Die Suche ergab 10 Treffer

von qpaly
29. Juli 2023 19:43
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23610

Re: Diskussion Martinistrasse

Gut, ich sehe ein, dass meine dreigleisige Idee von neulich wohl praxisfern war ;-) Neuer Versuch: ich habe aus der Haltestellenanlage Hauptbahnhof vier von den sechs Gleisen in voller Länge mitsamt Bahnsteigen ausgeschnitten und an die Domsheide kopiert.* Dort war der Oschi zu drehen... und es könn...
von qpaly
24. Juli 2023 11:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23610

Re: Diskussion Martinistrasse

Verzählt, von den passiven Weichen braucht man 6, nicht 4.
C.
von qpaly
23. Juli 2023 22:42
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Diskussion Martinistrasse
Antworten: 169
Zugriffe: 23610

Mal selbst vor der Glocke rumgemalt...

Hallo Forum, da ich gerne in Landkarten hineinmale, habe ich mal überlegt, ob man vor der Domsheide Platz gewinnen könnte, wenn man nur 3 Gleise verlegt (aber 4 Bahnsteige). Das mittlere Gleis wäre dabei "beidseitig" benutzbar. Siehe Zeichnung. Auf welchem Gleis ein Fahrzeug / eine Linie einfährt, l...
von qpaly
16. Oktober 2021 21:55
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3249 / 3401-3435)
Antworten: 157
Zugriffe: 41180

GT8N-2 ohne Freimarktsflaggen!

Wie konnte das denn passieren? Wurden die Flaggenhalter bei der Spezifikation vergessen? So kommt ja gar keine Stimmung auf... Immerhin, die 3000er und die Bertas sind ordnungsgemäß beflaggt. Mehr im Ernst: War unter den hiesigen Foristen schon mal jemand auf dem Dach eines Nordlichts und kann Angab...
von qpaly
25. September 2021 18:00
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3249 / 3401-3435)
Antworten: 157
Zugriffe: 41180

Avenio, mal janz doof jefraacht wg. Klingel

Hallo Forum, als ich neulich an der Domsheide einen Avenio klingeln hörte, dachte ich: "Boah, klingt das echt". Im WWW finde ich nur einen Hinweis darauf, dass Münchner Avenios ab 2016 von elektronischem Geläute auf "echte" Klingel umgerüstet wurden; doch wie ist es eigentlich bei den Bremer Fahrzeu...
von qpaly
28. Februar 2021 19:31
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Querspange Ost "hintenrum"? (Nur Gedankenspiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 2476

Querspange Ost "hintenrum"? (Nur Gedankenspiel)

Hallo alle, nun ist ja wohl die nächste Klage anhängig und verheißt weitere Verzögerungen: https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-suedost_artikel,-klage-gegen-verbindung-zwischen-oestlicher-vorstadt-und-vahr-_arid,1960005.html Naja, und um die Bäume an der Bismarckstraße geh...
von qpaly
12. Dezember 2020 21:26
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark
Antworten: 496
Zugriffe: 173983

Re: BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark

3208 ist mir am Ersteinsatztag 4. 12. auch abends am Herdentor vor der Motorhaube rumgetänzelt. So ca. der drittletzte "Lichthalbkreis" (an der Tür) war ausgefallen. Das hat meine Freude etwas getrübt.
von qpaly
17. Februar 2020 14:48
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Gab's schon mal "Besuch" auf Bremens Straßenbahngleisen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6639

Re: Gab's schon mal "Besuch" auf Bremens Straßenbahngleisen?

Wow, da sind ja faszinierende Besuche zusammengekommen, jeder auf seine Art einzigartig - vielen Dank allen Beitragenden :-) !

Christian
von qpaly
16. Februar 2020 13:47
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Gab's schon mal "Besuch" auf Bremens Straßenbahngleisen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6639

Gab's schon mal "Besuch" auf Bremens Straßenbahngleisen?

Liebes Forum, anlässlich des neuen Schienenschleifwagens 3903 von Windhoff (gesehen hab ich ihn noch nicht), der aussehensmäßig ja ganz unbremisch daherkommt (ist es Mumpitz, wenn ich an den Stadtbahnwagen Typ M denken muss?), wollte ich mal fragen, ob es in Bremen jemals Gastfahrzeuge von anderen B...
von qpaly
18. September 2018 20:27
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Sieling für Umbau der Domsheide
Antworten: 10
Zugriffe: 7227

[OT] war: Re: Verbesserung der Umsteigesituation an der Domsheide durch Gleisverlegung

-> ehemals Fahrdrahtschnüffler, jedoch dürfen hier im Forum nur Nutzer mit max. 13 Zeichen langen Namen ohne ä, ü, ö etc. teilhaben, sodass ich mir einen neuen schnüffligen Namen suchen musste. Hm, phonetisch lässt sich Dein alter Nutzername in 13 Zeichen quetschen: Fadratshnyfla - ob's hübsch ist,...