Nun, ich glaube, HHN ist nicht vergleichbar, die haben im Non-Cargo-Bereich eine auf FR ausgerichtete Monostruktur, die FR wirtschaftlich natürlich ausnutzt. Ich bezweifele, daß HAM, SXF oder CGN mit FR Verträge machen, die sie in ein wirtschaftliches Minus stürzen. BRE dürfte mit einem knappen Drittel FR dazwischen liegen, kein nennenswerter Gewinn, aber auch kein Minus.B727 hat geschrieben:
Man kann aber auch bei HHN feststellen je mehr FR-Paxe, desto höher der verlust des Airports. Somit kann es sogar wirtschaftlich besser sein, wenn Bremen auf die 150.000 Paxe verzichtet, dafür kommen ja viele neue interessatne Ziele im SFP16: Jerez, Vigo, Mahon, Ankara, Adana, Pula, Rekjavik etc. Daszu kommen deutlich mehr Palmaflüge durch Germania, Smallplanet und Express Airways gegenüber SFP15. Das könnte durchaus die fehlenden 150.000 FR-Passagiere ausgleichen und den Airport sogar wirtschaftlich besser da stehen lassen. Ich glaube schon, dass das Bula-Team weiss, was es macht.
Der Unterschied zu den neuen Zielen - vielleicht mit Ausnahme von Vigo (kommt das wirklich?), Adana (ethnischer Verkehr) und Reykjavik - ist doch: FR hat mit seinen Städteverbindungen auch Paxe nach Bremen gebracht, Leute, die sich die Stadt angeschaut haben, geshoppt, gegessen und übernachtet haben. Für die hiesige Wirtschaft war das ein tolles Zusatzgeschäft. Wegen dieser Ziele (und der phantastischen Preise) kamen auch Leute aus Norddeutschland bis Holland nach Bremen (und haben bei entsprechend späten oder frühen Abflugzeiten ebenfalls gegessen und übernachtet), die sonst nie im Leben ab BRE geflogen wären. Das Holiday Inn wäre ohne FR nicht da. Bei Warmwasserzielen ist das - ganz überwiegend - anders: sie werden von Touristen aus der hiesigen Region angeflogen, es gibt aber kaum Quellverkehr von dort. Das heißt: Der wirtschaftliche Effekt für die Region ist bei Warmwasserzielen gleich Null. Dafür muß auch keiner aus Hamburg, Hannover, Osnabrück oder Groningen nach Bremen kommen. Das haben die da nämlich selbst, meistens deutlich besser.
Als Aufsichtsbehörde würde ich das Thema auf die Tagesordnung setzen und Kompensation einfordern. Gott sei Dank für den Flughafen sind das allerdings Schnarchnasen, die das wohl nur mit ohnmächtigem Achselzucken quittieren. Diese tolle Reaktion kennt man ja schon leidvoll vom City-Center.