NEU ab 27.12.07: Buslinie Hamburg Hbf <-> Bremen Flughafen!

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

NEU ab 27.12.07: Buslinie Hamburg Hbf <-> Bremen Flughafen!

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 2. Dezember 2007 10:18

Im Menü Anfahrt / Service des Internetauftrittes des Flughafenes ist zu lesen, daß ab 27. Dezember 2007 das Unternehmen bus2fly eine Busverbindung zwischen HH Hbf und Bremen Flughafen anbietet.
- In Hamburg an/ab dem ZOB, Adenauerallee 78, 3 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof.
- In Bremen an/ab direkt vor Terminal E
- Fahrplan optimiert für FR-Ziele (daher tw. täglich wechselnde Abfahrtszeiten), die Verbindung steht aber ausdrücklich allen Fluggästen ab BRE zur Verfügung.
- 5 Verbindungen am Tag,
--> ab HH ca. 3:00, 7:00, 10:45, 12:00, 15:15
--> ab BRE: ca. 11:00, 13:40, 15:40, 19:15, 23:00 (bzw. unmittelbar nach Flugankunft)
- Fahrzeit zwischen 90 unf 105 Minuten (Anmerkung: Das nenne ich mal knapp. Ohne Stau kann es so gerade hinkommen. Die planmäßige Ankunftszeit in BRE lässt jedoch eine Verspätung von bis zu 1 h - gemessen an den FR-Abflugzeiten - zu.)
- Fahrpreis bei Onlinebuchung 12 EUR (Kinder 6), bem Busfahrer 14 EUR (Kinder 7)
- Die Fahrkarte ist busgebunden. Es kann nicht auf eine andere Verbindung umgebucht / gewechselt werden.
- Internetseite: http://www.bus2fly.de
- bus2fly gehört zum Unternehmen bus2go Verkehrsgesellschaft mbH. Einem Reinfelder Unternehmen mit Eintrag im Handelsregister beim Amtgericht Lübeck.
- Die Verbindung HH - BRE ist anscheinend der erste Linienbusverkehr (jedenfalls kann ich deren Internetauftritt nix anderes entnehmen).

Diese Busverbindung ist übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, daß Linienbusfernverkehre auch in Deutschland genehmigungsfähig sind ... immer dann, wenn das Angebot der Bahn nicht gleichwertig ist. Dies wird in diesem Fall von den Genehmigungsbehörden offensichtlich so eingeschätzt.
(Die Bahnverbindung dauert 60 Minuten IC/EC/ICE, Umstieg in HB Hbf mit 10 Minuten angesetzt + 17 Minuten Fahrzeit mit der Tram = ca. 90 Minuten, diese Zeitrechnung gilt jedoch nicht bei extremen Tagesrandflügen und kann auf der Rücktour durch den nur 60-Minuten-Takt der IC/EC/ICE-Züge schnell zu einer 150 Minuten-Tour werden.)

Ich wünsche dem Unternehmen einen guten Start, stets volle Busse und somit einen wirtschaftlichen Erfolg!
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Re: NEU ab 27.12.07: Buslinie Hamburg Hbf <-> Bremen Flughafen!

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Dezember 2007 13:44

Gute Idee, aber, wie Du ja schon sagtest: knappe Zeit. Als Hamburger würde ich mich da doch lieber auf ie DB für den Weg zum Flugzeug in Bremen verlassen. Aber zurück nach Hamburg ist das sicher interessant.

Antworten