Die Suche ergab 36 Treffer

von Berliner_Freiheit
17. Mai 2023 10:43
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: ChatGPT und Fahrplanauskünfte
Antworten: 6
Zugriffe: 908

Re: ChatGPT und Fahrplanauskünfte

Welche KI hatte denn diese Auskünfte gegeben? Ich hatte vor einigen Wochen einen (nicht ÖPNV-bezogenen) Austausch mit ChatGTP, in dessen Verlauf ebenfalls falsche Aussagen getroffen wurden. Auf entsprechenden Hinweis von mir (mit Links und Quellenangaben!) blieb mein Gegenüber jedoch hartnäckig bei...
von Berliner_Freiheit
12. Juli 2022 14:45
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Bei der AHN-Tagung 2018 in Chemnitz hat man uns ein Wohnviertel gezeigt, dass noch zu DDR-Zeiten neu hochgezogen wurde. Wir haben Fotos zu sehen bekommen, auf denen war eine Straßenbahnstrecke im Niemandsland zu sehen. Als die Bauarbeiten begannen, sind zuerst die Bauarbeiter mit der Straßenbahn zu...
von Berliner_Freiheit
11. Juli 2022 11:53
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt
Antworten: 17
Zugriffe: 3114

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Immer der gleiche Blödsinn mit den Anwohnern. Wäre die Straßenbahn schon vor denen da gewesen, gäbe es jetzt auch keine Proteste dagegen. Aber in solchen Dingen sind unsere Politiker ja beratungsresistent. Das hat aber auch mit rechtlichen Aspekten zu tun: Ich kann mich schlecht gegen etwas wehren,...
von Berliner_Freiheit
3. Januar 2022 07:39
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bildserie aus den 70ern (Link zu DSO)
Antworten: 8
Zugriffe: 2394

Re: Bildserie aus den 1996ern (Link zu DSO)

T Hancke hat geschrieben:
2. Januar 2022 00:32
Linkservice :D
Vielen Dank dafür! Gut, dass ich die recht schönen (und vor allem recht alten) Bilder nicht verpasst habe.
von Berliner_Freiheit
1. Januar 2022 23:22
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bildserie aus den 70ern (Link zu DSO)
Antworten: 8
Zugriffe: 2394

Re: Noch eine Bildserie bei DSO

Nordlicht hat geschrieben:
31. Dezember 2021 16:59
bei DSO gibts erneut eine Bildserie aus Bremen; diesmal aber nicht ganz so alt wie die vorhergehende („nur“ 25 Jahre), dennoch ebenfalls interessant.
Vielleicht habe ich nicht intensiv genug gesucht, aber ich habe sie nicht entdecken können. Wie wäre es mit einer Verlinkung? ;)
von Berliner_Freiheit
20. Oktober 2021 09:21
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen
Antworten: 179
Zugriffe: 71023

Re: Umbau Umsteigeanlage und Betriebshof Gröpelingen

der Weser-Kurier hat heute einen ausführlichen Bericht über die Baumaßnahmen, mit einer nicht ganz so aktuellen Luftaufnahme: https://www.weser-kurier.de/bremen/grossbaustelle-groepelingen-wie-eine-bremer-oepnv-drehschreibe-entsteht-doc7hyqkmfhhyd1akdn695u Leider „WK+“, daher nur für Abonnenten les...
von Berliner_Freiheit
28. Juli 2021 07:14
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bericht über (3)801
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Re: Bericht über (3)801

Das verstehe ich nicht - ich hatte den Link gestern getestet. :shock:

Ein weiterer Versuch einer direkten Verlinkung:

https://www.hvswb.de/2015/dokumente-a-d ... ll-01-2019
von Berliner_Freiheit
27. Juli 2021 11:03
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bericht über (3)801
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Bericht über (3)801

Gerade bin ich auf einen Beitrag über den GT6N gestoßen, der für den einen oder anderen interessant sein könnte, weil er neben einigen Informationen auch Fotos von "Auswärtsspielen" in Bonn und Berlin enthält (S. 12 f.): HVSWB aktuell 1/2019 Ein weiteres Bild findet sich auf S. 7 im Beitrag über die...
von Berliner_Freiheit
1. April 2021 23:33
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: BSAG kauft Panorama-Nordlichter
Antworten: 2
Zugriffe: 1441

Re: BSAG kauft Panorama-Nordlichter

Danke für den Hinweis! So gehöre ich zu den glücklichen Gewinnern. :)
von Berliner_Freiheit
11. Dezember 2020 13:34
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neuer Schleifwagen kommt von Windhoff
Antworten: 27
Zugriffe: 13488

Re: Neuer Schleifwagen kommt von Windhoff

ARFI hat geschrieben:
3. Dezember 2020 18:09
Was passiert mit dem Tw 3985?
Er bleibt zunächst als Arbeitswagen im Bestand.
von Berliner_Freiheit
18. November 2020 15:38
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: 401 und 1401
Antworten: 4
Zugriffe: 2381

Re: 401 und 1401

An den Fahrzeugen waren damals ja noch die Daten der HU und des Neulacks angeschrieben, ich habe vermerkt: 401: HU 6/89 A 11/82 601: HU 10/90 A 11/82 Vermutlich war 11/82 dann auch die vorherige HU. Bei Baujahr 1959 und max. 8 Jahren bis zur nächsten HU kommt das hin. Die erste wäre dann 1967 fälli...
von Berliner_Freiheit
3. November 2020 08:11
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: 401 und 1401
Antworten: 4
Zugriffe: 2381

Re: 401 und 1401

Moin, vielen Dank für die Antworten, insbesondere die ausführlichen Überlegungen von Björn. Es spricht einiges dafür, dass die Umlackierung im Zusammenhang mit einer HU stattfand. Vielleicht helfen uns Björns Bilder, auf die ich mich schon freue, weiter. Wenn ich in der Zwischenzeit noch etwas finde...
von Berliner_Freiheit
29. Oktober 2020 08:27
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: 401 und 1401
Antworten: 4
Zugriffe: 2381

401 und 1401

Eine Frage an die "Fans" oder "Erbsenzähler": ;) Die beiden Prototypen der Hansa-Kurzgelenkwagen unterschieden sich von den Serienfahrzeugen bei Auslieferung u.a. in zwei deutlich sichtbaren Merkmalen: Falttüren (wie bei den Großraumwagen) abweichende Lackierung (unterer roter Zierstreifen als Absch...
von Berliner_Freiheit
23. April 2020 10:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: 3074 heute Abend in Walle entgleist
Antworten: 7
Zugriffe: 4938

Re: 3074 heute Abend in Walle entgleist

GT8N-1 hat geschrieben:
22. April 2020 21:05
Ich habe in einer Facebookgruppe gerade 2 Bilder gefunden, weiß aber nicht ob ich die hier verlinken darf.
Das direkte Verlinken könnte problematisch sein. Aber es wäre nett, wenn Ihr zumindest einige Links angebt, damit wir die Bilder selbst bei Facebook anschauen können.
von Berliner_Freiheit
2. April 2020 15:48
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Weihnachtsgeschenk der BSAG?
Antworten: 10
Zugriffe: 6097

Re: Privates Fenster

Nordlicht hat geschrieben:
2. April 2020 15:19
Berliner_Freiheit hat geschrieben:
2. April 2020 12:29

Das Thema hatten wir bereits im alten Forum mehrfach: Den Link einfach in einem privaten Fenster öffnen (geht bei Firefox völlig unproblematisch) - und schwups ist der Artikel lesbar. :D
Diese Funktion gibt es bei "Safari" leider nicht. :|

MfG
Wirklich nicht?