 3123 und 3127. Das dürften dann wohl die ersten Bahnen sein, die dort abg...
von Dietmar Krebs
14. November 2023 12:01
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da
Antworten: 9
Zugriffe: 907

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

[...] b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger... Den Zusammenhang zwischen runtergefahrenen Fahrzeugen und dem Durchrutschen der Räd...
von Dietmar Krebs
28. Oktober 2023 10:23
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Ende einer betrieblichen Besonderheit
Antworten: 5
Zugriffe: 1176

Re: Ende einer betrieblichen Besonderheit

Hallo, in Richtung Gröpelingen wurde eine Kontaktschleife für die Notanforderung eingebaut. In Richtung Weserwehrt fordert der Fahrer das Signal über die LSA-Taste oder einen Schlüsselschalter am Signalmast an. Der Umbau der Signalanlage Lloydstraße/Eduard-Schopf-Allee/Auf der Muggenburg folgt zu ei...
von Dietmar Krebs
26. Oktober 2023 14:51
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Hallo Arne, die Linie 6/E/6X hatte einen sehr interessanten Umlauf am 21.10.2023: Linie 6: Flughafen - Domsheide - Ulrichsplatz - Humboldtstr. - Hauptbahnhof (D) Linie E: Hauptbahnhof (D) - D.-v.-Büren-Str. - Doventor - Lloydstr. - Haferkamp Linie 6X: Haferkamp - Doventorsteinweg - D.-v.-Büren-Str. ...
von Dietmar Krebs
18. Oktober 2023 06:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Re: Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!

Hallo, mich erreichte die traurige Nachricht von seinem Tod über den Förderverein Straßenbahn Hannover e.V.. Uwe kenne ich seit bestimmt über 40 Jahren. Immer wieder kreuzten sich unsere Wege, unter anderem auch auf den auf den zahlreichen gemeinsamen Tagungen der AHN (Arbeitsgemeinschaft Historisch...
von Dietmar Krebs
9. Oktober 2023 12:34
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Linie 20 wird wieder von der BSAG gefahren
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Linie 20 wird wieder von der BSAG gefahren

Guten Tag,

seit heute, 09.10.2023, wird die Linie 20 wieder von der BSAG gefahren. Es sind die Kurse 6702 (mit Wagen 4075) und 6703 (mit Wagen 4085).

Gruß
Dietmar