auf die Ersatzkonzepte für die Strecken nach Hamburg und Hannover bin ich gespannt (Bremerhaven kennt man ja und gen Osnabrück kann man ja zur Not auch über Delmenhorst oder Oldenburg fahren, wenn etwas Zeit ist). Bei der Grundsanierung der SFS hatte man ja noch parallel die Altbaustrecke - aber hier geht es ja um Zigtausend Passagiere z.B. zwischen Bremen und Hamburg, die dann irgendwie in Busse (Busfahrer?) gepfercht werden müssten. Dann sollte der Metronom vielleicht lieber ein paar A380 chartern für einen Pendel zwischen Bremen und Hamburg...Airboss hat geschrieben: ↑15. September 2023 20:30WK ohne Bezahlschranke:
https://www.weser-kurier.de/bremen/mona ... 1694789070
VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
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Re: Presselinks
Wenn man da wirklich ganze Strecken sperren will, gerade auch Hamburg-Bremen, dann bin ich schockiert. Man hat es geschafft zusätzliche Gleise ohne Sperrung zu bauen und jetzt schafft man es nicht, die Strecke bei laufendem Betrieb zu sanieren? Mir fehlt absolut das Verständnis, falls das so kommt. (Ich kann’s mir noch nicht vorstellen, allein das Ersatzkonzept…)
Re: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Zur Diskussion habe ich die letzten zwei Beiträge aus den Presselinks hier in den Diskussionsbereich des Forums verschoben.
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Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Leider wird nicht geschrieben, was genau saniert werden soll. Werden sämtliche Schienen ausgetauscht, die Signaltechnik komplett erneut? Gibt es vielleicht sogar auf einigen Strecken zusätzliche Gleise (träum...). Welche Verbesserungen verspricht man sich davon? Mehr und pünktlichere Züge auf den Strecken? Kürzere Fahrzeiten? Der Zeitungsbericht ist zwar ziemlich lang, bleibt aber vage. Vermutlich gab es hier von der DB keine weiteren Infos. Aber das konnte man dort ja schon immer gut...
Die jetzt angedachte Vorgehensweise finde ich allerdings gut. Lieber ein Schrecken mit Ende als jahrelanges Stückwerk (siehe bisheriges Gebastel auf der Strecke BHV - HB).
Die jetzt angedachte Vorgehensweise finde ich allerdings gut. Lieber ein Schrecken mit Ende als jahrelanges Stückwerk (siehe bisheriges Gebastel auf der Strecke BHV - HB).
Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Da an der Strecke BHV - HB schon jahrelang gebastelt wird, bin ich etwas überrascht, daß die nun auch betroffen ist.
Dann war alles bislang für die Katz?
Dann war alles bislang für die Katz?
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Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Genau das frage ich mich nämlich auch. Seit Jahren gibt es auf der Strecke bekanntlich immer wieder Zugausfälle und SEV, so wie dieses Jahr auch wieder über Wochen hinweg. Dies mit der Begründung, die Strecke würde optimiert werden. Die Bahnübergänge mit nur halbseitiger Schranke gibt es aber immer noch zuhauf und die regelmäßigen Verspätungen sind auch nicht weniger geworden.
Generalsanierung - Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Wenn bei der Grundsanierung wenigstens was besseres am Ende bei rumkommt und gleich mitgemacht wird - also Rotenburg-Verden oder Bremen-Langwedel die Zwei- bzw Dreigleisigkeit, ETCS Umbau/Einbau zB Bremen/Horn-Sagehorn oder Mahndorf-Nienburg, Erhöhung VMAX auf der Rollbahn auf 230.
Dass Rotenburg-Verden zeitgleich mit Bremen-Wunsdorf gemacht wird und nicht mit Bremen-Hamburg, lässt ja vielleicht hoffen, dass das 3. Gleis Rotenburg-Buchholz offen bleibt, während die anderen beiden Gleise gemacht werden bzw umgekehrt. Aber bei eingleisiger Strecke Rotenburg-Bucholz fahren da wohl nur Güterzüge und ICE-Umleiter...
edit: Hier der Link zum DSO Thread dazu, auch die Karten zum ETCS EInbau Bremen-Bremerhaven und Bremen-Hamburg - passt tatsächlich zum Zeitplan... https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10551680
Dass Rotenburg-Verden zeitgleich mit Bremen-Wunsdorf gemacht wird und nicht mit Bremen-Hamburg, lässt ja vielleicht hoffen, dass das 3. Gleis Rotenburg-Buchholz offen bleibt, während die anderen beiden Gleise gemacht werden bzw umgekehrt. Aber bei eingleisiger Strecke Rotenburg-Bucholz fahren da wohl nur Güterzüge und ICE-Umleiter...
edit: Hier der Link zum DSO Thread dazu, auch die Karten zum ETCS EInbau Bremen-Bremerhaven und Bremen-Hamburg - passt tatsächlich zum Zeitplan... https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10551680
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Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
(Sarkasmus ein) Absolut nicht. Die letzten Jahre hat man die Strecke optimiert, indem man Gleiswechsel eingespart hat, Streckenblöcke zusammengelegt hat. Und das hat man so erfolgreich gemacht, dass man jetzt wieder zusätzliche Streckenblöcke plant. (Sarkasmus aus)
Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Ja, es ist völlig absurd. Eine Strecke zu großen Teilen zu sperren, wochenlange SEVs zu veranstalten und dann nichtmal alles zu machen. Und jetzt alles nochmal für noch länger? Da kommt man sich als Bahnreisender doch etwas veralbert vor.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑16. September 2023 22:33Seit Jahren gibt es auf der Strecke bekanntlich immer wieder Zugausfälle und SEV, so wie dieses Jahr auch wieder über Wochen hinweg. Dies mit der Begründung, die Strecke würde optimiert werden. Die Bahnübergänge mit nur halbseitiger Schranke gibt es aber immer noch zuhauf (…)
Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Ich verstehe die Aufregung hier nicht so ganz?
Die Grundsanierung der Hauptstrecken zum „Hochleistungsnetz“ ist doch seit Monaten bekannt. Auch, dass im Zuge dieser Sanierung die Strecken für jeweils sechs Monate komplett geschlossen werden.
Und das dabei auch Strecken dabei sein werden, die den Bremer Hbf anfahren, sollte doch auch bekannt bzw. zumindest zu Erwarten gewesen sein.
Bei Bremerhaven bin ich als betroffener Mitarbeiter allerdings gespannt, wie der Hafen dort die fast vollzählige Abkopplung vom Güterverkehr verkraften wird. Über Cuxhaven und EVB-Netz kann es sich ja nicht 1:1 ausgehen.
Die Grundsanierung der Hauptstrecken zum „Hochleistungsnetz“ ist doch seit Monaten bekannt. Auch, dass im Zuge dieser Sanierung die Strecken für jeweils sechs Monate komplett geschlossen werden.
Und das dabei auch Strecken dabei sein werden, die den Bremer Hbf anfahren, sollte doch auch bekannt bzw. zumindest zu Erwarten gewesen sein.
Bei Bremerhaven bin ich als betroffener Mitarbeiter allerdings gespannt, wie der Hafen dort die fast vollzählige Abkopplung vom Güterverkehr verkraften wird. Über Cuxhaven und EVB-Netz kann es sich ja nicht 1:1 ausgehen.
Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Ne, in der Form war das nicht bekannt. Mir jedenfalls nicht. Und es ist auch was anderes HGV-Strecken für die Sanierung zu sperren als die Rollbahn oder Bremen-Bremerhaven. Und ich halte dieses Vorgehen auch für falsch und ziemlich einmalig. Güterverkehr und Pendler kann man sich nicht einfach ignorieren, macht man in anderen Bereichen ja auch nicht.
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Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Zu der Strecke BHV-HB und dem Güterverkehr steht gerade heute im WK ein Bericht dazu. Demzufolge wird überlegt, die EVB-Strecke dafür zu nutzen. Alternativ könnte die eigentliche Strecke für den Güterverkehr offen bleiben. Sie wäre damit die einzige unter den 40, für die diese Ausnahme gelten würde.
Re: VERSCHOBEN: Aus Presselinks: Monatelang gesperrt: Vier Bremer Bahnstrecken werden grundsaniert
Es geht nicht um die paar HGV-Strecken, es geht um die Sanierung des gesamten Netzes. Beginnen wird es mit der Riedbahn im kommenden Jahr.
EVB-Netz als Alternative wird doch nicht für den gesamten Verkehr funktionieren. Auch die eingleisige Strecke von Cuxhaven nicht wirklich.
EVB-Netz als Alternative wird doch nicht für den gesamten Verkehr funktionieren. Auch die eingleisige Strecke von Cuxhaven nicht wirklich.
Ungewöhnliche Längenangaben
In diesem Bericht wird die Streckenlänge mit 92 km angegeben. So lang ist die Strecke aber doch gar nicht!Arne Schmidt hat geschrieben: ↑21. September 2023 06:49Zu der Strecke BHV-HB und dem Güterverkehr steht gerade heute im WK ein Bericht dazu.
Die Strecke nach Hamburg wird sogar mit 181 km angegeben. Hat DB Netz da etwa die Verlängerung bis nach Lübeck mit eingerechnet?
Außerdem scheint DB Netz vergessen zu haben, dass der Abschnitt von Buchholz nach Harburg vor etwa 15 Jahren bereits umfassend saniert worden ist. Über ein halbes Jahr war dieser Abschnitt damals komplett gesperrt und alle Züge wurden über Maschen umgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Ungewöhnliche Längenangaben
Vermutlich ist nicht die Streckenlänge, sondern die Länge der zu sanierenden Gleise gemeint. 2x Bremen-Burg bis Bremerhaven-Wulsdorf und 2x Sagehorn bis Buchholz plus drittes Gleis ab Rotenburg kommt ungefähr hin...Nordlicht hat geschrieben: ↑21. September 2023 10:09In diesem Bericht wird die Streckenlänge mit 92 km angegeben. So lang ist die Strecke aber doch gar nicht!Arne Schmidt hat geschrieben: ↑21. September 2023 06:49Zu der Strecke BHV-HB und dem Güterverkehr steht gerade heute im WK ein Bericht dazu.
Die Strecke nach Hamburg wird sogar mit 181 km angegeben. Hat DB Netz da etwa die Verlängerung bis nach Lübeck mit eingerechnet?
Außerdem scheint DB Netz vergessen zu haben, dass der Abschnitt von Buchholz nach Harburg vor etwa 15 Jahren bereits umfassend saniert worden ist. Über ein halbes Jahr war dieser Abschnitt damals komplett gesperrt und alle Züge wurden über Maschen umgeleitet.
Mit freundlichen Grüßen