Germania (Allgemein)

Hier gehört alles zu Germania rein
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Oktober 2011 11:14

Der Artikel aus dem heutigen Weser-Kurier ist jetzt online abrufbar:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... Basis.html

An dieser Stelle auch von mir noch einen "Herzlichen Glückwunsch" an das Team des Airports, das an diesem Projekt gearbeitet hat! Toll, dass sie die Arbeit jetzt so auszahlt! Auf das der nächste Sommer die erhofften Früchte trägt... :D
Damit dürfte
die TLS-Maschine übers Wochenende beschäftigt sein, mal sehen, was die Finki-Maschine zu tun bekommt.
Ich würde daraus folgern, dass die vierte Maschine maximal in den Werksferien von Airbus als Verstärker nach Bremen kommt. Das würde die Formulierung "bis zu vier Maschinen" erklären.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Oktober 2011 12:55

Das glaube ich kaum, da die vierte Maschine - wie bereits geschrieben - den Sommer über in Dublin verplant ist. Also dürfte nur noch die
in Finkenwerder stehende Maschine in Frage kommen. Die Formulierung "bis zu vier Maschinen" würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Ich denke mal, daß sich das auf die Stationierung bezieht, denn offiziell sind dann vier Maschinen in Bremen gebased.

Auch wenn, wie bei OLT, den Sommer über ein Flieger am Boden bleibt, ist noch die Frage, ob der verbliebene Flieger dann TLS-XFW(Pause)-
TLS oder XFW-TLS(Pause)-XFW fliegt... - da man am Wochenende einen in TLS braucht, tendiere ich zu ersterem.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 7. Oktober 2011 15:33

Ich habe gehört, dass ST AUCH Werksflugverkehr ab BRE nach TLS durchführen soll. XFW-BRE-TLS. Also einen Zwischenstopp. Macht das Umlauftechnisch Sinn?? Ich kann darin keinen Sinn finden. OLT Jetair wird doch Linienflüge nach TLS durchführen. Es ist doch garnicht das Aufkommen dafür da, dass OL dann paralell TLS anfliegt.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Oktober 2011 19:25

Das massive Engagement von Germania in Bremen scheint bei den Freunden in Münster nicht so gut anzukommen....
Hier mal ein Zitat aus dem FMO-Forum (http://northwest.iphpbb3.com/forum/sear ... ive_topics):

"Verdient man an den Verträgen mit Airbus soviel oder warum kann man so drastisch in den Markt in BRE einsteigen (und evtl. auch Geld verbrennen)"

Scheibar ist es im Münsterland auch noch nicht angekommen, daß es im Raum Bremen auch durchaus Pauschalreisewillige gibt, die nicht miiten in der
Nacht in der Panpa (FMO) oder am Rande der vermeindlichen "Weltstadt" (HAJ) fliegen wollen.

Nachdem sich Hapag/Tuifly in Bremen immer mehr zurückgezogen hat, um Ihre heilige Kuh Hannover nicht zu kanibalisieren und TUI Bremen nur das
nötigste mit GXL abgegeben hat, fing es mit HHI ja schon gut an. Aber was Germania und der Bremer Airport das nun aus dem Hut zaubern ist nun
wirklich allererste Sahne! Endlich bietet eine Fluggesellschaft mal Ziele an, die von der großen TUI nie nachgefragt würden, wo sie jetzt aber da sind,
selbstverständlich auch von TUI angeboten werden.

Und noch etwas, ich kann mich erinnern, daß der oft gescholtene B.Neidt (ob in diesem Forum oder bei a.de) mal die These aufgeworfen hatte, das
es für Bremen nur gut sein könnte, wenn Herr Trampnau als alter Bremer zu Germania ginge. Auch dafür gab es Haue - aber nun: Glückwunsch - Recht
gehabt!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Oktober 2011 20:01

haubra hat geschrieben:Das massive Engagement von Germania in Bremen scheint bei den Freunden in Münster nicht so gut anzukommen....
Stellen wir uns einfach mal vor, der Kelch wäre z. B. an den FMO gegangen - wir hätten ähnlich reagiert. ;) Zumal die Nachrichten dort derzeit alles andere als rosig sind. Denkt man an die Nachricht über die neue Germanwingsbasis HAJ zurück, waren hier auch nicht ganz unkritische Töne zu hören/lesen.

Ein wenig Staunen, ein wenig Neid - das ist doch legitim. Die beiden Folgebeiträge beleuchten das ganz gut. Im übrigen teile ich die Aussage, dass man erst später sehen wird, was davon funktioniert. Kann ja wirklich sein, dass AGP nicht funktioniert (oder eben doch, weil "Opa Sonnenhut" lieber im Reisebüro bucht und sich vor den englischsprechenden Polinnen als FA fürchtet... - Rhodos/Teneriffa/Fuerteventura/Gran Canaria klappen ja offenbar auch). Kann auch sein das Dubrovnik und Split zuviel Kroatien auf einmal sind - Zadar kann auch keine Gelddruckmaschine gewesen sein... Das ist unternehmerisches Risiko. Und ich drücke die Daumen, dass die Bremer und Umländer das Angebot auch nutzen! Da die Airline aber nicht alleine verkauft, sondern auch über Reiseveranstalter, sehe ich das ganze sogar positiver, als einen Vollcharter für einzelne Anbieter.

Aber ich finde - und das unabhängig von Bremen - es nur sehr sinnvoll von ST, die Maschinen eben nicht einfach rumstehen zu lassen. Die Weisheit, dass man eben nur in der Luft Geld verdient, gehört doch zu den Grundsätzen der Luftfahrt.

Und die direkte/indirekte Frage "warum gerade Bremen" ist doch einfach zu beantworten. Zum einen bemüht sich der Airport systematisch und beharrlich seit Jahren um einen Ausbau. Und dabei gibt es nicht nur Druck von der Öffentlichkeit, sondern auch von der Inhaberin der GmbH. Zum anderen ist die Verbindung Germania-Bremen einfach nicht von der Hand zu weisen und wird m. M. n. vieles erleichtert haben.

P.S.: Mir gefiel die TK-Mutmaßung ein paar Zeilen darüber besser, aber das soll hier nicht das Thema sein. :lol:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Oktober 2011 20:42

Was FMO gerade durchmacht, hat BRE mit HF/X3 ja auch hinter sich... - das mit TK hatte ich auch schmunzelnd gelesen, wollte aber keine schlafenden
Hunde wecken, aber bis auf vereinzelte FHY-Flüge ist IST ja vakant... , hast aber Recht, OT!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Oktober 2011 13:33

Für alle, die die "Aero" nur gelegentlich lesen: In der Ausgabe 12 (ab 11. November im Handel) ist ein Porträt über die "Germania" angekündigt.

P.S.: Herr Bula ist in der November-Ausgabe der "Kommentator" der letzten Seite.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 17. Oktober 2011 14:36

Heute ist Tag X. ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Oktober 2011 16:46

Germania jetzt über Online-Suchmaschinen buchbar

http://www.airliners.de/management/mark ... hbar/25489

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. November 2011 11:42

"Germania sieht Wachstumschancen an dezentralen Flughäfen"

http://www.wilde.de/aw/home/Referenzen/ ... a_3441567/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. November 2011 15:03

Heute war eine Pressekonferenz zum Germania-Engagement am Airport. Málaga, Split, Dubrovnik, Korfu, Thessaloniki und Burgas sind dabei als offizielle neue Ziele vorgestellt worden.

http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ne100.html

http://www.airportzentrale.de/?p=11392

Wo findet die erwähnte Wartung der Germania-Maschinen denn statt?

Wir haben in Bremen die OLT-Werft, die Werften von AAS und LH-FT sowie die eine neben dem Ryanair-Terminal. Ich habe diese FR zugeordnet. Falsch?

Flottenchef

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 14. November 2011 15:35

Das sind mal News :)

Das ist eine gute Frage. Ich meine schon, dass der Hangar zu FR zugeordnet werden kann.
Aber mal eine grundsätzliche Frage: Passt dort überhaupt ein A319 rein? Der ist ja höher als eine 737.

Ilyushin76fan

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. November 2011 16:01

Schöne Neuigkeiten, auch wenn ich schon eine Anatolische Strecke erwartet hätte :lol:

Die Wartungsmöglichkeiten in Bremen sind beschränkt - hier kann es sich nur um die sogenannten Overnight Checks handeln. Alles größere geht hier nicht. Wo aber GMI seine Maschinen derzeit in den Check gibt, kann ich nicht sagen.

In die Hangars passen jedenfalls keine A-319 rein.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4501
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. November 2011 16:21


Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Germania

Ungelesener Beitrag von maltorius » 14. November 2011 22:13

Ilyushin76fan hat geschrieben:In die Hangars passen jedenfalls keine A-319 rein
Du wirst da sicherlich genau bescheid wissen. :)

Aber bis auf die Höhe "Oberkannte Rumpf - Boden" bedingt durch höheres Fahrwerk und den größeren Kabinenquerschnitt,
kann ich nicht so recht durchblicken, warum "der Kurze" nicht reinpassen sollte, da er ja selbst mit Seitenleitwerk nen Stück unter der Gesamthöhe einer B738 liegt. Bitte kläre mich da mal auf , würde mich freuen :)

Daaaankee
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Antworten