Die Suche ergab 33 Treffer

von Kramomat
24. Februar 2024 11:40
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung
Antworten: 17
Zugriffe: 4424

Re: [HB] Neuer Fernbus-ZOB in Planung

Was genau ist jetzt negativ daran, dass die Einweihung unter der Woche stattfindet?

Es ist letztendlich nur ein Fernbusterminal, da würden bei einer großen Einweihungsfeier nicht Scharen an Leuten kommen, wie z.B. damals bei der Eröffnung der Linie 4 nach Horn.
von Kramomat
26. Juni 2023 19:10
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Der Koalitionsvertrag aus ÖPNV-Sicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1856

Re: Der Koalitionsvertrag aus ÖPNV-Sicht

Ich denke auch, dass die Gespräche mit dem Bund mehr oder weniger nur Alibi-mäßig mit aufgenommen worden sind, da das Ergebnis schon von vornerein feststeht. So nimmt man zumindest den elendigen und immer wiederkehrenden Forderungen nach einer Verlegung nachhaltig den Wind aus den Segeln. Dass man n...
von Kramomat
11. Mai 2023 19:07
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1838

Re: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn

Das würde ich für eine recht subjektive Sichtweise halten, mal ab von roten Ampeln, sehe ich jeden Tag hunderte Autos die agressiv auf Gehwegen geparkt werden, Abbiegeverstöße, überfahren von Sperrflächen und Linien usw. ,ich denke ,das nimmt sich im Vergleich nicht viel. Sehr teuer wird es nicht n...
von Kramomat
9. Mai 2023 19:53
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1838

Re: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn

Ob man als Verkehrssenatorin den ÖPNV immer wieder gegen den Fahrradverkehr ausspielen muss (siehe Martinistraße), sei mal dahingestellt. Und solange man keine Ausweichmöglichkeiten für den MIV schafft, ist es auch nicht sinnvoll, eine Hauptverkehrsstraße in der Innenstadt mutwillig zu verstopfen u...
von Kramomat
8. Mai 2023 14:09
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1838

Re: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn

Einen Haken bei den Grünen hat hier schon jemand angesprochen: Herr Saxe schlug ja allen Ernstes vor, die Linien 2 und 3 durch die Westerstraße fahren zu lassen,... Ich glaube da muss etwas missverstanden worden sein. Als man sich innerhalb er Koalition geeinigt hatte als Kompromiss für SPD und Lin...
von Kramomat
7. Mai 2023 15:54
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn
Antworten: 23
Zugriffe: 1838

Re: Bürgerschaftswahl aus Sicht von Bus und Bahn

Die CDU hat zwar scheinbar viel in ihr Wahlprogramm geschrieben, die Erfahrungen mit dieser Partei zeigen jedoch, dass ÖPNV ihr nie ein Herzensthema ist und mit eines der ersten Themen ist, das unter den Tisch fällt, wenn es um das Abstecken der Projekte im Haushalt geht. Was ich der CDU auch negati...
von Kramomat
24. Februar 2023 20:57
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Kundenfeedback Nordlicht
Antworten: 43
Zugriffe: 8105

Re: Kundenfeedback Nordlicht

Moin Zusammen, ich bin gegenüber den Nordlichtern etwas hin- und hergerissen. Die Beschleunigung, besserer Fahrgastwechsel durch mehr Türen und große Mehrzweckbereiche - damit weniger Platzkonflikte mit Kinderwagen etc, ist bzgl. der Fahrplanstabilität deutlich positiv zu bewerten. Vom Fahrkomfort h...
von Kramomat
17. Juli 2022 19:09
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt
Antworten: 17
Zugriffe: 3122

Re: Informationen zur Straßenbahn in der Überseestadt

Wobei ich mir selbst gar nicht mehr sicher bin, ob das Strassenbahnprojekt überhaupt noch sinnvoll ist. Die bestehenden Busverbindungen mit der 26/28 entsprechen den Anforderungen doch vollauf Das mag auf dem Papier so aussehen, in der Praxis ist es jedoch so, dass die 28 keinen attraktiven Linienv...
von Kramomat
8. März 2022 17:58
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: SPNV Bericht 2022
Antworten: 0
Zugriffe: 820

SPNV Bericht 2022

Dem Senat wurde der SPNV Bericht des Jahres 2022 vorgelegt. Abzurufen hier: https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZa1ckLBLWbsKPwOUzaLzlg0sxu0Mr4e1-kRig1PIsSyw/Teil_A_BdV_SPNV_im_Land_Bremen_2022.docx.pdf Interessant finde ich dabei die Erwährungen des Planunsstandes der ...
von Kramomat
13. Juli 2021 20:05
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 594
Zugriffe: 279673

Re: Presselinks

Der Bremer Senat hat einen Deal mit der Bahn gemacht um das Werk in Sebaldsbrück zu erhalten und auf Zukunftstechnologien umzustellen:

https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg ... er-6286982
von Kramomat
18. Mai 2021 11:18
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: VEP Fortschreibungsbericht
Antworten: 27
Zugriffe: 6089

Re: VEP Fortschreibungsbericht

RS2 und RS3 mit Halbstundentakt schon Ende 2022, mal sehen, ob das klappt (wäre nice, aber wo kommen die zusätzlichen Kapazitäten auf der Schiene her?). Das war bereits Bestandteil der Ausschreibung, die NWB soll dort liefern. Bis Ende 2022 finden auf der Strecke nach Bremerhaven auch noch einige O...
von Kramomat
25. April 2021 12:44
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Planungsbeginn Straßenbahn Osterholz + Querverbindung Malerstraße
Antworten: 12
Zugriffe: 3767

Re: Planungsbeginn Straßenbahn Osterholz + Querverbindung Malerstraße

Das ist ja schön zu hören, dass die Planung nun endlich beginnen soll. Damit könnte an der Strategie des Senats was dran sein mehrere Projekte zu bündeln und so die Förderung vom Bund zu erhalten. Ebenso sollte die verlängerte Variante zur Strecke der Linie 1 einen besseren KNF haben - die Strecke w...
von Kramomat
9. Dezember 2020 10:46
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen
Antworten: 91
Zugriffe: 44739

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Bestimmt wird der aufsässige Autohändler Klage gegen den Beschluss einreichen und damit den Baubeginn verzögern
Aber immerhin geht das voran. Um die Verbindung komplett zu machen fehlt jetzt noch der Beginn der Planungen für den Regio-S-Bahn-Haltepunkt Stresemannstraße
von Kramomat
19. Oktober 2020 10:39
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Frage zu Oyten
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Re: Frage zu Oyten

Moin, irgendwo im Schrank habe ich noch eine uralte Broschüre, ich versuche es aber erstmal aus der Erinnerung: Es gab damals mehere Ideen, die inwzischen wieder verworfen worden sind: - Regio-Stadtbahn nach Delmenhorst mit Abzweig an der Westerstraße und Einfädeln in das Eisenbahnnetz - würde jedoc...